Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt vor Änderung

Zellinhalt vor Änderung
21.11.2007 11:27:00
Oliver
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal nachgefragt, wie ich denn den Zellinhalt VOR einer Änderung abfragen kann und gegebenenfalls wieder zurücksetzen kann.
Dies löse ich jetzt so, dass in dem Ereignis "SelectionChange" der Inhalt und die Adressen ausgelesen werden (per For each Zelle in Target) und dann mit dem Ereignis "SheetChange" weitergegeben werden.
Wenn der Anwender nun ALLE Zellen markiert, dann hängt die ganze Sache: Excel muss 255x65536 Zellen durchlaufen. Oder aber wenn ein Anwender das "Autofüllen" benutzt, dann zieht das Ereignis "SelectionChange" nicht.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit die Zellinhalt VOR der Änderung zu erfahren? Excel weiß das ja schließlich auch wenn ich "Rückgängig" mache. Außer Excel lädt hier dann irgendeinen Abklatsch der Tabelle wieder rein!
Ich dachte an irgendeine Funktion wie:
Application.AktiveZelle.Inhalt_vor_Änderung :-) :-)
Gruß,
Oliver.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt vor Änderung
21.11.2007 11:39:00
Renee
Hi Oliver,
Außer Excel lädt hier dann irgendeinen Abklatsch der Tabelle wieder rein!
Genau das macht EXCEL bei der Aufzeichnung der Aktionen über's GUI!
Du könntest aber prüfen, ob nur eine Zelle markiert ist (target.cells.count = 1) und nur in diesem Fall deine Aktionen ausführen.
GreetZ Renee

AW: Zellinhalt vor Änderung
21.11.2007 11:50:00
Oliver
Hallo Renee,
dann lag ich ja ganz richtig mit meiner Vermutung! :-(
Jetzt habe ich halt das Problem, dass bei einem Autoausfüllen der alte Inhalt nicht übergeben werden kann! Naja, dann muss ich da mal noch ne Lösung finden!
Gruß,
Oliver.

Anzeige
AW: Zellinhalt vor Änderung
21.11.2007 11:45:44
Wolli
Hallo Oliver, ich fürchte, es bleibt schwierig. Zum Verständnis der "Rückgängig"-Funktionalität lies Dir in diesem Dokument mal den Abschnitt "Der Undo-Speicher von Excel" durch: http://www.xlam.ch/xlimits/speicher.htm
Ggf. musst Du alles so hart sperren, dass der Anwender nichts ungeplantes mehr machen kann. Oder was hältst Du davon, eine unsichtbare Kopie (evtl. nur mit Werten?) Deines Tabellenblattes anzulegen und nach jedem Worksheet_Change-Ereignis die Target-Range beider Blätter abzugleichen? Ich habe so was zwar noch nicht gemacht, aber eigentlich müsstest Du damit alles erwischen.
War jetzt nur frei assoziiert, vielleicht ist ja was für Dich dabei :-)
Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige