Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Ergänzen von Tabellenwerten

automatisches Ergänzen von Tabellenwerten
13.11.2007 13:18:23
Tabellenwerten
Hallo,
Habe heute durch Zufall ein "neues?" Excel-Feature gefunden. Verstehe aber nicht, wie es funktioniert. Vielleicht kann es mir jemand erklären.
Folgende Fragestellung:
Wie kann ich in einem Liniendiagramm die y-Nullwerte ausblenden, solange noch keine x-Werte vorhanden sind? Die Tabelle besteht aus fortlaufenden Zeilen, die täglich ergänzt werden; die X- und die y-Werte in Spalten.
Meine bisherige Lösung: den x-Wert mit einer Wennfunkton abfragen und bei dem Falschwert "NV()" eintragen. Nachteil: in der Tabelle stehen hässliche Einträge "#NV", solange es noch keine X-Werte gibt.
Jetzt ist mir heute etwas Seltsames aufgefallen:
In einem Diagramm standen in der Ergebnis-Spalte ab einem bestimmten überhaupt keine Formeln für das Ergebnis. Jetzt trage ich den X-Wert ein und - oh Wunder - Excel ergänzt automatisch die vorher leere Zelle mit dem Y-Wert mit der richtigen Formel. Toll!
Habe natürlich sofort versucht, die anderen Diagramme genauso zu erstellen. Aber es funktioniert immer nur mit der einen Spalte und dem einen Diagramm.
Wahrscheinlich ist das ein ganz triviales und altbekannte Feature wie "Autovervollständigen" oder irgend etwas ähnliches. Aber ich komme einfach nicht drauf.
Kann jemand mir auf die Sprünge helfen?
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Ergänzen von Tabellenwerten
13.11.2007 13:42:00
Tabellenwerten
Hallo,
guck mal ob bei Extras-Optionen-Bearbeiten-Listenformat und Formeln erweitern der Haken drin ist.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: automatisches Ergänzen von Tabellenwerten
13.11.2007 14:12:13
Tabellenwerten
Aha,
Jetzt kommen wir der Sache schon näher
Wenn ich unter Extras/Optionen/Bearbeiten den Haken bei "Datenbreich und Formeln erweitern" wegnehme, dann funktioniert das automatische Erweitern der Liste tatsächlich überhaupt nicht mehr.
Was ich aber jetzt immer noch nicht verstehe:
Ich hatte vorher 2 Spalten in der gleichen Tabelle. Die Darstellung ist auf 2 Linien-Diagramme verteilt.
Einmal funktioniert das automatische Ergänzen mit dem Häkchen in den Optionen (s.o.) und einmal nicht.
Das Häkchen in den Optionen gilt aber doch immer global oder etwa nicht?
Gibt es noch irgendeine spezifische Einstellung pro Spalte oder pro Diagramm oder funktioniert das automatische Ergänzen immer nur einmal pro Tabelle? Gibt es evtl. Abhängigkeiten von der Formel in den Zellen?

Anzeige
AW: automatisches Ergänzen von Tabellenwerten
13.11.2007 14:16:34
Tabellenwerten
Hallo,
aus der Hilfe:
Aktivieren oder Deaktivieren erweiterter Formate und Formeln
Wenn Sie erweiterte Formate und Formeln aktivieren, formatiert Microsoft Excel neue Daten, die am Ende der Liste eingegeben werden, automatisch so, dass sie den vorangehenden Zeilen entsprechen. Außerdem werden Formeln, die sich in jeder Zeile wiederholen, automatisch kopiert. Formate und Formeln müssen in mindestens drei der fünf Listenzeilen vor der neuen Zeile auftreten, damit sie erweitert werden können.
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Bearbeiten.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn neue Elemente automatisch so formatiert werden sollen, dass sie der übrigen Liste entsprechen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Listenformat und Formeln erweitern.
Wenn die automatische Formatierung nicht durchgeführt werden soll, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: automatisches Ergänzen von Tabellenwerten
13.11.2007 14:33:27
Tabellenwerten
Jaaaaaaa,
Jetzt hat es funktioniert.
Das Format war nicht in allen Zellen identisch.
Zusätzlich muss die Zelle mit dem X-Wert auch tatsächlich in der Y-Formel explizit vorkommen.
Unglücklicherweise stand in der Formel eine Zelladresse mit einem bereits abgeleiteten Wert und nicht die Zelle mit dem X-Wert selbst.
Die Anfrage ist erledigt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige