Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare

Kommentare
13.11.2007 16:59:00
Salim

Hallo zusammen,
Ich versuche Kommentare über VBA einzufügen. Es funktioniert auch, nur es fehlt mir eine Kleinigkeit damit die ganze Sache rund wird. Die Kommentare werden über eine Textbox eingegeben, danach wird der eingegebene Text im Kommentar übertragen. Im Kommentar wird folgendes eingetragen:
Username & ": " & Chr(10) & eingegebener Text
Ich möchte aber auch die Kommentare bearbeiten können: dafür möchte ich den bereits vorhandenen Text in der Textbox übertragen. Das schaffe ich auch: nur jetzt steht in der Textbox auch der Username & '': ". Wenn ich es stehen lasse, steht dann der Username 2*mal im Kommentar drin ;(
Ich übertrage den Text folgendermassen: Kommentarform.Textbox1.value = activecell.comment.text
Wie kann ich den Username & ": " & Chr(10) loswerden so dass nur der tatsächliche Kommentartext in der Textbox zurückgeschrieben wird?
Danke und Gruss
Salim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare
13.11.2007 17:15:48
Tino
Hallo,
so zum Beispiel
Text = "UserName: bwsdbsdbsBDJ2"
Text = Right(Text, Len(Text) - InStr(Text, ":"))
Gruss
Tino

AW: Kommentare
13.11.2007 17:40:00
Salim
Danke!

AW: Kommentare
13.11.2007 18:28:07
Salim
Hallo Tino,
eine Frage hätte ich noch. Dein Vorschlag funktioniert: jetzt entsteht aber in der Textbox oben eine leere Zeile: der Kommentartext wird ab zeile 2 angezeigt. Kann man den Text ab der ersten Zeile laufen lassen?
Herzlichen Dank und Gruss
Salim

AW: Kommentare
13.11.2007 18:51:51
Tino
Hallo,
dies kommt von deinem Zeilenumbruch Chr(10), müsstest diesen auch mit entfernen mit Replace Funktion.
ungetestet:
Text = "UserName:" & Chr(10) & "bwsdbsdbsBDJ2"
Text = Right(Replace(Text, Chr(10), ""), Len(Text) - InStr(Text, ":"))

Gruss
Tino

Anzeige
AW: Kommentare
13.11.2007 19:45:15
Salim
Hallo Tino,
danke für deine Antwort. Dein Ansatz funktioniert leider nur solange man keine Zeilenumbrüche im Kommentar einfügt. Diese Zeilenumbrüche werden dann auch aufgehoben, was eigentlich nicht gewollt ist.
Gruss
Salim

AW: Kommentare
13.11.2007 19:59:00
Harry
Hallo Salim,
Probier doch mal
Text = "UserName:" & Chr(10) & "bwsdbsdbsBDJ2" & Chr(10) & "bwsdbsdbsBDJ2"
Text = Right(Text, Len(Text) - InStr(Text, ":") -1 )
Gruß
Harry

AW: Kommentare
13.11.2007 20:11:00
Tino
Hallo,
Text = "UserName: " & Chr(10) & "bwsdbsdbsBDJ2"
Text = Right(Text, Len(Text) - InStr(Text, ":"))
Text = Right(Text, Len(Text) - 2) '-2 bei einem leerZeichen nach dem ":" sonst -1
Gruss
Tino

Anzeige
AW: Kommentare
13.11.2007 20:24:23
Salim
Hallo Tino,
herzlichen Dank. Funktioniert einwandfrei.
Danke an Harry für den Feedback.
Gruss
Salim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige