Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Datenfelder

Pivot - Datenfelder
12.11.2007 19:27:00
Michael
Hallo,
ich habe ein Problem mit Pivot! Ich habe die erste Zeile mit einem sverweis versehen. Je nach Auswahl in einem bestimmten Blatt sollen sich auch die Überschriften verändern. Sobald ich diese Tabelle mit Pivot auswerten lassen möchte erscheint in den Datenfelder die aktuelle Überschrift. Wechsel ich jedoch die Überschrift mit meinem s-verweis, so gibt mir Excel nur ein leeres Blatt zurück. Dann soll ich alles wieder neu einrichten, was ich aber nicht möchte. Wäre schön, wenn es einen Profi gibt der Rat weiß....
Ciao, Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Datenfelder
12.11.2007 21:52:00
magicman
Hallo Michael,
Pivot-Tables steuern die Überschrift an, nicht die Spalte. Wenn sich die Überschrift ändert, ist das Datenfeld "futsch".
Entweder Du änderst die Überschriften nicht, oder Du zeichnest mal das Erstellen der Pivot mit dem Makrorekorder auf und passt den Code dann an.
Dann musst Du aber jedesmal das Makro laufen lassen, wenn die Daten aktualisert werden bzw. die Überschriften sich geändert haben.
Nur interessenshalber: Warum änderst Du die Überschriften?
Gruß
Michael

AW: Pivot - Datenfelder
13.11.2007 15:30:00
Michael
Hi Michael,
ich habe das Problem, dass die Datei in verschiedenen Ländern bearbeitet werden muss. Aus diesem Grund habe ich ein "Startfenster" gebaut in welchem sich der jeweilige User seine Sprache auswählen kann. Dieses Startfenster ist mit Optionsfeldern belegt. Die Optionsfelder greifen auf ein Datenblatt zu, in denen dann die Übersetzung steht. Per s-verweis steht so die jeweilige Sprache in der ersten Zeile. Und das ist auch gleichzeitig das Problem, warum sich die Überschriften ständig ändern.... Danke für Deine Nachricht, aber (mit einem kleinen Kompromiss....) habe ich das Problem gestern noch lösen können. Ich verwende einfach eine zweite Zeile (unter der Überschrift) mit einer einfachen wenn-funktion. In dieser sage ich dann, wenn in der ersten Zeile "text" steht, so soll er immer denselben Begriff ausgeben. In der Pivottabelle ändere ich die Überschriften einmalig per Hand. So habe ich dann zwar nur Englisch in der Pivottabelle, aber alle können nach wie vor mit der Tabelle arbeiten.... So, das ist also der Grund für den Wechsel der Überschriften (ich weiß, viel zu lang erklärt :-)).
Ciao, Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige