Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Problem mit Workbook_BeforeClose
16.11.2007 11:47:21
Flo
Hallo Leute,
Ich habe hier ein größeres Problem und finde einfach die Lösung nicht.
In meinem Workbook_Open Makro blende ich Spaltenbeschriftung, Zeilenbeschriftung, ... und eben die DisplayFormulaBar aus.
Diese will ich natürlich wieder einblenden wenn ich das Workbook schließe.
Da ich will dass das Workbook nur über einen von mir erstellten Close-Button von mir geschlossen werden kann habe ich die Variable bolbeenden eingeführt die in diesem Fall auf true gestellt wird. Hier das Makro dafür:

Public Sub CloseMDP()
Dim x As Integer
x = MsgBox("Continue Closing MDP?", vbYesNo, "Closing MDP...")
If x = 6 Then
Application.DisplayAlerts = False
bolbeenden = True
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ThisWorkbook.Close SaveChanges:= _
False
End If
If x = 7 Then
bolbeenden = False
Exit Sub
End If
End Sub


Es klappt alles auch ganz Super wenn ich nur das eine Workbook offen habe. Beim nächsten Start sind wieder alle Leisten da, wenn ich aber zwei Workbooks geöffnet habe wird das eine zwar richtig geschlossen, aber die DisplayFormulaBar wird nicht wieder eingeblendet.
Warum ist das so? Kann mir jemand helfen?
Hier noch das Close Makro:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not bolbeenden Then
MsgBox "Please Exit with Close-Button!", vbInformation, "Information:"
Cancel = True
Exit Sub
End If
Application.DisplayFormulaBar = True
With ActiveWindow
'Zeilen/Spaltenbeschriftung (z Bsp "A1") sichtbar
.DisplayHeadings = True
'horizontaler Scrollbalken sichtbar
.DisplayHorizontalScrollBar = True
'vertikaler Scrollbalken sichtbar
.DisplayVerticalScrollBar = True
'Blattnamenregister sichtbar
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
cbEin
SpeicherButtonsEinschalten
Application.OnKey "%{F8}"
End Sub


Danke für Eure Hilfe!
Gruß Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Workbook_BeforeClose
16.11.2007 11:50:00
selli
hallo flo,
versuche mal die prozeduren des aus-bzw einblendens der leisten in die ereignisse
SheetActivate bzw. SheetDeactivate zu legen.
gruß selli

AW: Problem mit Workbook_BeforeClose
16.11.2007 12:05:00
Flo
Das habe ich auch schon probiert.
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich ein normales Excel Workbook neben meinem Projekt offen habe gibts kein Problem. Nur wenn ich eines meiner anderen Tools, die auch viele Makros enthalten, offen habe, gibt es das genannte Problem.

AW: Problem mit Workbook_BeforeClose
19.11.2007 12:55:56
Flo
Das habe ich auch schon probiert.
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich ein normales Excel Workbook neben meinem Projekt offen habe gibts kein Problem. Nur wenn ich eines meiner anderen Tools, die auch viele Makros enthalten, offen habe, gibt es das genannte Problem.
Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige