Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhalt einer Zelle in Textbox?
15.11.2007 17:56:09
Marcel
Hallo Leute,
ich habe gerade einen Commandbutton gebastelt, der eine UserForm öffnet. In dieser Userform sollen bestimmte Zahlen angezeigt werden, nämlich aus der Spalte der letzten Kalenderwoche.
Meine Tabelle ist ungefähr so aufgebaut:
KW 44 45 46
Anzahl X 123 456
Anzahl Y 234 567
Anzahl Z 345 789
d.h. in die Userform sollten jetzt die Zahlen aus der Spalte KW 45 importiert werden. ist das möglich?
Wenn ja, wie?
Vielen Dank und Gruß
Marcel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle in Textbox?
16.11.2007 08:36:46
Marcel
Hallo Jens,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe meine Userform optisch angepasst. Jetzt muß ich nur noch den Code ändern.
KW erscheint schon mal in label1.
in den Textboxen steht beim Aufrufen der Inhalt aus Spalte "A". hier müsste jedoch der Inhalt, der als letztes in Zeile 7 und 8 gefüllt ist, stehen. Und das ist im Moment bei KW 45 die Spalte AD.
Kannst du mir bitte nochmal helfen?
Danke und Gruß
Marcel

Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle in Textbox?
16.11.2007 08:53:47
Marcel
Hallo Jens,
vielen Dank für das Beispiel. Ich habe meine Userform optisch angepasst und den Code übernommen.
In meiner Tabelle ist die Zeile KW in Zeile 5. Wie muß ich den Code anpassen, dass in label1 die entsprechende KW steht und in den Textboxen der letzte eingetragene Inhalt der Zeilen 7,8,9?
Danke und Gruß
Marcel

AW: Inhalt einer Zelle in Textbox?
16.11.2007 10:55:00
Jens
Hallo Marcel
Dann so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
i = Range("IV5").End(xlToLeft).Column - 1
Label1 = "KW: " & Cells(5, i)
TextBox1 = Cells(7, i)
TextBox2 = Cells(8, i)
TextBox3 = Cells(9, i)
End Sub


Wenn Du noch fragen hast, dann melde Dich ruhig.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle in Textbox?
16.11.2007 12:07:19
Marcel
Danke Jens,
wir kommen der Sache schon näher ;o)
Ich habe jetzt aber KW 44 statt 45 in der UserForm stehen.
Zeile 7 passt. Wenn ich jetzt Zeile 17 statt 8 eingebe, übernimmt er die Zahl leider nicht.
Gruß
Marcel

AW: Inhalt einer Zelle in Textbox?
16.11.2007 13:04:00
Marcel
Edit:
Die Zuordnung der Textboxen zu den jeweiligen Zeilen der Tabelle passt, jedoch nicht die Zuordnung der Spalte.
Zur Zeit nimmt er Spalte AC, jedoch ist in Spalte AD die letzte gefüllte Zelle.
Gruß
Marcel

AW: Inhalt einer Zelle in Textbox?
16.11.2007 13:10:47
Jens
Hi Marcel
Das kriegen wir auch noch hin.
Dann so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
i = Range("IV5").End(xlToLeft).Column ' hier das -1 weglassen
Label1 = "KW: " & Cells(5, i)
TextBox1 = Cells(7, i)
TextBox2 = Cells(8, i)
TextBox3 = Cells(9, i)
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle in Textbox?
16.11.2007 13:41:20
Marcel
Vielen vielen Dank!
Jetzt klappt es.
Falls dieses Tool erweitert wird melde ich mich hier wieder ;o)
Gruß aus Wolfsburg
Marcel

Gern geschehen :-) oT
16.11.2007 13:46:00
Jens

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige