Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anhand der Abkürzungen die Firma ermitteln ?

Anhand der Abkürzungen die Firma ermitteln ?
11.11.2007 12:34:06
Selma
Hallo Leute,
wenn fünfte, sechste und siebte Stelle des Zelleninhalts der Spalte B:
...ein "RMP" ist dann soll in Spalte G dies "Firma Reiters" eingetragen werden
...ein "DSA" ist dann soll in Spalte G dies "Dickels & Parner" eingetragen werden
...ein "TWS" ist dann soll in Spalte G dies "Trummer GmbH" eingetragen werden
...ein "BCK" ist dann soll in Spalte G dies "Brauckmann" eingetragen werden
...ein "WOL" ist dann soll in Spalte G dies "Wollters" eingetragen werden
Anfang in Zeile 2, Ende in letzte gefüllte Zelle der Spalte B.
Wie mache ich das per VBA ?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Selma

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anhand der Abkürzungen die Firma ermitteln ?
11.11.2007 12:40:00
Josef
Hallo Selma,
das geht doch per Formel viel einfacher.
Tabelle3

 ABCDEFGHIJ
1ÜB 1ÜB 14ÜB 2ÜB 3ÜB 4ÜB 5ÜB 6 AbkürzungFirma
2EingangARC_RMP_5_4_DT_99_06_A_B1.pdfText1Text1Text1Text1Firma Reiters RMPFirma Reiters
3EingangRWE_RMP_5_4_GT_ZG_06_Ohne Status_B1.pdfText3Text3Text3Text3Firma Reiters DSADickels & Parner
4EingangARC_DSA_5_4_DT_99_06_A_B1.pdfText4Text4Text4Text4Dickels & Parner TWSTrummer GmbH
5EingangECE_DSA_5_4_DT_ZG_06_Vorabzug_B1.pdfText5Text5Text5Text5Dickels & Parner BCKBrauckmann
6EingangECE_TWS_5_4_DT_ZG_06_T_B1.pdfText7Text7Text7Text7Trummer GmbH WOLWollters
7EingangARC_RMP_5_4_DT_99_06_A_B1.pdfText8Text8Text8Text8Firma Reiters   
8EingangARC_BCK_5_4_DT_99_06_A_B1.pdfText9Text9Text9Text9Brauckmann   
9EingangECE_WOL_5_4_DT_ZG_06_T_B1.pdfText12Text12Text12Text12Wollters   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=SVERWEIS(TEIL(B2;5;3); $I$2:$J$6;2;0)
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Anhand der Abkürzungen die Firma ermitteln ?
11.11.2007 12:46:55
Daniel
Hi
per VBA würd ich das nicht machen, sondern so:
- Hilfstabelle anlegen, 1. Spalte die Abkürzung, 2. Spalte der ausgeschriebenen Name
- die Namen per SVERWEIS-Formel zuspielen: =SVerweis(teil(B2;5;3);TabelleXY!$A$1:$B$10;2;0)
(wobei für TabelleXY!$A$1:$B$10 der Zellbezug zur Hilfstabelle einzusetzen ist)
auch wenns per VBA sein muss, weil du regelmäßig neu erstellte Tabelle überarbeiten musst, würde ich es genauso machen, dh Hilfstabelle einmalig erstellen und dann per VBA nur die SVERWEIS-Formel in Spalte G schreiben. (wie das geht, kannst du mit dem Recorder rausfinden)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Anhand der Abkürzungen die Firma ermitteln ?
11.11.2007 12:58:00
Selma
Hallo Sepp, hallo Daniel,
danke für die Antworten. Ich werde es mit Formeln versuchen, dies per VBA zu machen, weil ich es in ein vorhandenes Makro einfügen möchte.
Liebe Grüße,
Selma

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige