Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
21.11.2007 00:26:00
Thanh
Hallo Miteinander
Kann man ein Userform einer bestimmten Tabellenblatt zuweisen?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Thanh

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
generell schon ...
21.11.2007 00:37:00
Matthias
Hallo
Wie soll man die Frage verstehen?
Also wenn Du das Userform(ular) nur starten willst wenn eine bestimmte Tabelle aktiv ist, so musst Du eben den Namen des Tabellenblattes vorher abfragen.
in etwa so

Sub UF()
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then UserForm1.Show
End Sub


AW: generell schon ...
21.11.2007 01:10:00
Thanh
Hallo Matthias
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Es ist so das ich eine Arbeitsmappe mit verschiedene Formulare habe für jedes Formular habe ich ein UF gemacht und Zusätzlich ein Haupt UF wo ich alle anderen UF aufrufen kann. Nun habe ich das Problem das ich beim erstellen der UF nicht beachtet habe das wenn nicht gerade das Blatt geöffnet ist wo die Zellbezüge der z.B Textbox ist, trägt er es in das Formular ein wo gerade offen ist. Ein bisschen kompliziert Ausgedrückt, hoffe du Verstehst das.
Ich habe die Zellbezüge folgendermassen hinterlegt:
Range("H25").Value = TextBox1.Text
Richtig wäre aber
ThisWorkbook.Worksheets("Sonderbestellung").Range("H25").Value = TextBox1.Text
(Direkter bezug auf das gewünschte Blatt)
Nun hoffe ich das es eine einfache lösung gibt ohne das ich alle bezüge neu schreiben muss (es sind 30 Formulare mit unzähligen Textboxen und Comboboxen :-( )
Hast Du vieleicht ne idee?
Gruss Thanh

Anzeige
AW: generell schon ...
21.11.2007 06:25:00
Luschi
Hallo Thanh,
am besten schreibst Du die folgenden Routine in jedes Userformular:

Private Sub UserForm_Activate()
'hier Tabellenname noch anpassen
ThisWorkbook.Worksheets("xyz").Visible = True
ThisWorkbook.Worksheets("xyz").Select
End Sub

Damit wird dann beim Aufrufen des Formulars die passende Tabelle aktiviert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: generell schon ...
21.11.2007 07:23:00
Thanh
Guten Morgen Luschi
Hab Dank für den Tip, werde es heute abend gleich ausprobieren, melde mich ansonsten nochmals.
Gruss Thanh

auch zu.
21.11.2007 11:31:00
Wolli
Hallo Thanh, "Frage noch offen" bitte nur anhaken, wenn die Frage wirklich noch offen ist und aktuell einer Beantwortung harrt! Gruß, Wolli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige