Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bug beim runterziehen

Bug beim runterziehen
19.11.2007 10:53:00
Stphan
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, für welches ich dringend eine Lösung brauche:
Ich habe einige Dateien, die täglich per Datenbankabfrage befüllt werden.
Auf diese Sheets beziehen sich wiederum Formeln in anderen Sheets, die aus den DB Zahlen "lesbare" Daten für diverse Berichte machen.
Wenn ich diese Formeln bzw Bezüge runterziehe, ist zunächst alles ok.
Wenn ich die Datei dann speichere und später wieder öffne, ist der Zellbezug in der untersten Zelle verschoben.Die unterste Zelle ist hier die, die als letzte mit Daten befüllt wurde.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Der Tabellenbezug lautet zB
='Beispielsheet'!E250
Wenn ich diesen runterziehe, ändert Excel das automatisch in E251, E252, E253 usw.
Heute war wieder der Bezug auf die unterste, befüllte Zeile (also auf die Zeile für gestern) verschoben und lautete nicht
='Beispielsheet'!E267 sondern ='Beispielsheet'!E271
das heisst, der Bezug hat sich um 4 Zeilen verschoben und liefert damit falsche Werte.
Ziehe ich die Formel nun wieder runter, ist alles gut aber wenn ich das dann morgen wieder öffne, ist es wieder falsch.
Da der Bericht sehr wichtig ist und eigentlich automatisch laufen soll, ist das ne ärgerliche Sache.
Dieser Bug zieht sich übrigens durch alle meine Dateien.
Die Kollegen im selben Netzwerk und mit demselben System haben das Problem übrigens nicht!!
Gruß und Danke
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bug beim runterziehen
19.11.2007 11:41:25
Tino
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass in Beispielsheet die Zellen verschoben wurden u.
Excel diese Verschiebung angepasst hat.
Eine direkte Lösung dafür habe ich nicht um dies zu verhintern.
Gruss
Tino

AW: Bug beim runterziehen
19.11.2007 11:43:26
Renee
Hi Stephan,
Falls sich Deine Formeln im gleichen Blatt wie die Datenbankabfrage befinden und diese richtig refreshed (nicht neu addiert wird!) dann sollte es eigentlich genügen, wenn du im Abfrageobjekt (rechtsklick) die Eigenschaft Angrenzende Formeln automatisch nachführen (oder so ähnlich) markierst. Damit erübrigt sich auch ein mühsames "runterziehen..."
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Bug beim runterziehen
19.11.2007 11:57:53
Stphan
Danke für den Hinweis, ich werd das morgen mal testen.
Würde mich aber wundern, denn die DB Abfrage ist so eingestellt wie Du sagst und heute wurde das ganze Wochenende akualisiert und trotzdem hat sich nur die Formel für gestern verschoben.
Ich werds morgen nochmal testen und dann Bescheid geben.
Danke schonmal
Stephan

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige