Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prognoseerstellung

Prognoseerstellung
12.11.2007 20:51:57
Bernd
Moin zusammen,
erstmal ein Gruß an alle Aktiven hier in diesem Forum, ich war bis dato immer "stiller Betrachter" und hab mir schon den ein oder anderen Trick abgeguckt. Jetzt hätte ich mal ein eigenens Anliegen:
Ich würde gerne mit Hilfe von Excel ein Prgonse (Trendextrapolation) erstellen. Hierbei handelt es sich um Frachtentwicklungen bis zum Jahr 2015. Die Tonnagen bis einschliesslich 2006 habe ich. Mässige Excel-Kenntnisse gepaart mit noch schlechterem Statistik-Wissen erleichtern das Ganze nicht wirklich.
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß aus Hamburg
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prognoseerstellung
12.11.2007 21:02:20
Daniel
Hi
zunächst solltest du dir einmal darüber klar werden, auf welcher Mathematischen Basis du deine Trendextrapolation machen willst.
wenn du das weißt, dann können wir dir hier helfen, wie du diese in Excel am besten umsetzt.
Bis dahin empfehle ich mal diesen Artikel ;-)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516457,00.html
Gruß, Daniel

AW: Prognoseerstellung
12.11.2007 21:33:00
Bernd
Moin Daniel,
den Artikel hab witzigerweise vor zwei Tagen gelesen ;-)
In diesem Zusammenhang passt auch folgendens Zitat von Winston Churchill ganz gut: "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
Aber back to topic, ich glaube in meinem Fall wäre eine Berechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate sinnvoll. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Was meinst Du? Wie gesagt, die Statikvorlesungen sind lange her!
Gruß
Bernd

Anzeige
AW: Prognoseerstellung
12.11.2007 21:43:00
Daniel
Hi
sorry, da hab ich keine Ahnung von, sonst hätte ich schon was passendes geschrieben.
Gruß, Daniel

AW: Prognoseerstellung
13.11.2007 00:36:00
Bernd
Schade...wie wäre es den mit einer Trendextrapolation, basierend auf einer Regressionsanalyse. Das müsste theoretisch doch auch funktioneiren!?
Eine angenehme Nacht wünscht
Bernd

AW: Prognoseerstellung
13.11.2007 01:10:00
Daniel
Hi
ja, das geht mit Excelhilfe:
dazu aus den Daten ein Liniendiagramm erstellen, die Datenreihe mit der Rechten Maustaste anklicken, dort TRENDLINIE anklicken und dann unter den verschiedenen Möglichkeiten auswählen.
Irgendwo in den Optionen dazu kann man dann auch einstellen, ob die Formel zur Trendline (falls möglich) angezeigt wird.
mit dieser Trendlinienformel kannst du dann deine Berechnungen für die Zukunft erstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/47647.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Prognoseerstellung
13.11.2007 12:45:21
Bernd
Moin,
das sieht ja schonmal super aus, danke! Habe soeben eine Prognose bis zum Jahr 2015 erstellt.
Jetzt hätte ich noch ein Frage: Meine Idealvorstellung ist, dass ich im nächsten Schritt Einflussfaktoren definiere,diese Gewichte und in die Prognose miteinfliessen lasse. Zum Beispiel Faktor X hat einen positiven Einfluss auf das Frachtvolumen von 30% vom Jahr 2010 bis 2015. Weiss jemand ob so etwas möglich ist?
Lieben Gruß
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige