Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..

zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 09:40:23
Lukas
hallo zusammen
habe eine kleine frage, leider hab ich nirgends ein beispiel finden können..
ich würde gerne einen code wissen das wen ich etwas in eine zelle kopiere und es bereits einen wert in dieser hat das es mir den zu kopierenden wert automatisch in die zelle darunter schreibt und nicht den anderen einfach überschreibt.
gruess

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 10:07:39
Tino
Hallo,
soweit ich es weis gibt es kein Change Event, dass auf das einfügen (Paste) reagiert.
Gruss
Tino

AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 10:12:00
Horst
Hi,
wie wird kopiert, von Hand oder Mit VBA?
mfg Horst

AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 10:33:42
Lukas
hy
mit vba würde der eintrag hineinkopiert werden. z.b. kann es sein das es bereits einträge hätte in zellea1,zellea2,zellea3 dann würde ich gerne immer sagen kopiere es in zallea1 und er sollte dann selber merken das die ersten 3 bereits werte enthalten und demnach diesen wert in zellea4 schreiben.
gruess

AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 11:12:00
Herby
Hallo Lukas,
das Makro ermittelt zuerst in der A-Spalte die letzte belegte Zeile, zählt dann eins dazu und
nimmt dann diese "erste freie Zeile" als Ziel des Kopiervorgangs.
Als Quelle habe ich mal B1 verwendet.

Sub kopieren()
Dim Ziel As Range
Set Ziel = Range("A" & ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
ActiveSheet.Range("B1").Copy Destination:=Ziel
End Sub


Beispiel:
Wenn in den Zellen A1, A2, A3 und A4 bereits ein Wert enthalten ist, dann kopiert das Makro
den Wert aus B1 nach A5.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 11:43:00
Daniel
Hi
aus deiner Beschreibung leite ich ab, daß deine Zelle, in die du hinein kopieren möchtest, mal leer sein kann dann soll dort hinein kopiert werden) aber auch mal belegt sein kann, dann soll der Wert in die nächste Zeile darunger kopiert werden.
das könnte folgender Code erledigen:
kopiert werden die Daten von A1 nach B1, bzw in die nächste freie Zelle unterhalb von B1

dim rngZiel  as range
dim rngQuelle as range
set rngQuelle = range("A1")
set rngZiel = range("B1")
if rngziel.value  "" then
if rngziel.offset(1,0).value = "" then
set rngZiel = rngziel.offset(1,0)
else
set rngziel = rngziel.end(xldown)
end if
end if
rngQuelle.copy destination:=rngZiel


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 12:00:00
Lukas
hallo zusammen
besten dank für die beiden varianten! genau dies brauche ich. jetzt kann ich weiter üben :)
schönen tag noch
gruess

AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 18:50:22
Lukas
hallo zusammen, habe untenstehenden code:

Sub kopieren()
Dim Ziel As Range
Set Ziel = Range("A" & ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
ActiveSheet.Range("B1").Copy Destination:=Ziel
End Sub


nun meine frage: wieso kann ich zelle "A" nicht einfach durch z.B. zelle "N" wechseln? der code funktioniert dann nicht mehr richtig. habs auf neuen tabellenblättern wo kein code vorhanden ist etc. probiert aber begreife defintiv nicht wieso?
besten dank für hilfreiche antworten. originalcode geht super aber anderst :(

Anzeige
AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 20:30:38
Daniel
Hi
nur mal so ne vermutung: in dem Code

Set Ziel = Range("A" & ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)


wird 2x auf die Spalte A bezug genommen (jeweils FETT markiert), einmal als Spaltenbuchstabe für RANGE und als Spalten-Nr. für CELLS.
wenn du jetzt von Spalte A auf Spalte N wechseln willst, musst du natürlich beides anpassen, um Sinnvolle Ergebnisse zu erhalten, also


Set Ziel = Range("N" & ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 14).End(xlUp).Row + 1)


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 20:49:00
Hans-Joachim
Hallo Lukas,
versuche es mit folgendem Makro (damit mache ich das in meinen Tabellen auch):

Sub Copy()
Range("A8").Select
Selection.Copy
Range("N8").Select
For Each Cell In Range("N8:N64")
If ActiveCell >= "0" Then
ActiveCell(Selection.Rows.Count + 1, 1).Select
End If
Next
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
End Sub


wobei Du die Zellbezeichnungen natürlich Deiner Tabelle anpassen mußt.
Vielleicht hilft es.
Gruß Hans

AW: zelle wen inhalt, automatisch zelle darunter..
11.11.2007 21:47:00
Lukas
hallo hans
ja dieses ist tiptop, nur war der name copy noch tricky, musste ich ja ändern weils ein befehl ist ..:)
aber so funktionierts tiptop.
danke
gruess
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige