Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VisibleRange festlegen

VisibleRange festlegen
15.11.2007 20:50:15
Reinhard
Hallo Wisssende,
wenn man in z.B. A1 über Daten--Gültigkeit--Liste eine Auswahlliste festlegt, so ist diese nicht mehr erreichbar wenn man Spalte A fixiert hat. Der Auswahlpfeil erscheint nicht mehr wenn man im rechten Teil des Blattes nach rechts gescrollt hat. (XL97-XL2003, k.A. was in XL2007 passiert)
Ich habe dann über Selection_Change festgelegt, daß wenn A1 gewählt wird, die Fixierung aufgehoben wird, und durch Auslesen von VisibleRange, entsprechende Spalten ausgeblendet werden.
Dadurch wird der Auswahlpfeil wieder angezeigt in A1.
Problem ist, wie schaffe ich es nach Verlassen von A1 wieder den vorherigen Zustand wiederherzustellen?
VisibleRange ist nur auslesbar, nicht "setzbar". Die Fixierung von Spalte A ist kein Problem.
Konkrete Frage: Wie schaffe ich es, die gleiche Anzeige wie vor dem Besuch von A1 wiederherzustellen?
Also Spalte A ist fixiert, rechts davon sehe ich dann Spalten von M bis X o.ä.
Danke ^ Gruß
Reinhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VisibleRange festlegen
15.11.2007 21:26:00
Reinhard
Hallo Hajo,
leider nein, ich habe es getestet auf XL2000-XL2003.
Sobald man "rechts" nach rechts scrollt kommt der Auswahlpfeil nicht mehr.
Die Zip schaue ich mir nachher an, danke erstmal.
Gruß
Reinhard

AW: VisibleRange festlegen
15.11.2007 21:38:00
Matthias
Hallo
meinst Du so

Sub Fixierung()
Range("B1").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Application.Goto Range("M1"), True
End Sub


Userbild

Anzeige
Genau, das Isses
15.11.2007 21:43:44
Reinhard
Hallo Matthias,
klappt super, dankeschön.
Gruß
Reinhard

AW: VisibleRange festlegen
15.11.2007 21:41:21
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Hajo

AW: VisibleRange festlegen
15.11.2007 21:47:49
Reinhard
Hallo Hajo,
wenn ich Spalte A fixiere (in A1 habe ich über Daten--Gültigkeit eine Auswahlliste), dann im rechten Teil der Tabelle nach rechts scrolle, dann erscheint, wenn ich auf A1 klicke bzw. A1 markiere nicht mehr der Auswahlpfeil.
Gruß
Reinhard

AW: VisibleRange festlegen
15.11.2007 21:50:00
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
Danke für die Information, das kannte ich noch nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VisibleRange festlegen
15.11.2007 21:56:34
Reinhard
Hallo Hajo,
ist auch sehr seltsam *find*, wenn man jetzt denkt der Auswahlpfeil braucht seinen "Platz" und anstatt Spalte A die Spalten A-C fixisiert passiert das Gleiche. Mir sehr unklar warum.
Und auch meine andere Anfrage, 2 Postings darunter, sobald die Fixierung aufgehoben wird klappt alles.
Verstehe das wer will.
Gruß
Reinhard

AW: VisibleRange festlegen
15.11.2007 22:01:00
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
ein ähnliches Problem war mir bei 97 bekannt, dafür hatte ich dann ein Makro geschrieben. Da war es nur das Problem, falls die Zelle direkt am Kreuzungspunkt ist.
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige