Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Berechnung quälend langsam

Excel-Berechnung quälend langsam
15.11.2007 22:53:00
Hubert
Guten abend alle zusammen
Ich habe eine große Excel-Tabelle mit vielen Tabs und innerhalb mit vielen Formeln. Nun auf einmal ist Excel quälend langsam geworden. Jedesmal, wenn ich eine Eingabe mache bzw z.B. eine Summenformel eingebe, fängt Excel lt. Angabe links unten in der Statusleiste an zu berechnen. Und das dauert nach
JEDER Eingabe sehr sehr lang.
Habe schon nach versteckten Objekten gesucht ( Datei ist ursprünglich nicht von mir ) oder nach gefüllten Zellen, die außerhalb "meiner gefüllten Zellen" liegen, aber da ist nichts.
Woran könnte das denn dann noch liegen ?
Über Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
Hubert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Berechnung quälend langsam
16.11.2007 07:43:00
volker
Hai Hubert,
in Excel bin ich auch O.K. und VBA so wie Du, dennoch:
hast Du durch eingabe von Werten in Deinen Zellen einen makro Start?
wenn ja, würd ich Dir raten Deinen Code mal rein zu stellen dann können Dir die VBAler evtl. weiter helfen.
schönen Tag gruss volker

AW: Einstellung bei Optionen
16.11.2007 08:15:59
Peter
Hallo Hubert,
Du kannst bei EXTRAS/OPTIONEN/BERECHNUNG die Berechnung von "automatisch" auf "manuell" setzen. Dann kannst Du über F9 steuern, wann Excel die Neuberechnung startet.
Hilft Dir das?
Gruß, Peter

AW: Excel-Berechnung quälend langsam
16.11.2007 08:16:43
Roland000
Moin Hubert,
woran es liegt, kann man sciher nur in der Datei prüfen.
Aber vielleicht hilft der Trick unter Optionen-Berechnen den Automatismus abzuschalten.
Sieh dort mal anch, da gibt es auch die Möglichkeit, Berechnungen manuell durchführen zu lassen, hat mir in einem ähnlichen Fall mal geholfen
Gruß
Roland

Anzeige
AW: Excel-Berechnung quälend langsam
16.11.2007 09:24:20
Hubert
Hallo Volker
Danke für deinen Tipp. Aber in der Datei ist keinerlei Makro vorhanden.
Es muss also doch was anderes sein.
Ich behalte das jedoch für evtl mal andere Fälle (die hoffentlich nicht auftauchen) im Hinterkopf.
Hallo Peter, Hallo Roland
richtig, ich hatte mich auch schon auf die Optionen gestürzt und wie ihr vorschlagt, das
automatische Rechnen abgestellt. Für das momentane Arbeiten ist das dann auch o.k.,
aber beim Speichern ist alles wie gehabt, quälend langsam.
Trotzdem Danke,
Hubert

AW: Excel-Berechnung quälend langsam
16.11.2007 09:32:17
volker
Hai Hubert,
liegt die Tabelle lokal?
sind gar viele Verknüpfungen auf Tabellen aktiv die in einem Netzwerk liegen?
Netzwerkverbindungen O.K.? (100mbit)
volker

Anzeige
AW: Excel-Berechnung quälend langsam
16.11.2007 17:25:00
Hubert
Hallo Volker
gerade noch einmal überprüft. Die Datei liegt im Netz, hat
keinerlei Verknüpfungen zu anderen Netz- oder Lokaldateien.
Die Netzwerkverbindungen sind auch o.k., da es mit keiner anderen,
auch großen, Datei Schwierigkeiten gibt.
Im Moment bin ich komplett überfragt.
Werde aber erst am Montag wieder auf die Suche gehen, da ich die Datei
nicht mit nach Hause nehmen kann.
Wenn ich dann etwas rausfinde, melde ich es hier.
Aber vielleicht fällt Dir oder einem anderen doch noch etwas
anderes ein.
Danke schon mal,
Hubert

AW: Excel-Berechnung quälend langsam
17.11.2007 11:32:00
Daniel
Hi
Excel müllt sich manchmal selbst zu.
ggf. hilft es, die leeren Zeilen und Spalten unterhalb und neben den Daten vollständig zu löschen, auch wenn da nichts drinsteht.
Manchmal hilft es, angeblich nutzt Excel diese bereiche als internen Zwischenspeicher, der aber nicht immer aufgeräumt wird.
Oder man baut die Datei neu auf, dh. man erstellt eine neue, leere Datei und kopiert die Daten aus der alten Datei da rein.
oder es liegt einfach daran, daß die Datei im laufe der Zeit gewachsen ist und Formeln enthält, deren Berechung sehr zeit- und rechenintensiv ist (z.B. ZählenWenn, SummeWenn, SummenProdukt, SVerweis und Vergleich wenn der4. Parameter = 0 ist)
da hilft dann nur eine Umstrukuturierung der Datei und Formeln, die weniger rechenintensiv sind:
z.B. Umstellung des SVerweises 4. Parameter von 0 auf 1 bringt ne riesen Performance-Steigerung, geht aber nur, wenn die Daten der Suchmatrix aufsteigend sortiert werden können und man weiß, daß bei nicht gefundenen Datensätzen KEINE Fehlermeldung mehr erfolgt, sondern ein anderer Wert zurückgegeben wird.
(das muss dann per Formel mit ner zusätzlichen Prüfung abgefangen werden, aber auch das ist immer noch schneller als die Variante mit 4. Parameter = 0)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Excel-Berechnung quälend langsam
18.11.2007 00:18:00
Hubert
Hallo Daniel
Danke für deine Tipps. Ich hab die Datei zwar erst wieder Montag da, aber
ich kann doch schon sagen: restliche Spalten und Zeilen habe ich schon "geleert"
usw.
Es ist allerdings tatsächlich so, dass diese Datei sehr viele Formeln hat, allerdings keine
Sverweise, sondern 1. normale Formeln wie =Tabelle1!AC10 oder H10+H11+..... und
allerdings 2. =summenprodukt((A1:A10=A12)*(Tabelle5!T100:T200=T10)*.....und das bis zu 6 Angaben.
Scheinbar hab ich schon alles ausprobiert, was es gibt. Das hieße aber, es liegt wirklich an den vielen
Formeln. Wundert mich trotzdem, weil es zwar viele Formeln sind, aber nicht massenweise Tab´s
randvoll mit Formeln.
Werd mich Montag noch einmal mit der Datei befassen.
Danke und schönes Restwochenende
Hubert

Anzeige
AW: Excel-Berechnung quälend langsam
18.11.2007 13:45:46
Daniel
Hi
SUMMENPRODUKT ist schon zeitkritsch, es muß ja in jeder Summenproduktformel jede vorkommende Zeile der Matrix durchgerechnet werden, das sind ganz schnell grosse Datenmengen, die durchgerechnet werden müssen.
in solchen fällen wäre dann zu überlegen, ob man anstelle der Summenprodukte nicht lieber ein paar Hilfsspalten einfügt, mit denen das dann leichter zu berechnen ist.
oder ich helfe mir in solchen Fällen dann so, daß ich für die Daten, die mehr oder weniger statisch sind, die die Formlen durch die Fix-Werte ersetze (Kopieren, Inhalte einfügen - Werte), damit ich einigermassen zügig mit der Datei arbeiten kann.
Damit die Formeln bei einer benötigten neu-berechnung nicht ganz verloren sind, lasse ich sie normalerweise in der 1. Zeile stehen, und kopiere sie dann bei bedarf nach unten (und zur absicherung kommt der Formeltext nochmal in den Kommentar zur überschriftenzelle.)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Excel-Berechnung quälend langsam
19.11.2007 09:27:00
Hubert
Hi Daniel
Habe mir die Datei gerade noch einmal in Ruhe angesehen.
Nachdem ich alle Varianten, was man machen könnte, ausprobiert habe, bleibt
die Erkenntnis, dass es tatsächlich die zeitkritischen Summenprodukt-Formeln sind,
die diese Datei so lahm machen.
Alles bis auf eine Formelzeile in Wert zu kopieren, ist hier etwas kritisch, da mehrere Benutzer
die Datei handhaben und da ist die Gefahr groß, dass etwas kaputt geht.
Bei Hilfsspalten bin ich etwas skeptisch, da diese ja auch jedesmal mitberechnet werden müssen.
Ich werde also, wenn ich an dieser Datei arbeite, unter Optionen die Direktberechnung ausstellen.
Dann habe ich nur noch beim Speichern den Zeitaufwand.
Muss sagen, hätte ich nicht gedacht, dass so etwas Excel ziemlich in die Knie zwingt.
Nochmal vielen Dank für deine Tipps und deinen Rat
Noch einen schönen Wochenanfang, Gruß
Hubert
Anzeige

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige