Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedinghte Formatierung in Diagrammen? Per Makro?

Bedinghte Formatierung in Diagrammen? Per Makro?
15.11.2007 14:17:31
Pascal
Hallo zusammen,
habe eine Problemstellung, vor deren Erläuterung ich jedoch zunächst einmal abklären möchte ob die Vorgehensweise generell möglich ist.
Ich habel eine Exceldatei mit mehreren Säulendiagrammen vorliegen, die wiederum mehrere Reihen beinhalten.
Nun möchte in einigen bestimmten Diagramme (nicht alle) für jeweils eine bestimmte dieser Reihen die Datenpunkte bedingt einfärben. (Die anderen Reihen sollen nicht verändert werden)
Nehmen wir an, die Datenpinkte haben Werte zwischen 1 und 5.
Nun soll (evtl per VBA) geprüft werden, welchen Wert ein jeweiliger Datenpunkt hat. Und entsprechend des Wertes eine von 5 Farben gewählt werden
Nehmen wir an:
Werte bis 1: dunkelrot
Werte bis 2: hellrot
Werte bis 3: Orange
Werte bis 4: gelb
Werte bis 5: grün
Ist diese vorgehensweise so denkbar?
Wenn ja wie?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Pascal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedinghte Formatierung in Diagrammen? Per Makro?
15.11.2007 14:33:00
Jens
Hi,
schau mal in die Recherche, dort gibt es einige Lösungen.
mfg Jens

AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen? Per Makro?
15.11.2007 14:38:00
Pascal
Hi Jens,
habe leider nichts gefunden, mit dem ich was anfangen kann. Komme mit der Recherche irgendwie nicht richtig klar.
Gruß

AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen? Per Makro?
15.11.2007 15:42:00
Pascal
Hallo Habe mir nun eine Lösung ohne Makro überlegt.
Ich zerlege zunächste die Spalte je nach Zellwerte in 5 weitere Spalten, mit den Werten von jeweils 1-5.
Dann erstelle ich eine Säulendiagramm und nehme für jede Spalte eine eigene Reihe.
D.h. Zeihe 1 gibt nur den Wert 1 aus, Reihe 2 den Wert 2 und so weiter.
Nun möchte ich allerdings zusätzlich noch eine weietere Reihe in das Säulendiagramm einfügen, die nicht bedingt formatiert werden soll.
Das Problem was sich nun ergibt, ist dass ich diese 6. Reihe direkt neben den anderen 5 haben will.
Excel nimmt die 5 Reihen jeweile als einzelne Reihe an und ich kann entweder alles 6 Reihgen nebeneinander oder alle 6 hintereinander darstellen lassen.
Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich die Reihen 1 bis 5 direkt hintereinander stellen kann,m so dass sie wie eine einzige Reihe Wirken und die Reihe 6 unmittelbar daneben ausgeben löassen kann.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Pascal

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen? Per Makro?
15.11.2007 15:45:25
Pascal
Hallo Pascal,
vielleicht denke ich ja zu einfach aber kannst Du nicht für die 6e Reihe einfach ein neues Diagramm erstellen mit durchsichtigen Hintergrund und direkt neben die anderen 5 platzieren?
Viele Grüße,
Pascal 2

AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen? Per Makro?
15.11.2007 15:51:00
Pascal
Hi Pascal 2
das wäre eventuell eine Möglichkeit, muss ich mal testen.
Lieber wäre es mir allerdings, wenn das ganze in einem einzigen Diagramm bleiben würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ich mir irgendwas zerschiessen kann...
Gruß
Pascal 1 :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige