Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm in Modul integrieren

UserForm in Modul integrieren
15.11.2007 16:40:00
Steffi

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich momentan echt ratlos bin. Ich habe bisher ein Makro erstellt, welches auch läuft, möchte aber nun eine UserForm dort einbinden und habe keine Ahnung wie das geht. Erst einmal hier mein Makro:

Sub Kontonummern()
' Kontonummern Bilanz Makro
Dim ZStart As Single, ZEnde As Single
Dim SStart As Single, SEnde As Single
Dim Kontonummer As Single, Ebene As Single
Dim Vorgänger As Variant
Dim I, J As Single
Dim Beginn As Variant, Schritt As Variant, Addition As Variant
Dim Start As Single, Ende As Single
  'Eingabefeld anzeigen
UserForm1.Show
ZStart = 4
ZEnde = 40
SStart = 2
SEnde = 11
Kontonummer = 10
Ebene = 1
Planzahl = 11
Beginn = 1000000
Schritt = 1000000
Start = 4
Ende = 306
For I = Start To Ende
'Prüfung ob Planzahl
If Cells(I, Planzahl) = "" Then
'Keine Planzahl, also folgendes Makro zum befüllen der Kontonummer
For J = I - 1 To Start Step -1
If Cells(J, Ebene)  "" Then
Addition = Schritt / (10 ^ (Cells(I, Ebene) - 1))
Cells(I, Kontonummer) = Vorgänger + Addition
End If
End If
End If
Next I
End Sub


Das Problem liegt nun bei der fett markierten Stelle im Makro. In der UserForm wird die Start-Zeile (TextFeld1) der Bilanzkonten als auch die End-Zeile (Textfeld2) der Bilanzkonten abgefragt (Abfrage daher, da diese varieren können). Bisher bin ich ins Makro reingegangen und habe die Werte bei "ZStart" und "ZEnde" manuell geändert. Nun sollen dort aber die Werte erscheinen, welche ich in die zwei Textfelder in der UserForm eingetragen habe. Ebenso habe ich in der UserForm ein CommandButton "Ok".
Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich das in meinem derzeitigen Makro einbaue.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Gruss Steffi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm in Modul integrieren
15.11.2007 16:43:00
Mac4
Hi,
warum denn nicht per Inputbox?
ZStart =Val(Inputbox("Eingabe Wert ZStart"))
Marc

AW: UserForm in Modul integrieren
15.11.2007 17:05:00
Steffi
Hallo Marc,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die InputBox kannte ich noch gar nicht. Hatte nur einmal gesehen, dass es in einem anderen Tool mit dieser UserForm gemacht wurde. Daher habe ich probiert es auch so zu machen (sah schon gut aus). Habe allerdings keinen Zugriff mehr auf das damalige Tool und konnte mir so nicht das Makro dazu anschauen.
Ich hatte da nun noch zwei Fragen. Kann ich auch eine InputBox machen, in der ich ZStart und ZEnde gleichzeitig abfragen kann? Kann ich bei der InputBox auch nur die Schaltfläche "ok" anzeigen lassen, denn der Wert wäre sonst null, wenn jemand auf abbrechen gehen würde?
Steffi

Anzeige
AW: UserForm in Modul integrieren
15.11.2007 17:14:19
Mac4
Hi Steffi,
pro Inputbox einen Wert - aber das würdest Du beio einer textbox ja genauso halten!
Du könntest das Abbrechen bzw Leerlassen der Inputbox mit If IsNumeric(ZStart) = True abfragen.
Marc

AW: UserForm in Modul integrieren
15.11.2007 17:51:00
Steffi
Hallo Marc,
vielen Dank!
Bei einer UserForm, kann man gleich mehrere Textfelder einfügen und abfragen, wenn ich nur wüsste wie. ;-) Aber ich habe ja jetzt auch eine andere Möglichkeit, um die Werte abzufragen.
Steffi

AW: UserForm in Modul integrieren
15.11.2007 17:10:30
Renee
Hi Steffi,
Mit einer Inputbox kannst Du nur genau einen Wert abfragen.
Aber vielleicht hilft's wenn du die fetten Stellen durch diese ersetzst:

UserForm1.Show
ZStart = Val(UserForm1.TextBox1.Value)
ZEnde = Val(UserForm1.TextBox2.Value)


GreetZ Renee

Anzeige
AW: UserForm in Modul integrieren
15.11.2007 17:49:00
Steffi
Hallo Renee,
vielen Dank für die Hilfe. Leider kann ich diese Variante gar nicht ausprobieren, da ich davor schon hängen bleibe. Wenn ich in meinem Makro an den Punkt "UserForm1.Show" komme, bekomme ich meine erstellte UserForm und kann beide Werte eingeben. Daraufhin klicke ich auf den CommandButton (bei mir heißt er Ok) und ich komme automatisch in einen Private Sub, der wie folgt aussieht:

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub


Von dort komme ich aber nicht mehr in mein Makro zurück. Ich bräuchte also eine Verbindung von hier nun zurück ins Makro (Modul).
Steffi

Anzeige
AW: UserForm in Modul integrieren
15.11.2007 21:50:12
Renee
Hi Steffi
Schreib in das Macro des Buttons:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Hide
End Sub


GreetZ Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige