Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Diagramm erstellen

Makro zum Diagramm erstellen
12.11.2007 16:18:22
Christoph
Hallo,
ich habe eine ellenlange Tabelle, aus der ich jetzt Diagramme basteln will.
Da das ganze mit der Hand aber ein bisschen lang dauern würde, wäre es toll, wenn das ein Makro für mich macht.
Leider bin ich nicht wirklich ein VBA-Gott wie manch anderer hier und brauche deshalb Hilfe!
Hier mal das, was mir der Makrorecorder bei einem Beispiel auswirft und ich noch halbwegs verstehe:
Range("N580:N616").Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Auswertung").Range("N580:N616"), _
PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Auswertung!R580C7:R616C7"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
Jetzt meine Fragen:
- wie kann ich das machen, das er sich den Bereich automatisch über die erste Spalte holt? Und dann die passenden Daten aus Spalte N (so wie oben) nimmt (also zum Beipiel Reihe 1 bis 15, weil da überall ABC steht, Reihe 16 bis 43 weil da überall XYZ steht usw.)?
- was muss da noch zu, damit er nicht nur ein Diagramm für einen Bereich sondern Diagramme für alle vorkommenden Bereiche macht? Da müsste doch um den Code eine Schleife? Wie krieg ich die hin, mit den Anforderungen aus Punkt 1?
- wie geht das, das er das Diagrammblatt das er neu anlegt hat so nennt, wie die Daten aus dem Bereich A heißen (ABC bzw. XYZ)?
Ich glaube das waren vorerst meine Fragen. Hoffe ich überfordere jetzt niemanden mit meinem "kleinen" Anliegen :-)
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Diagramm erstellen
15.11.2007 12:26:00
ingUR
Hallo, Christoph Müller,
EXCEL-Profi und VBA-Profi, aber noch kein VBA-Gott, so recht komme ich mit Deiner Darstellung nicht klar.
Wenn die Aufgabe noch ungelöst ist, dann wäre es vielelicht hilfreich, wenn du eine Arbeitsmappe hochlädst, in der Du das gewünschte Ziel vielelicht für ein paar ausgewählte Daten an Hand der vorhandenen Datenstruktur erläuterst.
Gruß,
Uwe
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige