Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Makro mit Autofilter

Problem bei Makro mit Autofilter
20.11.2007 10:36:00
Sebastian
Hallo Experten!
Ich möchte über ein Makro mein Excel-Tabellenblatt mittels Autofilter sortieren und den Autofilter danach wieder ausstellen. Ab Zeile 18 ist die Tabelle mit Daten befüllt, die aufsteigend sortiert werden sollen. Der Makro-Rekorder hat mir folgendes ausgespuckt:
Sheets("VKW").Select
Rows("17:17").Select
Selection.AutoFilter
Range("A17:AL499").Sort Key1:=Range("A17"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Selection.AutoFilter
Das Problem ist, dass er mir bei Verwendung der obigen Prozedur die Zeile 17 löscht. Wie kann ich das verhindern?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Beste Grüße,
Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Makro mit Autofilter
20.11.2007 10:40:59
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
ich kann das nicht nachvollziehn, da ich Deine Datei nicht sehe? Ist die Zeile 17 vielleicht die Überschrift und ist jetzt nur woanders? Vielleicht solltest Du in Deinen Code schreiben das die Tabelle eine Überschrift enthät oder die Überschrift anders formatieren als die restliche Tabelle.
Auf Select kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden.

AW: Problem bei Makro mit Autofilter
20.11.2007 11:01:35
Sebastian
Hallo Hajo,
Ja das ist so wie du beschrieben hast. es handelt sich um eine Überschrift. Die Zeile ist tatsächlich nicht weg, sondern nach unten verschoben. Beim "manuellen" Autofiltern, so wie ich es im Makro-Rekorder gemacht habe, ist dies allerdings nicht aufgetreten. Habe mittlerweile rausgefunden, dass es klappt, wenn ich das Ganze einfach ab Zeile 18 anstatt 17 starte. Damit ist mein Problem also gelöst.
Dnke und besten Gruß

Anzeige
AW: Problem bei Makro mit Autofilter
20.11.2007 11:04:00
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
von Hand hast Du bestimmt gwählt das die Tabelle eine Überschrift enthält. Im Code hast Du die Entscheidung Excel überlassen und ich vermute die Überschrift ist nich anders formatiert als die Tabellle und damit konnte Excel keine Überschrift feststellen.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige