Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bleibt hängen bei Commandbutton.Visible

Makro bleibt hängen bei Commandbutton.Visible
13.11.2007 09:32:36
Marc81
Hallo Zusammen
ich habe ein Tabelle in der zwei Formeln stehen. Diese enthalten einen Wert welcher der "Standardwert" ist, möchte der User diesen ändern kann er die Formel einfach überschreiben. Um dem User zu ermöglich, wieder den Standardwert, sprich die Formel, wieder einzutragen habe ich neben dem Feld zwei Commandbutton (aus Steuerelement-Toolbox) welcher die Formel einträgt. Anschließend soll der Button ausgeblendet werden.
Wird jetzt die Formel wieder überschrieben, soll der Button wieder sichtbar werden.
Jetzt mein Problem: Das Makro bleibt immer an der Zeile "CommandButton1.Visible = True" hängen und läuft daher nicht mehr weiter um den zweiten Button einzublenden.
Außerdem wird der Button erst eingeblendet wenn ich den Inhalt der Zelle lösche. Also ich überschreibe die Formel. (Jetzt sollte der Button eingeblendet werden) Jetzt lösche ich den Inhalt über "Entf" und dann erscheint der Button.
Hier der Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$11" Then Call Laenge
If Target.Address = "$B$12" Then Call Durchmesser
End Sub



Private Sub Laenge()
If Tabelle1.Range("B11").HasFormula = True Then
CommandButton1.Visible = False
Else:
CommandButton1.Visible = True
End If
End Sub



Private Sub Durchmesser()
If Tabelle1.Range("B12").HasFormula = True Then
CommandButton2.Visible = False
Else:
CommandButton2.Visible = True
End If
End Sub


Hat einer einer eine Idee woran es liegen könnte.
Gruss Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bleibt hängen bei Commandbutton.Visible
13.11.2007 09:47:00
Beverly
Hi Marc,
ich habe dein Beispiel mal nachgebaut - es funktioniert problemlos.
https://www.herber.de/bbs/user/47653.xls
________________________________________

AW: Makro bleibt hängen bei Commandbutton.Visible
13.11.2007 12:23:00
Marc81
Hallo Karin,
erstmal danke für deine Hilfe. Die Datei von dir funktioniert bei mir auch. Ich verstehe das wirklich nicht. Ich hab jetzt mal meine Datei von den Daten bereinigt und hoch geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/47663.xls
Ich finde eigentlich keine Unterschiede zu deiner Datei. Aber wenn ich was ändere werden die Button nicht eingeblendet. Wenn ich dagegen den Inhalt lösche erscheinen sie.
Hast du noch eine Idee?
Gruß Marc

Anzeige
AW: Makro bleibt hängen bei Commandbutton.Visible
13.11.2007 14:35:00
Beverly
Hi Marc,
lösche deine bedingte Formatierung und ändere den Code wie folgt

Private Sub Laenge()
If Range("B11").HasFormula = True Then
CommandButton1.Visible = False
Range("B11").Interior.ColorIndex = 1
Else:
CommandButton1.Visible = True
Range("B11").Interior.ColorIndex = 9
End If
End Sub
Private Sub Durchmesser()
If Range("B12").HasFormula = True Then
CommandButton2.Visible = False
Range("B12").Interior.ColorIndex = 1
Else:
CommandButton2.Visible = True
Range("B12").Interior.ColorIndex = 9
End If
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
Vielen Dank, Karin! Funktioniert jetzt 1a :-) - oT
13.11.2007 14:49:33
Marc81

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige