Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Ich weiß nicht weiter

VBA - Ich weiß nicht weiter
15.11.2007 14:40:00
Christoph
Hallo,
ich bin ja als absoluter VBA-Neuling durch Google und der Hilfe des Forums hier schon für meine Verhältnisse weit gekommen. Aber jetzt ist Schluss. Ich weiß nicht mehr weiter:
Hier mein Code, den ich bis jetzt gebastelt hab:

Sub Diagramme_basteln()
Dim benennung As String
Dim Start, Ende
Start = 2
Do While Cells(Ende + 1, 1)  ""
Ende = Start - 1 + WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"), Cells(Start, 1))
Rows(Start).Select
Selection.Interior.ColorIndex = 17
Rows(Ende).Select
Selection.Interior.ColorIndex = 14
benennung = (Cells(Start, 1).Value)
Range(Cells(Start, 3), Cells(Ende, 3)).Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlLine
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Testen").Range(Cells(Start, 3), Cells(Ende, 3) _
), PlotBy _
:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Testen!R[Start]C6:R[Ende]C6"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:=Sheets("Testen").Range(Cells( _
Start, 1))
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:=benennung
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
Start = Ende + 1
Loop
End Sub


Es funktioniert ja relativ gut, bis hier hin:


ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Testen").Range(Cells(Start, 3), Cells(Ende, 3)),  _
PlotBy _
:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Testen!R[Start]C6:R[Ende]C6"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:=Sheets("Testen").Range(Cells(Start, 1))


Ich habe den Code so natürlich nicht wirklich, die [Start/ Ende ] Werte, hab ich nur geschrieben, damit ihr wisst worum es geht und was da stehen sollte. Wenn ich den Teil auskommentiere, dann funktioniert es. Jedenfalls einmal. Und dann kommt bei dieser Stelle


Do While Cells(Ende + 1, 1)  ""

ein Fehler.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Kann mir bitte jemand helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Update
15.11.2007 14:47:27
Christoph
Hups, das war ein früherer Versuch, es hatte sich ja wenigstens ein bisschen was getan:
Hier ist mein aktuelle Fehlercode:

Sub Diagramm_zeugs()
Dim Start, Ende
Start = 2
Do While Cells(Ende + 1, 1)  ""
Ende = Start - 1 + WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"), Cells(Start, 1))
Rows(Start).Select
Selection.Interior.ColorIndex = 17
Rows(Ende).Select
Selection.Interior.ColorIndex = 14
Range(Cells(Start, 3), Cells(Ende, 3)).Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlLine
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Testen").Range(Cells(Start, 3), Cells(Ende, 3) _
), PlotBy
:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Testen!R[Start]C6:R[Ende]C6"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:=Sheets("Testen").Cells(Start, 1)
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
Start = Ende + 1
Loop
End Sub


Anzeige
AW: Update
15.11.2007 15:08:00
Beverly
Hi Christoph,
Zitat aus deinem 1. Beitrag:

ich bin ja als absoluter VBA-Neuling...


Dann solltest du aber deinen Level auch richtig einstellen.
Besser wäre es, wenn du deine Arbeitsmappe mal hochladen würdest. Dann ist es einfacher, den Code nachzuvollzeihen.
________________________________________

AW: Update
15.11.2007 15:27:00
Christoph
Das mit dem komischen Level hab ich auch schon bemerkt, aber da war's leider zu spät.
Bin aber trotz falsch eingestelltem Level schon weiter gekommen.
Läuft jetzt alles bis auf einen kleinen Teil:

ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Testen").Range(Cells(Start, 3), Cells(Ende, 3)), PlotBy:=xlColumns 


Hat da jemand ne Idee?

Anzeige
AW: Update
16.11.2007 12:01:00
Beverly
Hi Christoph,
den letzten Satz aus meinem Beitrag hast du gelesen?
Bis später,
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige