Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Potenzfunktion

Potenzfunktion
13.11.2007 21:39:09
Oehmichen
Eigentlich will ich eine Funktion f(x)=x^x in einem Diagramm darstellen.
Ist Excel da wirklich überfordert? oder bin ich es?
Also, wenn ich in eine Zelle die Potenzfunktion eingebe, z.B. in B1: =Potenz(A1;A1)
dann bekomme ich tolle Ergebnisse für alle Zahlen - auch Dezimalzahlen - so ca. bis 143,
dann wird das Ergebnis zu groß. Es gibt 'ne Meldung "#Zahl". Das ist auch okay soweit.
Aber bei negativen Zahlen nimmt er überhaupt keine Dezimalbrüche!!!!!!!!
Es geht also mit -1; -2; -3; .........; -143.
Aber auf -1,1; -2,1, -0,5 etc. gibts immer nur die dumme Antwort "#Zahl"
Mein Taschenrechner kanns doch auch: -1,5^-1,5 ist laut Taschenrechner -0,54433etc....
Kann Excel das nicht, oder gibt es da einen Trick? Was mache ich falsch?
Bin für jede Antwort dankbar.
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Potenzfunktion
13.11.2007 21:52:00
Tino
Hallo,
der erste wert muss positiv sein
Gruss
Tino

AW:Beispiel
13.11.2007 21:55:01
Tino
Hallo,
hier ein Beispiel.
Tabelle1

 AB
1-1,50,54433105

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=POTENZ(A1-(2*A1); A1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss
Tino

Anzeige
@Tino "A1-(2*A1)" = "ABS(A1)" o.T.
13.11.2007 21:56:00
Josef
Gruß Sepp

AW: @Tino "A1-(2*A1)" = "ABS(A1)" o.T.
13.11.2007 21:57:00
Tino
Hallo,
danke für den Tipp
Gruss
Tino

AW: @Tino "A1-(2*A1)" = "ABS(A1)" o.T.
13.11.2007 22:35:45
Oehmichen
Vielen Dank, aber so war das nicht gemeint.
A1-(2*A1)=-A1, d.h. du machst einfach eine Positiven Wert draus.
Dann gehts, wenn der erste Wert positiv ist. Das hatte ich ja auch geschrieben.
Inzwischen ist mir allerdings klar geworden, dass es sich um ein mathematisches Problem handelt,
dass mir noch nicht klar geworden ist.
Es ging mir um die Darstellung des Graphen einer Funktion f(x)= x^x.
Laut meinem Handbuch der Mathematik kann die Basis einer Potenz durchaus negativ sein (reele Zahl).
Daher müsste es eigentlich auch mit negativen Zahlen gehen.
Es geht ja auch mit ganzen negativen Zahlen.
Ein Problem ergibt sich allerdings, wenn die basis negativ ist und der Exponent gebrochen Rational.
Was ist z.B -1,1^1,1 also was ist wenn man -1,1 es 1,1 mal mit sich selbst mal nimmt?
Den Betrag kann man natürlich ausrechnen, aber was ist mit dem Vorzeichen?
Ich lese da gerade einges bei Wikipedia nach...
Sorry das ich euch mit diesem Kram belästigt habe, is wohl ein Matheproblem.
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

Anzeige
AW: @Tino "A1-(2*A1)" = "ABS(A1)" o.T.
14.11.2007 02:00:00
Tino
Hallo,
wenn es mit positiven Zahlen geht, warum Gedanken über die negativen machen?
Gruss
Tino

AW: @Tino "A1-(2*A1)" = "ABS(A1)" o.T.
14.11.2007 22:25:45
Oehmichen
Hallo Tino, sorry, war nicht am Forum dran, aber nun gibts doch noch mal ne Antwort:
Tja, vieleicht weil bei Zahlen das Vorzeichen doch auch irgendwie eine Bedeutung hat.
Oder ist es dir egal ob du 'nen Riesen Plus oder Minus auf dem Konto hast?
Und weil das mit negativen Zahlen ganz merkwürdig ist für die Funktion x^x, denn
-1^-1=-1
-2^-2=0,25
-3^-3=-0,037....
-4^-4=0,00390625
Mit fallendem, negativem, ganzzahligem x springt das Vorzeichen immer hin und her.
(Muss man aber beim Taschenrechner die Klammern richtig setzen!, also( -1)^-1=-1
Nimmt man nun für X keine ganzzahligen neg. Werte sondern neg. Dezimalbrüche so wird es richtig komisch, jedenfalls bei meinem Casio fx 991.
-1,2^--1,2=0,803...
-1,3^--1,3=Error...
-1,4^--1,4=-0,624...
-1,5^--1,5=Error
Das kann man für beliebige negative Dezimalzahlen durchprobieren.
Mal ist das Ergebnis positiv, mal negativ und mal Error.
Bei Excel kriegt man für neg. Zahlen überhaupt nur einen Output, wenn Sie ganzzahlig sind.
Bei negativen Dezimalzahlen gibts immer nur ein #Zahl.
Beim Taschenrechner gibts zumindest bei jeder 2. Zahl ein Ergebnis, wobei das Vorzeichen springt!!!
Die Regel nach der das passiert ist mir noch unklar.
Es ist aber zuerst einmal wohl eher ein mathematisches Problem.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Peter

Anzeige
AW: Potenzfunktion
14.11.2007 09:55:00
Renee
Hi Peter,
EXCEL bzw. du hast ein Problem mit der Klammersetzung:
statt =-1,5^-1,5 schreibe =-(1,5^(-1,5))


Am einfachsten kommst Du so drauf:
Im Google-Suchbegriff (ja in Google) gibst du -1,5^-1,5 ein
Im Resultat siehst du dann die Formel, die du in Excel überträgst und entsprechend anpasst.
GreetZ renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige