Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB Datei öffnen und schliessen

VB Datei öffnen und schliessen
20.11.2007 09:16:17
lobby007
Hallo Excel- und VB Freunde,
ich möchte per VB eine Datei öffnen und wieder schliessen.
Ich habe ein VBS Script - siehe Anlage der eine Datei auch schön öffnet nur das schliessen genau dieser Datei klappt nicht. Ich muß die Datei explizit nehmen da ich im realen Code 24 Dateien öffne und wieder schliesse.
'Code for running excel macro in vbs
Dim objExcel
Dim objWorkbook
'---------------------------------------------------------------------------------
REM Alle Verknüpften Dateien für TOTALOFALLREPORTS öffnen
Set objExcel = CreateObject("excel.application")
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open("D:\reports\f15\jan\V32F15 per MonthjanEND2007V2200207.xls")
objExcel.Visible = True
objExcel.DisplayAlerts = False
workbook("D:\reports\f15\jan\V32F15 per MonthjanEND2007V2200207.xls").Close xlSaveChanges
REM close("D:\reports\f15\jan\V32F15 per MonthjanEND2007V2200207.xls")
REM workbook("D:\reports\f15\jan\V32F15 per MonthjanEND2007V2200207.xls").close
REM alle Verknüpften Daten geöffnet für Toata off all Reports
'---------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß lobby007

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB Datei öffnen und schliessen
20.11.2007 09:27:03
DirkP
Hi .. Try:
objWorkbook.close

AW: VB Datei öffnen und schliessen
20.11.2007 09:39:53
lobby007
Hi Dirk,
danke das geht.
Aber mein Problem: ich habe 25 geöffnete Dateien und ich muß 24 davon wieder schliessen - wie gebe ich dem Befehl mit welches Workbook er schliessen muß?
objWorkbook("D:\reports\f15\jan\V32F15 per MonthjanEND2007V2200207.xls").close geht nicht.
Oder alternativ: wie aktiviere ich vorher ein bestimmtes Workbook?
Vielen Dank Gruß lobby007

AW: VB Datei öffnen und schliessen
20.11.2007 13:46:14
DirkP
Hi,
schaue Dir noch einmal die genauen Namen der ganzen Workbooks in der objWorkbook an .. ich stelle mir das bei Dir im Code derzeit so vor:
objWorkbook.open "Datei 1"
objWorkbook.open "Datei 2"
etc (natürlich mit Pfad und syntaktisch richtig ;-D )
wenn man das so macht, kann man anschließend mit
objWorkbook.count die Anzahl der geöffneten Workbooks ausgeben.
mit objWorkbook(1).name kannst du Dir den genauen Namen jedes Books ansehen, möglicherweise stehen die OHNE genaue Pfadqualifikation drin.
Kennst Du den genauen Namen geht es auch so:
objWokbook("NAME").close
Grüße!

Anzeige
AW: VB Datei öffnen und schliessen
20.11.2007 14:16:52
lobby007
Hi Dirk,
danke für die Antwort.
Mit objWorkbook("NAME").close habe ich es hin und her- probiert, das ging nicht.
Habe jetzt jedem Workbook eine Nummer gegeben und schliesse dann objworkbook1,2,3....
Das geht. Was ich nicht herausgefunden habe ist wie man den eigentlich ein Workbook aktiviert - weißt Du das?
Gruß Lars

AW: VB Datei öffnen und schliessen
20.11.2007 14:55:44
DirkP
wenn workbooks aufgemacht werden, dann steht in der namen-collection soweit ich weiß nur der name des workbooks drin - ohne pfad. vielleicht sind die namen doppelt und daher gehts nicht wirklich - keine ahnung. aber deine lösung mit dem gemerkten index funktioniert natürich auch!
aktivieren kann man die einfach mit objWorkbook(3).activate
zuweisen eines arbeitsblattes mit
dim Sh as worksheet
set sh = objworkbook(3).sheets("Tabelle1")
oder
set sh = objworkbook(3).sheets(1)
und - sh.activate geht dann natürlich auch
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige