Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundbild in Excel real unmöglich???

Hintergrundbild in Excel real unmöglich?
16.11.2007 11:36:00
Flo
Hallo Forum,
Ich habe diesmal ein kleines Designproblem.
Ich habe ein Exceltool geschrieben das ca 10 Tabellenblätter umfasst.
Dazu hätte ich gern ein passendes Hintergrundbild gehabt.
Wenn ich nun über Format-Blatt-Hintergrund ein Bild einfüge wird dies leider gekachelt und auf der ganzen Fläche dargestellt, was enorm viel Speicherplatz braucht.
Meine Dateigröße steigt von knapp 1MB auf 39MB an.
Das ist leider nicht möglich, da ich das Programm weltweit per Mail verschicken muss!
Die Benutzeroberfläche muss weiterhin erhalten bleiben um Eingaben in bestimmte Zellen einzugeben.
Muss ich mich damit abfinden dass es einfach nicht funktioniert, oder gibt es eine Lösung für mich?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundbild in Excel real unmöglich?
16.11.2007 14:35:33
Wolli
Hallo Flo, offenbar (ich habe experimentiert) wird das Bild als Bitmap mit 24 Bit Farbtiefe (evtl. abhängig von der Bildschirmeinstellung?) gespeichert, die JPEG-Komprimierung kommt also nicht mehr zum tragen. Auch wenn ich ein BMP mit 8 Bit Farbtiefe vorgebe, wird es anscheinend mit 24 Bit gespeichert.
Meine Schlussfolgerung: Dein Bild hat 38 MB = ca. 3650x3650 Pixel. Richtig?
Vom technischen Standpunkt ist das gewissermaßen verständlich, denn Excel will sich nicht damit aufhalten, Grafiken zu dekomprimieren etc., wenn ein Rechen-Sheet dargestellt wird.
Ich fürchte also, die einzige Chance ist, einen Hintergrund mit sehr wenig Pixeln zu nehmen (z.B. 50x100, x24 Bit = 120.000 Bit = 14,6 KB - darin kann man schon ein Firmenlogo unterbringen, auch 200x200 oder 300x300 sind sicher noch verträglich) - aber nicht mehr.
Oder Du importierst Dein Bild ganz normal als Grafik und baust ein Superschlaues Makro, das das Bild beim User abspeichert und anschließend als Hintergrund hineinlädt - das kann ich freilich nicht wirklich empfehlen.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Hintergrundbild in Excel real unmöglich?
19.11.2007 12:55:00
Flo
Hallo Wolli,
Mein Bild hat die Größe 1280x1024 und 43,7kB.
Naja ich färbe jetzt die Zellen einfarbig. SChaut nicht so toll aus wie ein Hintergrundbild, deckt aber den Bedarf.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß Flo

AW: Hintergrundbild in Excel real unmöglich?
19.11.2007 13:31:00
Wolli
Stimmt, das ist logisch: 1280 pixel x 1024 pixel x 24 Bit Farbtiefe = 31,457 Mio. Bit x10 Blätter = 314,573 Mio. Bit /8 = 39,32 Mio. Byte / 1024 = 38.400 KByte / 1024 = 37,5 MByte.
Die 10 Blätter hatte ich nicht im Kalkül.
Ist scheiße, aber ist so :-) :-(
Gruß, Wolli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige