Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateneingabe durch Maske nicht erkannt

Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 14:14:26
Ludger
Liebe Expertinnen und Experten,
zur Zeit wird in meiner Tabelle bei Dateneingabe in A1 bis A100 in B1 usw. das aktuelle Datum geschrieben und anschließend wie gewünscht nicht mehr aktualisiert. Funktioniert mit folgenden Zeilen ausgezeichnet:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value  "" Then
Target.Offset(0, 1).Value = Date
Else
Target.Offset(0, 1).ClearContents
End If
End Sub


Doch jezt mein Problem:
Erfolgt die Dateneingabe in A1 usw. über eine Maske, so reagiert er auf die eingegebenen Daten nicht, hält A1 offensichtlich für leer und schreibt in B1 nicht das gewünschte Datum. Die Daten in A1 sind aber da und lesbar.
Würde mich über Hilfe sehr freuen und bin gespannt!
Ludger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 14:25:56
Daniel
Hi
wenn ich hier mal Loriot zitieren darf:
"Maske? Welche Maske?"
Gruß, Daniel

AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 14:31:33
Ludger
Hallo Daniel!
Wie, welche Maske?
Ich meine die Maske, die sich öffnet, wenn ich in Excel unter Daten auf Maske klicke.
Gruß
Ludger

AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 14:41:17
Daniel
Hi
hab ich noch nie benutzt.
wenn ich es ausprobieren will, bekomme ich ne Fehlermeldung, daß er keine geigneteten Daten finden kann, von daher wäre ne Beispieldatei nicht schleicht.
es wird aber wohl damit zusammenhängen, wie die Eingabe über die Maske mit den Events zusammenspielt.
Setzt doch einfach mal nen Haltepunkt ins Makro, dann kannst du im Einzelstep-Modus überprüfen, was passiert, und was genau Target ist.
Dein Makro funktioniert z.B. nur dann korrekt, wenn Target genau eine Zelle ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei Eingabe über Maske Target aus mehreren Zellen besteht, dann funzt dein Makro nicht sauber.
Aber wie gesagt, entweder Beispiel hochladen oder selber testen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 14:41:00
Gerd
Hallo Ludger,
aus der VBA-Hikfe:
"ShowDataForm-Methode
Zeigt die mit dem Tabellenblatt verknüpfte Datenmaske an.
Syntax
Ausdruck.ShowDataForm
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Worksheet-Objekt zurückgibt.
Anmerkungen
Das Makro pausiert, solange Sie die Datenmaske verwenden. Sobald Sie die Datenmaske schließen, wird das Makro in der Zeile, die auf die ShowDataForm-Methode folgt, weiter ausgeführt."
Dein Code kann bei aktiver Datenmaske nicht ausgelöst werden.
Gruß Gerd

AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 16:40:04
Ludger
Hallo Gerd!
Danke für Deine Antwort. Nur verstehe ich sie nicht so ganz. Geht es grundsätzlich nicht oder muss ich
ActiveSheet.Ausdruck.ShowDataForum
irgendwo einfügen? Unter Hilfe habe ich keine Informationen gefunden.
Gruß Ludger

Anzeige
AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 17:42:02
Gerd
Hallo Ludger,
man soll hier zwar nicht so schnell "nie" sagen, aber ich kenne keine Möglichkeit,
die Eingabe über die Datenmaske mit dem Worksheet_Change - Ereigniscode zu
verbinden. Stelle daher den Beitrag auf noch offen.
Gruß Gerd

AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 17:50:00
Daniel
Hi
das Ändern eines Zellwertes über die Maske löst kein Change_Event aus.
dein Makro startet einfach nicht, wenn du die Werte über die Maske änderst.
da hilft dann nur
- entweder auf die Maske verzichten
- selbst eine Userform zur Dateneingabe programmieren
Gruß, Daniel

AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 19:23:13
Ludger
Halo Daniel! Hallo Gerd!
Vielleicht geht es ja über einen Umweg. Wenn ich am Ende eines Makroausführung den Inhalt einer Zelle mit fogenden Zeilen um 1 erhöhe, wird das Datum angezeigt, hier Zelle für A2:
With Range("A2")
.Value = .Value + 1
End With
In Zelle B2 erscheint das Datum.
Ist es möglich, nach jedem abgeschlossenen Makro die nächste Zelle anzuwählen, also A3
Gruß Ludger

Anzeige
AW: Dateneingabe durch Maske nicht erkannt
11.11.2007 19:41:26
Daniel
Hi
das hat jetzt natürlich nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, aber es geht:
With Range("A2")
.Value = .Value + 1
.offset(1,0).select
End With
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige