Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar aufsplitten

Kommentar aufsplitten
11.11.2007 13:08:00
Sophie
Hallo zusammen,
bin gerade dabei aus einer Excel-Tabelle unmengen von Kommentare auszulesen und auszuwerten.
Kommentarbeispiel:
Surfer:
10 min. Frühstücksemmel geholt. 20 min. Frühstück zubereitet 30 min. Essplatz gereinigt 45 min. Vorberitung auf Mittagessen
Was eigentlich immer das selbe ist, daß vor jedem neuen Untereintrag eine Minutenzahl und danach "min oder Min" steht.
Nun möchte ich dieses in Excel-spalten übertragen. Überschriften der Spalten Name:, Minuten:, Text:
Müßte diesen Kommentar also aufspltitten.
Der erste Eintrag wäre dann bei Name: Surfer der Eintrag bei Minuten: 10(ohne min) und bei Text: Frühstücksemmeln geholt.
Der zweite Eintrag: Name: ebenfalls Surfer, Minuten 20(ohne min), Text: Frühstück zubereitet
usw.
Gibt es eine Möglichkeit die Kommentare so aufzusplitten.
Ich kenne nur instr, mid, left, right wird aber ziemlich aufwendig und kompliziert.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Anbei nur zur Verständlichkeit eine Datei mit einem Kommentareintrag.
https://www.herber.de/bbs/user/47592.xls
Gruß Sophie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar aufsplitten
11.11.2007 13:44:00
Daniel
HI
als weitere Funkion gäbe es noch SPLIT, mit der du einen Textstring anhand von Trennzeichen aufteilen kannst.
Dabei wird ein String-Array mit der Entsprechenden Anzahl von Elementen erzeugt, die du dann in einer Schleife bearbeiten kannst:
Beispiel:

Sub Test()
Dim Kom As String
Dim TextTeile() As String
Dim i As Long
Dim Erg As String
Kom = "Surfer: 10 min. Frühstücksemmel geholt. 20 min. Frühstück zubereitet 30 min. Essplatz  _
gereinigt 45 min. Vorberitung auf Mittagessen"
TextTeile = Split(Kom, " min. ")
For i = 0 To UBound(TextTeile)
Erg = Erg & "TextTeil(" & i & ") = " & TextTeile(i) & Chr(10)
Next
MsgBox Erg, , "Aufgesplitteter Text"
End Sub


Bei dir würde jetzt, wenn man " min. " als Trennzeichen verwendet, zwar die Minuten immer am Ende des Vorgängerstrings stehen, aber das kannst du ja relativ leicht mit RIGHT auswerten.
eine weitere Hilfreiche Funktion wäre INSTRREV() die genauso wie INSTR funktioniert, nur daß sie den String vom Textende her durchsucht.
Das könntest du verwenenden, um das erste Leerzeichen von rechts zu finden, um die Minuten noch herauszulesen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kommentar aufsplitten
11.11.2007 14:30:00
Sophie
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe. Erleichtert mir die Sache erheblich.
Gruß
Sophie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige