Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Erstellung eines neuen Tabellenblatts

Makro für Erstellung eines neuen Tabellenblatts
15.11.2007 22:49:00
Zeh
Hallo, ich bräuchte ein Makro welches ich für ein Steuerelement hinterlegen möchte. Durch Druck auf das Steuerelement soll in einer Excelliste ein neues Tabellenblatt erstellt werden. Es handelt sich hierbei um eine Ergebnisliste für eine Prüfung. Im Blatt 1 (Daten) sind die Daten der Prüflinge hinterlegt (Anschrift1, Anschrift2, usw.), Blatt 2 (Einstellungen) enthält die für die Auswertung notwendigen Daten, Blatt 3 ist das erste Erfassungsblatt. Im Blatt 3 werden die Daten aus Blatt 1 übernommen (z. B. Anschrift1) und dann die Ergebnisse eingegeben und eine automatische Auswertung erfolgt. Am Ende dieses Blattes sollte nun ein Button "Nächster Datensatz" installiert werden, der wieder ein neues leeres Blatt 3 erzeugt (am besten gleich mit Übername des Namens des Prüflings als Blattbezeichnung)in dem aber auch wieder die nächsten Daten aus die Daten aus Blatt 1 (Daten) Anschrift 2 übernommen wird, usw., usw.,.. Ich weiss nicht, ob das zu umständlich erklärt war, ich kann aber gerne die bis jetzt bestehende Exceldatei versenden als Anschauungsmaterial
https://www.herber.de/bbs/user/47776.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Erstellung eines neuen Tabellenblatts
16.11.2007 02:56:58
Niki
Hallo
also überdenke bitte nochmal deine Einstufung Excel gut. für solche Sachen sollte man die Funktion Sverweis benutzten. Damit braucht man nur die Prüflingsnummer eintragen und schon stimmt alles. Mit beiden Buttons (auf Daten und später auf den Prüflingstabellenblättern) kannst du nun ein Tabellenblatt einfügen lassen (vor Seriendruck) und es wird die Prüflingsnummer und damit alle anderen Daten gleich eingetragen, sowie der richtige Namen gesetzt. Es sind dann auch nur die Zellen freigegeben in die man was eintragen darf, der rest des Blattes ist geschütz (kein Passwort).
Zur Auswahl des Prüflings wird ein Userform benutzt mit dem man die Prüflingsnummer (Der passende Name wird mit angezeigt) einstellt.
Das neu erstellte Blatt wird vom Orginallblatt(versteckt) kopiert, also solltest du Änderungen immer auf dem Orginal vornehmen. Du kannst es sichtbar machen in dem du Visual Basic aufrufst und dann das Blatt Eingabe im Projekt-Explorer anklickst und dann bei den Eigenschaften unter Visible "xlSheetVisible" und zum wieder verstecken "xlSheetHidden" einstellst. Du darfst auf keinen Fall "xlSheetVeryHidden" einstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/47779.xls
Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß Niki

Anzeige
AW: Makro für Erstellung eines neuen Tabellenblatts
16.11.2007 09:40:00
rollenderstein
Hallo Niki,
vielen Dank für die Antwort, die Excel-Datei ist einfach wunderbar! Ist es sehr unverschämt, wenn ich jetzt noch frage, ob man noch einen Button einfügen könnte der die Möglichkeit bietet alle Ergebnisse (also Ergebnis 1 und Ergebnis Gesamt) aller Prüflinge druckt?
Für eine Rückantwort bereits jetzt besten Dank im voraus!
Gruß
rollenderstein

AW: Makro für Erstellung eines neuen Tabellenblatts
16.11.2007 17:07:00
Niki
Hallo
Ja es geht aber probiere es selber mal aus. Aktivier mal den Makrorekorder druck denn Bereich (der interessant ist) eines Blattes aus und schau was passiert. Wenn du ein (fast) funktinierendes Makro hast, helfen wir bei Problemen gerne weiter. Nur so lernst du es, und kannst es später wieder anwenden.
Hilfreiche Befehle sind
blätteranzahl=ActiveWorkbook.Sheets.Count
For a=X to blätteranzahl-Y '(du willst ja nicht alle Blätter der Arbeitsmappe ausdrucken, deswegen x und y die musst du aber noch festlegen).
[Platz für weitere Befehle]
Next (gehört zur For-Schleife, schliesst sie ab)
Damit müsstest du es hinbekommen.
Fals du die Befehle nicht kennst, schau dir mal die Hilfe an da sind die meisten sachen relativ gut erklärt.
Gruß Niki

Anzeige
AW: Makro für Erstellung eines neuen Tabellenblatts
17.11.2007 12:14:59
rollenderstein
Hallo Niki,
vielen Dank für die Antwort und nochmals für die geänderte Datei. Ich werd das jetzt versuchen, ist ja Wochenende, also Zeit genug!
Dank nochmals.
Gruß
rollenderstein

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige