Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
20.11.2007 11:27:26
Björn

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Blattschutz in Excel, vielleicht kann mir jemand helfen:
Mir liegt eine Exceldatei vor, die einen Blattschutz enthält, wodurch Formeln u. Überschriften nicht
verändert werden können. Die Spaltenbreite es demnach auch nicht veränderbar. Dies ist problematisch,
da es Zahlen gibt, die unterschiedliche Längen haben und dann nicht sichtbar sind.
Meine Frage: Kann man die Spaltenbreite ändern, wenn alles andere (also Formeln u. Überschriften)
gesperrt sind? Also trotz das die Datei geschützt ist, noch Formatierungen möglich sind!
Gruß
Björn

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz
20.11.2007 11:31:00
Beverly
Hi Björn,
das geht nur, wenn dies beim Erstellen des Blattschutzes so festgelegt wurde: Extras -&gt Schutz -&gt Blatt schützen -&gt Spalten formatieren.
________________________________________

AW: Blattschutz
20.11.2007 11:38:35
Björn
Danke Karin.
Dann ist meine Frage beantwortet. Hatte gehofft, dass die Benutzer, trotz Sperrfunktion so etwas
individuell ändern können, wenn Bereiche definiert. Aber die geht wohl nur ab 2003 Version.
Gruß
Björn

AW: Blattschutz
20.11.2007 11:33:21
Andi
Hi,
Version: ohne Relevanz stimmt leider hier nicht.
XL2003 bietet nämlich im Gegensatz zu früheren Versionen umfangreiche Optionen beim Blattschutz, u.a. die Möglichkeit trotz Schutz die Spalten zu formatieren.
Wenn die Datei allerdings nicht von Dir ist, und der Ersteller ein Passwort vergeben hat, dann kannst Du dies natürlich nicht nachträglich einstellen.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Blattschutz
20.11.2007 11:36:00
Björn
Vielen Dank für die Infos.
Leider habe ich die Version 2000, da sind die Funktion eingeschränkt.
Das Passwort ist mir bekannt, nur weiß ich nicht, wie ich es einstellen kann, dass derartige
Formatierungen, wie bspw. Spaltenbreite verändern, möglich sind.
Gruß
Björn

Alles oder nix.... (owT)
20.11.2007 11:37:58
Renee

AW: Alles oder nix.... (owT)
20.11.2007 11:45:00
Andi
Hi,
alternativ könnte man sich per Makro einen eigenen 'Blattschutz' basteln, der nur auf Änderungen von Zellinhalten reagiert. Bei einer Änderung wird ein Passwort abgefragt und ggf die Änderung rückgängig gemacht. Formatänderungen sind nicht betroffen.
Quick & dirty könnte das zB so aussehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If InputBox("Bitte Passwort eingeben:")  "Hallo" Then 'Passwort ist Hallo
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
End If
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Alles oder nix.... (owT)
20.11.2007 11:52:59
Björn
Danke Andi für deine Bemühungen.
Zellinhalte können tatsächlich verändert werden, leider nicht die Spaltenbreite.
Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut, doch Version 2003. Aber umfangreiche Optionen?

AW: Alles oder nix.... (owT)
20.11.2007 11:57:19
Andi
Hi,
mit meinem Makro wäre es dann andersrum, Spaltenbreiten könnten verändert werden, Zellinhalte nicht.
Was soll den eigentlich gechützt bleiben, wenn schon nicht die Inhalte?
Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut, doch Version 2003. Aber umfangreiche Optionen?
Unter Extras, Schutz, Blatt schützen gibt es unter der Überschrift Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen: zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, u.a. auch Spalten formatieren.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Alles oder nix.... (owT)
20.11.2007 12:01:00
Björn
Vielen Dank Andi.
Die Optionen waren sehr versteckt, hatte sie übersehen.
Stimmt, eine Menge Optionen!! Nehme alles zurück:-)
Damit ist mir geholfen. Nochmals Danke.
Viele Grüße
Björn

Gern geschehen... (ot)
20.11.2007 13:40:00
Andi
.

Blattschutz
20.11.2007 14:09:00
Björn
Ich bins nochmal, vielleicht kennt jemand dieses Problem:
Kann man in einer Datei, in der ein Blattschutz besteht, in den Zellen, die bearbeitet werden sollen, also
keine Sperrfunktion haben, eine Funktion bilden, wenn Dezimalzahlen eingetragen werden, die
Fehlermeldung "Error" erscheint ansonsten, bei ganzen Zahlen, die Eintragung bestehen bleibt.
Also mit anderen Worten, in den zu bearbeitenden Zellen nur ganze Zahlen eingetragen werden dürfen,
alles andere wird nicht akzeptiert.
Über Lösungen (außer Makros) würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Björn

Anzeige
AW: Blattschutz
20.11.2007 15:15:00
Andi
Hi,
Menü Daten, Gültigkeit, ganze Zahl.
Dann einfach einen genügend großen Bereich (zb -1000000000000000000 bis 100000000000000000) eingeben und fertig.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Blattschutz
20.11.2007 15:28:10
Björn
Ich bin sprachlos und zugleich begeistert:-)
Wieder was dazugelernt!! Es funktioniert!
Vielen Dank.
Gruß
Björn

nochmal gern geschehen... ;-) (ot)
20.11.2007 15:35:02
Andi
.

AW: Blattschutz
20.11.2007 11:38:00
Andi
Sorry,
hab schon lang nicht mehr mit XL2000 gearbeitet, und auch grad keine solche greifbar; kann Dir deshalb nicht sagen, ob es da eine Möglichkeit gibt.
Ich lass die Frage mal offen...
Schönen Gruß,
Andi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige