Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwenden

Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwenden
18.11.2007 13:54:00
Frank
Hallo Alle,
ich möchte in einer Dropdownliste die verschiedenen Tabellenblätter zur Auswahl haben,
in meiner Arbeitsmappe sind es 4.
Über eine Schaltfläche habe ich Makro, dass derzeit Tabelle1 bearbeitet. Es soll aber die Auswahl aus dem Dropdownfeld bearbeiten.
Nun habe ich in diesem Makro folgendes stehen:
Dim Quelle As Worksheet
Set Quelle = Sheets("Tabelle1")
Nun möchte ich statt der fixen Tabelle1 hier eine Variable stehen haben, welche die Auswahl des Dropdown-Felds übernimmt.
Ich habe schon ein paar Dinge probiert, aber bei mir erscheinen keine Tabellen in der Dropdownliste.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich die Variable eingeben muss und was im Dropdownfeld stehen muss. Ich hatte ein Kombinationsfeld gewählt, ist das überhaupt richtig?
Wäre echt super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, da ich leider auch nicht weiss, nach was ich genau suchen soll.
Vielen Dank im voraus.
Grüsse
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwenden
18.11.2007 14:18:00
Daniel
Hi
mit welchen Kombinations-Feldern arbeitest du denn?
- Formula-Feldern
- Steuerelementen auf dem Tabellenblatt
- Steuerelementen in einer Userform
- Gültigkeitslisten aus DATEN-Gültigkeit
kannst du mal ne beispieldatei hochladen, was du schon hast?
Gruß, Daniel

AW: Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwend
18.11.2007 14:42:00
Frank
Hallo Daniel,
ich habe hier mal die Datei hochgeladen. Es handelt sich um Steuerelemente auf dem Tabellenblatt
https://www.herber.de/bbs/user/47838.xls
Gruss,
Frank

AW: Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwend
18.11.2007 15:17:41
Daniel
HI
zum füllen der Combobox könntest du dieses Makro verwenden:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim ws As Worksheet
With ComboBox1
.Clear
For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
.AddItem ws.Name
Next
End With
End Sub


es gehört ins Modul der Tabelle, in der auch die Combobox läuft.
in anderen Makros kannst du dann den gerade aktullen Wert der combobox mit:


sheets("Quotation_Tmpl").ComboBox1.Value


abfragen
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwend
18.11.2007 15:43:05
Frank
Hi Daniel,
vielen Dank. Echt klasse, es funktioniert. Nur werden nun grundsätzlich alle Tabellenblätter angezeigt.
Es sollen aber die Tabellenblätter Quotation_tmpl und Q_Nr nicht in dieser Liste angezeigt werden.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich mal versucht, nach der Schleife folgendes einzufügen

.RemoveItem ws.Name=("Quotation_Tmpl")

, erzielt aber nicht das, was ich will.
Wie lassen sich Tabellenblätter von der Auswahl ausschliessen?
Gruss Frank

AW: Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwend
18.11.2007 16:35:00
Daniel
HI
das würde ich dann so einbauen:

For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
select case ws.name
case "Quotation_tmpl", "Q_Nr"
case else
.AddItem ws.Name
end select
Next


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwend
18.11.2007 18:04:44
Frank
Hi!
Nun ist mir doch noch ein Problem mit der combobox aufgefallen. Bei jedem Wechsel oder click
werden die Werte erneut in die Auswahlliste geschrieben. Das heisst, Click * 4 Tabellen = 16 Einträge zum Wählen. Füge ich aber das .Clear nach ComboBox1 ein ist das Feld nach dem Auswählen eines Wertes leer. Es soll aber die angeklickte Auswahl drin stehen.
Was kann ich da machen?
Vielen Dank im voraus.
Frank
Makro:

Dim ws As Worksheet
With ComboBox1
For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
Select Case ws.Name
Case "Quotation_tmpl", "Q_Nr"
Case Else
.AddItem ws.Name
End Select
Next
End With


Anzeige
AW: Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwend
18.11.2007 18:38:57
Daniel
HI
dann probier mal diese Marko

Private Sub Worksheet_Activate()
With ComboBox1
Dim ws As Worksheet
Dim Sicherung As String
Sicherung = .Value
.Clear
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case "Q_Nr", "Quotation_Tmpl"
Case Else
.AddItem ws.Name
End Select
Next
.Value = Sicherung
End With
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Tabelle in Dropdownfeld, Var. in Makro verwend
18.11.2007 20:39:00
Frank
:-) super, perfekt! Besten Dank

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige