Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkulationsproblem

Zirkulationsproblem
17.11.2007 13:00:00
lufius
Hallo,
ich würde gerne eure Hilfe (mal wieder) in Anspruch nehmen.
Ich sitze gerade an einem Seminar zur Unternehmensbewertung und muss dazu ein Zirkulationsproblem lösen.
Ziel ist der Wert des Eigenkapitals (EK).
Formel: EK = IV+ RG/WACC ____________________ IV= Investiert Kapital (bekannt)
Dazu brauche ich den Residualgewinn (RG).
Formel: RG = EBIT*0,65 - WACC*IV _______________ EBIT (bekannt)
und den WACC
Formel: WACC = Kek*(EK/(FK+EK) + Kfk*(1-Su)(FK/(FK+EK)_______________ Kek,FK,Kfk, Su = bekannt
Da sind drei Gleichungen mit drei Unbekannten, dass muss doch zu lösen sein.
Ich dachte es funktioniert mit dem Solver, leider bekomme ich es nicht hin.
Wer kann mir helfen?
Danke und schöne Grüße aus Hannover,
Tobias

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drei Gleichngen mit drei Unbekannten
17.11.2007 13:32:20
lufius
Hab mir weiter Gedanken gemacht und im Grunde ist es nichts anderes als 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten zu lösen.
W=0,146 *(U/(U+5)) +0,1328* (5/(U+5))
R=1376,1-W*10000
U=10000+ R/W
Kann mir da einer helfen?
Danke,
Tobias

AW: Drei Gleichngen mit drei Unbekannten
17.11.2007 13:42:00
Daniel
Hi
nja, so wie man 3 gleichungen mit 3 unbekannnten löst:
die gleichungen jeweils nach einer Unbekannten auflösen und dann inneinander einsetzen, bis nur noch eine Unbekannte übrig bleibt. Das ist aber jetzt kein Excel-Problem, sondern Schulmathematik aus der 8. oder 9. Klasse ;-)
wenn U gesucht ist, gehts so:
Schritt 1:
R=1376,1-0,146 *((U/(U+5)) +0,1328* (5/(U+5)))*10000
Schritt 2:
U=10000+ (1376,1-0,146 *((U/(U+5)) +0,1328* (5/(U+5)))*10000) / (0,146 *(U/(U+5)) +0,1328* (5/(U+5)))

Schritt 3:
Umformen und auswerten überlass ich dir mal selber.
Menschen, die zukünftig über Firmenschicksale entscheiden, sollten zumindest noch selbst richtig rechen können ;-)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Drei Gleichngen mit drei Unbekannten
17.11.2007 13:51:41
lufius
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Sowas sollte schriftlich zu lösen sein und ich sehe mich dazu auch grundsätzlich in der Lage, aber ich habe das Problem sehr stark runtergebrochen um es verständlich zu erklären.
Mir ging es darum, ob Excel so etwas automatisch lösen kann, weil meine Gleichungen umfangreicher werden.
Schöne Grüße,
Tobias

AW: Drei Gleichngen mit drei Unbekannten
17.11.2007 14:23:00
Daniel
Hi
es gibt standardisierte Lösungsverfahren für lineare Geleichunssyteme, die man u.U. nach dem von WF genannten Verfahren anwenden könnte.
aber dazu müssten die die Formeln erst in ein bestimmte Form gebracht werden
(aX + bY + cZ = 0)
diese Termumformung ist meines Wisses nach vom Excel nicht leistbar.
Das grundproblem ist, daß wenn du diese Formeln versucht mit Excel nachzubauen, Zirkelbezüge entstehen, die Excel nicht auflösen kann.
nichtsdesdotrotz müsste es ein Lösung geben, da 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten lösbar sein muss.
Excel kann in diesem Fall versuchen, über Iterationsschritte eine Lösung zu finden, dazu muß unter EXTRAS - OPTIONEN - BERECHNUNG das Häkchen bei ITERATION gesetzt sein.
es müssen zusätzlich noch 2 Parameter angegeben werden, da habe ich aber keine Ahnung, was sinnvoll ist.
mit den von Excel vorgegebenen Standardparmetern bekomme ich diese Lösung:

W = 0,145993002
R = -83,8300165
U = 9425,794281


Prüf mal nach, ob das richtig ist.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: lineares Gleichungssystem
17.11.2007 14:13:00
lufius
allo WF,
danke für deine Nachricht. Ich versuche es erst mal damit.
Dank,
Tobias

AW: lineares Gleichungssystem
17.11.2007 14:23:00
Hajo_Zi
Hallo Tobuías,
warum hast Du den Beitrag als offen gekennzeichnet. Soll jemand vorbeikommen und Dir die Hand halten. Das Stand aber nicht im Beitrag.
Gruß Hajo

@Hajo
17.11.2007 15:39:32
Christian
Hallo Hajo,
wieder mal bisschchen gereizt heute?
Was Du hier tlw. betreibst ist fast schon Krümelkackerei, bist Du hier der Moderator?
Manche Deiner verbalen Attacken schlittern haarscharf an dem Tatbestand der Beleidigung vorbei!
Wenn Du so eine Antwort bekommen würdest, kann man sich Deine Reaktion schon lebhaft ausmalen!!
Du leistest wertvolle Hilfestellung, aber bisher hat sich keiner über Deine Grammatik/Schreibfehler in Deinen Beiträgen aufgeregt oder beschwert.
Also lass das Kindergartengehabe, zumal Du das nicht nötig hast!
MfG Christian

Anzeige
AW: offene Beiträge
17.11.2007 15:47:27
Hajo_Zi
Hallo Christian,
wir sind hier in einem Excel Forum und nicht Deutsch Forum.
Gruß Hajo

Excel und deutsch
17.11.2007 16:14:05
WF
Hajo, halt den Rand
mit dieser Anwendung (Excel) befassen sich auch kluge Köpfe, die sich entsprechend ausdrücken (können).
Und Deine äußerst konstruktiven Überschriften "AW Fragestellung" faszinieren mich seit Jahren.
WF

AW: Excel und deutsch
17.11.2007 16:16:00
Hajo_Zi
Hallo WF,
das ist ja Klasse.
Gruß Hajo

@Hajo OT
17.11.2007 16:17:00
Christian
Hallo Hajo,
Du willst es mal wieder (wie so) oft nicht verstehen!!
Es geht mir nicht um Deine Rechtschreib/Tastaturprobleme, die sind mir fast herzlich egal, solange die Qualität der Antwort den Fragesteller zufriedenstellt!!
Es geht einzig darum, das auch in einem "Excel Forum " die Umgangsformen gewahrt werden!
Und diese lassen bei Dir manchmal eben zu wünschen übrig!
Es ist bei weiten nicht das erste mal, das Du unerfahrene User des Forums abschmetterst wie klein Doofie!
Du beharrst auf eine gewisse Umgangsform mit Anrede, eindeutiger Frage und Gruß, was absolut o.k. ist, aber dann musst Du Dich auch selbst an diese Maßstäbe halten!!
Es zwingt Dich ja keiner, hier auf Fragen zu antworten;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: offene Beiträge
17.11.2007 16:20:00
Hajo_Zi
Hallo Christian,
ich habe nur nachgefgragt warum der Beitrag offen ist, was ist daran falsch. Ich wollte ja bei der Lösung helfen.
Gruß Hajo

@ Hajo !einer noch!
17.11.2007 17:02:00
Christian
Hallo Hajo,
köstlich, einfach nur amüsant !
Da Du es immer noch nicht geschnallt hast, mal ganz deutlich:
Es ist Deine Art und Weise, wie Du manchmal antwortest, die Deine (hoffentlich) gute Erziehung vermissen lässt.
Zitat:
Soll jemand vorbeikommen und Dir die Hand halten. Das Stand aber nicht im Beitrag.
Klingt für dich vielleicht witzig, aber solche Äusserungen erwartet man nicht von einem gesunden Menschen in Deinem Alter, wobei es hier noch relativ harmlos erscheint (krasses Bsp. ist im Clever Forum zu finden).
Eine solche Frage/Antwort hilft niemanden, auch nicht dem Archiv!!
Entweder merkst Du es wirklich nicht, oder Du willst mich veralbern, was ich aber aufgrund Deines bekannten Alters nicht annehme!
Zum wiederholten Male: Antworte stets in einem ruhigen und sachlichen Stil, und dann ist alles o.k.!
MfG Christian

Anzeige
AW: offene Beiträge
17.11.2007 17:10:11
Hajo_Zi
Hallo Christian,
mein Alter seht hier nicht zu Disskussion.
Gruß Hajo

@Hajo ok noch einer;-)
17.11.2007 17:26:42
Christian
Hallo Hajo,
Du hast Post!
MfG Christian

AW: offene Beiträge
17.11.2007 17:35:00
Hajo_Zi
Hallo Christian,
in diesem Forum schreibe ich es nicht. Aber Du hast Dich schon auf das andere Forum bezogen und dort steht "Mails nur nach Aufforderung"
Gruß Hajo

Deine HP
17.11.2007 18:14:13
Christian
Hallo Hajo,
auf Deiner HP konnte ich das leider nicht finden!!
MfG Christian

Anzeige
AW: offene Beiträge
17.11.2007 18:25:00
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Du hast Dich irgenwann auf meine Beiträge in Clever-forum.de bezogen und da steht es unter jedem meiner Beitrag mit meinem akuellen Namen.
Gruß Hajo

"... unter jedem meiner Beitrag ..."
17.11.2007 20:45:23
WF
.

AW: "... unter jedem meiner Beitrag ..."
17.11.2007 21:01:00
Hajo_Zi
Hallo WF
der Unerschied zwische a und ä ist nicht so groß wie zwischen i und e. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeisen.
Gruß Hajo

... zwische a und ...
17.11.2007 21:08:00
WF
.

doch noch mal
17.11.2007 21:28:58
Christian
Hallo Hajo,
es ist zwar kein internationales Vornamenverzeichnis, aber auch sehr hilfreich!
Pluralbildung bei Substantiven
Zur Pluralbildung in der deutschen Sprache werden Pluralendungen und Umlaute verwendet. Es gibt folgende Möglichkeiten:
Keine Endung, kein Umlaut: der Braten, die Braten
Keine Endung, aber mit Umlaut: der Faden, die Fäden
-e: der Hund, die Hunde
-e mit Umlaut: der Beitrag, die Beiträge
-er: das Kind, die Kinder
-er mit Umlaut: das Lamm, die Lämmer
-n: die Straße, die Straßen
-en: die Bank, die Banken
-s: das Trio, die Trios
MfG Christian

Anzeige
Gerade habe ich von der Wiederholung...
18.11.2007 00:53:00
der
...der Maischberger-Runde das aktuelle Stichwort bekommen, Leute,
"Kasperletheater"!
Hajo ist hier schon vor Jahren "off Topic" für seinen Antwortstil kritisiert worden, weshalb er dann auch schließlich solange hier aussetzte bis HWH das OffTopic aufgegeben hat. Da er ja ab und an auch sinnvolle Antworten gibt, mag das toleriert wdn, zumal das hier erklärtermaßen auch nicht sein Heimatforum ist... Ich fühle mich hier schon eher zuhause, obwohl ich mitunter daran zweifle... ;-)
Kein Verständnis habe ich allerdings für unverständliche Sprache bei "Inländern", zumal ja jeder Gelegenheit hat, seine Antwort nochmals zu checken. Es kommt doch wohl nicht auf Antwortschnelligkeit, sondern eher auf -qualität an.
Wie heißt es doch so schön: "Dem Ingenjör ist nichts zu schwör!" Das sollte auch für die Sprache gelten!
Und mit Lebensalter hat das wirklich nichts zu tun! M.W. bin ich bspw älter als Hajo und nur wenig jünger als HWH. Trotzdem trifft man mal den falschen Ton, was Niemanden rechtfertigt, aus so etwas Linklisten zu basteln, schon gar nicht, wenn derjenige später selber Ähnliches "zu bieten" hat. Dann könnten wir auch alle zu dem Forum wechseln, in dem Jeder alle Antworten bewerten kann.
Eines sollte doch allen hier Schreibenden klar sein, dieses Forum ist kommerziell ausgerichtet - Fragen und Antworten wdn verkauft! Also seid brav und liefert Qualität und keinen Müll. Das will Keiner lesen, der für das Archiv "berappt" hat! ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
genau das
18.11.2007 01:18:32
Christian
Hallo Luc,

Also seid brav und liefert Qualität und keinen Müll. Das will Keiner lesen, der für das Archiv "berappt" hat! ;-)


sagte bzw. schrieb ich sinngemäß an Hajo. Das ist hier keine persönliche Sache gegen Hajo, ich kenne ihn ja nicht, sondern es geht um den Umgang miteinander im Forum.
nocheinmal:
Es geht hier um konstruktive Kritik, und wenn man auch freiwillig und unentgeltlich hier mitmacht, ist das noch lange kein Grund, andere "runterzumachen".
Leider sieht Hajo sein Verhalten extrem anders, er reagiert auf diese Hinweise wie ein 3-jähriger dem die Schaufel im Sandkasten weggenommen wurde, was ich eigentlich nicht verstehen kann, denn wir haben es persönlich miterlebt, was mit einem System passiert, das der Meinung ist, erhaben über Kritik zu sein und sich nicht konstruktiv damit auseinandersetzen zu müssen!
Für mich ist hier jetzt Ende der Debatte;-)
MfG Christian

Anzeige
OT: Tja, schau mal,...
18.11.2007 02:47:00
Luc:-?
...Christian,
der Hajo ist Freelancer, weil er auf Grund seines "Alters" in kein Unternehmensprofil mehr passt (wofür er heutzutage die Leute, die ihm sowas gesagt haben, glatt wg Diskriminierung verklagen könnte!). Und dann schaut er hier oder woanders rein und findet den mehr oder weniger alltäglichen Kleinkram und die absolute Ahnungslosigkeit von Leuten, die in Lohn und Brot stehen (obwohl zumindest in Büros ja meist [sehr] gute xlKenntnisse verlangt wdn) während er täglich ums Überleben kämpfen muss. Da ist der MVP nur ein schwacher Trost. Und wenn er keine Aufträge hat, verbringt er als "ordentlicher xlMasochist" halt den lieben langen Tag in xlForen - könnt sich ja was ergeben... ;-)
Unter diesen Voraussetzungen kann man schon mal echt frustriert sein - damit sollte/müsste ein Fragesteller auch rechnen... ;-) Zumal hier noch nicht der lockere Spotlight-Stil eingezogen ist, der in einem Kommerzforum ja auch nicht wünschenswert ist. Dafür war ja mal das OT-Forum da... Wenn solche Diskussionen wie diese hier überhand nehmen sollten, würde sich die Abschaffung jenes Forums als das entpuppen, was es war - eine Fehlentscheidung, auch, wenn das von Hajo und evtl dem Einen oder Anderen begrüßt wurde! Dafür hat man jetzt die Kritik im Fachforum, was eigentl keinem Fragesteller hilft!
Damit es keine Missverständnisse gibt... Jeder, der diesbzgl Beiträge von mir in div Foren kennt, weiß, dass ich kein Hajo-Fan bin, obwohl er als Mecklenburger einen klitzekleinen Ostbonus bei mir hat. Aber ich habe auch eine Affinität zu Bayern, was ja ziemlich ggsätzlich ist... ;-)
Das Hptproblem ist für mich dasselbe wie für dich u.A., besonders aber die Sprache - ein offensichtlich altes gesamtdt Problem... Wie neulich ein in den Westen emigrierter Ostschriftsteller im TV sagte: In den Westen gegangen auch wg der Vergewaltigung der Sprache im Osten, nur, um im Westen angekommen festzustellen, dass sie dorten täglich ermordet wird... ;-) Aber das geht ja auch schon mindestens seit dem 30jährigen Krieg so (vgl Grimmelshausen)! Aber ich wiederhole mich...
Schönen Sonntag!
Gruß Luc :-?

mit Steinen schmeisen .. ist auch absolute Klasse!
18.11.2007 01:13:52
WF
.

AW: mit Steinen schmeisen .. ist auch absolute Klasse!
18.11.2007 10:40:00
Tino
Hallo,
also da ich ja auch schon einige Frage oder Antworten in diesen Forum gegeben bzw. gestellt habe.
Ein gesunder Menschenverstand sollte sich nicht über solche ausdrücke nicht aufregen, eher sollte solch ein Beitrag mit einem lächeln gelesen werden. (das Leben ist ernst genug)
Ich persönlich bin manchmal froh, dass Hajo in diesem Forum vertreten ist, da er mir schon oft hilfreiche Tipps gegeben hat und ich hoffe dies wird auch weiterhin so bleiben.
Daher Hajo, lass dich nicht unterkriegen! ;-)
Gruß
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige