Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bed.Formatierung für unzusammenhängende Zahlen

Bed.Formatierung für unzusammenhängende Zahlen
12.11.2007 15:49:00
Born
Liebe unbekannte Excel-Freunde,
wieder mal möchte ich Euch um Hilfe bitten. Diesmal geht es um die
Bedingte Formatierung.
Wie lassen sich mittels der Bedingten Formatierung in einer Spalte
alle Zahlen markieren, die insgesamt zu einem 5er-Feld gehören, wenn
mindestens 4 Zahlen aus so einem 5er-Feld gekommen sind. Das heißt
von der ersten zur letzten Zahl dieser Gruppe ein maximaler Abstand
von 5 besteht. Z.B. die zahlen von 1 bis 5
Ist nicht so kompliziert wie sichs anhört, aber für mich schwierig umzusetzen.
Beispiel:
Userbild
Die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47619.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Klasse wäre es, wenn eine zweite Gruppe in einer anderen Farbe dargestellt werden
könnte. Aber das wäre schon die hohe Kunst.
Ich bedanke mich,
Marlon Rosenthal

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed.Formatierung für unzusammenhängende Zahlen
12.11.2007 16:06:08
Christian
Hallo Born,
bist Du sicher, das Du die richtige Mappe angehängt hast?
MfG Christian

AW: Korrekte Tabelle!!!
12.11.2007 20:53:27
Daniel
Hallo
ich würde mal sagen, mit bedingter Formatierung ist da nichts zu machen.
Schließlich musst du eine Zahl mit jeder andern Zahl gegenprüfen, ob der Abstand ihr das hieße Matrix-Formeln in der Definition von Bedingten Formatierungen.
und dann wäre immer noch nicht das Problem gelöst, daß jedes 5er-Feld ja eine andere Farbe bekommen soll.
wenn das jemand mit bedingten Formaten löst, chapeau!!
leichter zu realisieren scheint mir folgender Lösungsansatz per VBA:
- Daten sortieren
- Werte in einer Schleife prüfen, ob mindestens 5 zusammenpassen und färben
- Daten rücksortieren
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/47637.xls
und das Makro dazu:
Sub Färben() Dim Daten As Range Dim Werte As Range Dim Zelle As Range Dim FarbID As Integer Dim i As Long FarbID = 3 Set Daten = Cells(1, 1).CurrentRegion Set Werte = Range(Daten(2, 2), Daten(Daten.Rows.Count, 2)) Werte.Interior.ColorIndex = xlNone Daten.Sort key1:=Daten(2, 2), order1:=xlAscending, header:=xlYes For i = 1 To Werte.Rows.Count - 3 If Abs(Werte(i + 4, 1) - Werte(i, 1))
allerdings enthält die Datei in Spalte A eine Zeilen-Nummerierung, um die Werte wieder zurückzusortieren können.
Diese habe ich von Hand eingefügt, die eigentlichen Daten stehen (mit Überschrift) in Spalte B
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bed.Formatierung für unzusammenhängende Zahlen
12.11.2007 16:08:00
Armin
Hallo Marlon,
ich habe mir Dein Beispielsheet angeschaut. Warum integierst Du das einfärben nich in den VBA Code?
Wie berechnest Du die Werte? Dann fällt es leicher dies an ein Event zu hängen.
Gruß Armin

AW: Bed.Formatierung für unzusammenhängende Zahlen
12.11.2007 16:09:00
Thomas
Hallo Marlon,
trage in die bed. Formatierung folgendes ein:
Bed. 1 - Formal ist - =und($B2>0;$B2 Bed. 2 - Formel ist - =und($B2>5;$B2 Bed. 3 - Formel ist - =und($B2>10;$B2 dazu jeweils deine gewünschte Farbe. Hoffe ich hatte dich richtig verstanden.
Gruß Thomas

bed. Formatierung vielleicht so...
12.11.2007 17:01:00
Thomas
Hallo,
hatte das erst falsch verstanden. Soll ja erst ab 4 x vorkommen formatiert werden...
So sollte es aber gehn:
https://www.herber.de/bbs/user/47626.xls
Tschüß Thomas

Anzeige
AW: Bed.Formatierung für unzusammenhängende Zahlen
12.11.2007 17:40:37
Born
Hallo Thomas,
leider nicht ganz verstanden. Liegt aber vielleicht auch an der falschen Mappe.
Der 5er-block ist nicht immervon 1 bis 6. Die Formel soll jeden möglichen 5er-Block
finden und wenn beispielsweise 44, 42, 43, 45 in Zeile 14, 32, 35, 52 vorkommen -
dazwischen andere Zahlen - dann sollen diese (mindestens) 4 Zahlen gefärbt werden.
Gruß,
Born

weitere Fragen
12.11.2007 19:02:00
Christian
Hallo Born,
deine Logik ist noch ein bisschen unklar.
Wie meinst Du das mit dem 5-er Block genau?
Z.Bsp. 45, soll jetzt auf 45+5 geprüft werden in der ganzen Spalte, oder nur ab Auftreten der jeweiligen Zahl und dann nach unten. Wie weit geht der Wertbereich im Bsp. bei 45? Von 45-50 oder auch noch von 40-45? Was ist mit den Zeilenabständen beim Auftreten, sind die egal oder darf nur eine bestimmte Anzahl von Zeilen zwischen den möglichen Zahlen auftreten?
Wie Du siehst, Fragen über Fragen;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: Antworten auf weitere Fragen
13.11.2007 10:36:06
Born
Hallo Christian,
schön daß Du dran bleibst, und wenn DU schon mal nachfragst, habe ich mich
sicher ziemlich unklar ausgedrückt.
1. 5er block: damit ist gemeint, daß die Zahlen maximal 5 voneinander entfernt sind.
Also zwischen 5 und 10 ist genauso gemeint wie zwischen 42 und 47. Die Range reicht
aber nur bis 70. Höhere Zahlen kommen nciht vor.
2. Spalte: Nehmen wir mal an, es stehen 30 Zahlen in einer Spalte, ohne Leerzeilen.
Dann soll untersucht werden, ob sich darunter welche befinden, die einen 5er Block
bilden könnten. Aber es sollen eben nciht nur zwei sein (z.B. 25 und 28), sonern
mindestens 4 (z.B. müssen dann schon 25, 28, 30 und nochmal 28 dabei sein).
Hoffentlich ist es mir gelungen, es ein wenig klarer auszudrücken.
Seins gegrüßt,
Born

Anzeige
ohne VBA wirds nicht gehen
13.11.2007 21:28:04
Christian
Hallo Born,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte es ohne VBA so klappen:
Tabelle1

 AB
142 
29 
32 
443 
57 
659 
745 
826 
965 
1044 
1123 
124 
139 
1437 
1547 
1616 
175 
1810 
195 
2028 
2112 
22  

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =SUMMENPRODUKT((A1:letzter>=A1)*(A1:letzter<=A1+5))+SUMMENPRODUKT(($A$1:A1>=A1-5)*($A$1:A1<=A1))>=5Abc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A1letzter=INDIREKT("Tabelle1!A"&VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A$1:$A$1000<>"");ZEILE(Tabelle1!$1:$1000)))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Aber!!
Da Du Werte nur bis 70 hast, werden diese sich sehr häufig einfärben und die Übersicht geht flöten!
Das ganze geht sicher via VBA, wo man Zahlenreihen eine bestimmte Farbe zuweisen kann und gleichzeitig prüft, in welchem Zahlenbereich die Zahl liegt, jedoch habe ich mich mit diesem Buch mit sieben Siegeln noch immer nicht befasst und lasse die Frage daher noch offen!
MfG Christian

Anzeige
AW: Antworten auf weitere Fragen
13.11.2007 22:51:00
Daniel
Hi
mein Makro schon mal gestest?
Gruß, Daniel

@ Daniel
13.11.2007 23:47:00
Christian
Hallo Daniel,
das Makro hatte ich schon mal getestet, Problem besteht aber darin, das die sog. 5-er Blöcke nicht statisch sind, bspw. kann 5-10 und dann 6-11, 7-12 ...42-47, 43-48 usw. auftreten und die Bedingungen können somit in mehreren Blöcken erfüllt sein.
Denke mal das ganze ist auch mit Makro nicht ganz nach den Aufgabenstellungen zu lösen.
Lasse totzdem mal offen.
MfG Christian

AW: @ Daniel
13.11.2007 23:54:00
Daniel
Hi
ich denke das funktioniert mit dem Makro schon,
aber es sollten noch ein paar fragen geklärt werden:
wenn sich wie bei dir genannt, 5er Blöcke überlappen, was soll dann mit den Zellen geschehen, die zu 2 Blöcken gleichzeitig gehören, welche Farbe bekommen die ?
die vom ersten Block, die vom 2. Block oder ne ganz andere?
kann so ein 5er Block auch mehr als 5 Zellen umfassen? das kann vorkommen, wenn gleiche Zahlen mehrfach vorkommen.
wie soll damit umgegangen werden.
Beschreibe mal deine Anforderungen genauer, auch alle möglichen Sonderfälle die vorkommen können, dann kann man sicherlich auch ein Makro dazu bauen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: @ Daniel
14.11.2007 00:21:00
Christian
Hallo Daniel,
sorry für die Verwirrung, denn ich bin nicht der Fragesteller und wollte nur die schwierige Aufgabenstellung zum Ausdruck bringen!
Alles weitere muss Born schon erklären;-)
MfG Christian

AW: @ Daniel
14.11.2007 00:44:50
Daniel
Ups, da hab ich nicht auf den Namen geschaut.
Sorry, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige