Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrolaufzeit verkürzen

Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 11:29:21
Salim

Hallo zusammen,
ich habe mit viel Hilfe aus dem Forum folgender Makro gebastelt (VBA-Editor/Tabelle1):
https://www.herber.de/bbs/user/47695.xls
Der funktioniert auch. Der einzige Nachteil ist das er relativ lange braucht bis er durch ist: im Schnitt 3 min. wenn ca. 20 Tabellenblätter zusammengeführt werden. Ich weiss dass viele Daten hier zusammengeführt werden, wollte euch aber trotzdem bitten kurz den Makro durchzuschauen auf Möglichkeiten ihn etwas flotter zu machen. Übrigens, während das Makro läuft, blinkt ständig unten links: Markieren Sie den Zellbreich und drücken Sie die Eingabetaste obwohl ist den screenupdating auf false gesetzt habe.
Herzlichen Dank und Gruss
Salim

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 11:32:59
Hajo_Zi
Hallo Salim,
hast Du auf select usw. verzichtet? Hast Du die Berechnung abgeschaltet? Es sollte schon eine lauffähige Variante hochgeladen werden.

AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 11:52:05
Salim
Hallo Hajo,
um ehrlich zu sein, weiss ich nicht wie man auf select verzichten kann usw. Oder wie man die Berechnung abschaltet (welche Berechnung?). Sorry aber meine VBA-Kenntnisse sind bescheiden.
Gruss
Salim

AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 12:10:34
Hajo_Zi
Hallo Salim,
StBerechnung = Application.Calculation ' Berechnungsmodus speichern
Application.Calculation = xlManual ' Berechnungsmodus manuell
Application.Calculation = StBerechnung ' Berechnungsmodus zurück
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 14:38:00
Salim
Hallo Hajo,
dein Vorschlag war sehr hilfreich. Mit ausgeschalteter Berechnung rechnet er um ein X-fache schneller.
Das einzige was geblieben ist, ist die blinkende Meldung: Markieren Sie den Zellbereich und drücken Sie die Eingabetaste: weisst du wie man das auschalten kann?
Herzlichen Dank
Gruss
Salim

AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 15:30:00
Wolli
Application.CutCopyMode = False
Gruß, Wolli

AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 17:25:00
Salim
Hallo Wolli,
danke für dein Feedback.
Ich habe es ausprobiert aber es blinkt immernoch.
Gruss
Salim

AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 17:31:00
Hajo_Zi
Hallo Salim,
vielleicht solltest Du Dein eine Datei hochladen mit einem Makro was auch läuft?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 17:43:12
Salim
Hallo Hajo,
ich kann leider die Datei im Originalzustand nicht hochladen: darf ich nicht.
Na ja, ist auch nicht so tragisch. Ist eigentlich nur eine Kosmetikfrage gewesen aber Danke.
Gruss
Salim

AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 17:45:00
Hajo_Zi
Hallo Salim,
dsu hattest schon eine Datei hchgeladen, mit einem Makro was niicht läuft. Hast Du schon Mali an Hans geschickt das er diese Datei löschen soll da Du es nicht durftest?
Gruß Hajo

AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 18:19:00
Salim
Hallo Hajo,
danke für die Nachfrage. Das was ich hochgeladen hatte war schon in Ordnung, ich wusste dass das Makro alleine nicht läuft, ich wollte nur dass die Forumteilnehmer den Code anschauen können, um da Möglichkeiten herauszulesen, wie das Makro schneller durchlaufen könnte. Dieses Problem hast du ja bereits gelöst mit deinem Vorschlag die Berechnung auszuschalten. Jetzt war die einzige fehlende Sache dass mit dem blinkenden Satz unten links aber ist nicht schlimm wenn es nicht gelöst wird. Die Originaldatei enthält aber alle Datenblätter mit Originaldaten und es würde zu lange dauern einen Template zu erstellen um es hochladen zu können.
Gruss
Salim

Anzeige
AW: Makrolaufzeit verkürzen
14.11.2007 18:24:00
Hajo_Zi
Hallo Salim,
wie sollen wir es lösen, wenn wir es nicht simulieren können?
Stelle den Beitrag nicht wieder auf offen, falls Du nicht mitteilst wie wir das simulieren können.
Gruß Hajo

AW: Makrolaufzeit verkürzen
15.11.2007 08:14:39
Salim
Hallo Hajo,
diesen Thread kann geschlossen werden.
Danke für deine Unterstützung.
Gruss
Salim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige