Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks automatisch ändern

Hyperlinks automatisch ändern
12.11.2007 20:12:40
Christian
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Herausforderung, die mich "leider" an die Grenzen meinen VBA-Kenntnisse bringt.
Hier also zu meiner Herausforderung.
Ich habe für eine Datei eine Navigation auf Excel-Ziele via Hyperlinks in den Spalten A-F eingebaut.
Nun musste ich erstmal die Navi mit den Links bestücken... soweit ja kein Problem.
Die Datei wird nach Wochentagen aufgesplittet, die vollkommen identisch sind. Wenn ich nun das Blatt kopiere ändern sich die Hyperlinks nicht mit auf das neue Blatt.
Also von file...\...\...\name.xls - Montag!A1:E1 zu file...\...\...\name.xls - Dienstag!A1:E1
Ich weiß das man das via VBA lösen kann, aber ich weiß leider nicht wie.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks automatisch ändern
12.11.2007 22:00:45
Daniel
Hi
wenn du das für eine Navigation innerhalb einer Datei brauchst, würde ich keine Hyperlinks nehmen, sodern einfach ne Zelle nehmen und dort eine Formel reinschreiben, die sich auf den gewünschten bereich bezieht.
(Beipspiel: = Tabelle2!A1, oder wenn ein Hinweistext gegeben werden soll: =Tabelle2!A1&"Sprung zu Tab2"
Wenn du jetzt unter EXTRAS - OPTIONEN - BEARBEITEN das Häkchen bei "direkte Zellbearbeitung" rausnimmst, springt Excel bei Doppelklick auf die Zelle zu dem referenzierten Zellbereich.
Das hat folgende Vorteile:
- beim Umbenenen von Tabellenblättern passt sich der Zellbezug automatisch an
- ebenso passt sich der Zellbezug automatisch an, wenn innerhalb der Zielzelle Zellen eingefügt oder gelöscht werden und sich die Zielzelle verschiebt
- muß in dem Zellbezug trotzdem noch was manuell geändert werden und es gilt führ mehrere Zellen, kann man das auch einfach per BEARBEITEN - ERSETZTEN erledigen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Hyperlinks automatisch ändern
13.11.2007 17:57:25
Christian
Hallo Daniel,
danke für den Vorschlag.
Dies geht allerdings nicht, wenn die Zielfelder einen Inhalt haben. Dann erscheint ja immer der Inhalt auf dem entsprechenden Link-Feld.
Deswegen wäre mir da eine VBS-Lösung mit echten Hyperlinks lieber.
Viele Grüße
Christian

AW: Hyperlinks automatisch ändern
13.11.2007 22:49:03
Daniel
Hi
macht ja nichts, wenn die Felder Inhalt haben.
du kannst ja auch so ne Formel reinschreiben:

=wenn(oder(Tabelle1!A1="";Tabelle1!A1"");"Tabelle1 auswählen";"")


damit ist es dann egal, was dort steht.
Hyperlinks wären mir einfach viel zu umständlich zu bearbeiten.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige