Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feststellen, ob Kopierter Bereich vorliegt

Feststellen, ob Kopierter Bereich vorliegt
21.11.2007 11:31:15
Matthias
Hallo miteinander,
im VBA-Bereich innerhalb meiner Tabellen-Blätter habe ich folgenden Code bzw. u. a. folgende Routine stehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
End Sub


Der User soll in der Lage sein,

  • Zellbereiche zu markieren (1),
  • zu kopieren (2) und
  • an anderer Stelle einzufügen (3).
    Für (1): Dazu musste ich ich die _SelectionChange-Routine abändern, wenn mehrere Zellen markiert sind, dass ein Großteil der Routine nicht durchlaufen wird. Vorher wurde die Selection immer wieder aufgehoben.
    Für (2): Zu Kopieren ==> das kopieren eines markierten Bereiches funktioniert auch soweit, dass Excel dies wie üblich visuell zeigt.
    Für (3): MEIN PROBLEM: Nach dem Markieren und Kopieren steuere ich nun eine bestimmte Zelle im Sheet an. Jetzt ist natürlich nur exakt eine Zelle selektiert. Meine _SelectionChange-Routine sollte nun durchlaufen werden, ABER NUR wenn kein kopierter Bereich vorliegt! Grund: Liegt ein kopierter Bereich vor und ich navigiere eine Zelle an, wo ich es dann einfügen will, dann zerstört der Hauptbestandteil der _SelectionChange-Routine meinen kopierten Bereich, also er ist nicht mehr einfügbar.
    Aus (3) meine Frage: Wer kann mir eine Info geben, wie ich abfragen kann, ob ein (eben) kopierter Excel-Bereich vorliegt?
    Eine einfache Abfrage, ob die Zwischenablage Inhalt hat oder nicht genügt nicht, weil die normale Zwischenablage interessiert mich nicht.
    Danke für Eure Hilfe im voraus & Gruß,
    Matthias

  • 2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Feststellen, ob Kopierter Bereich vorliegt
    21.11.2007 11:47:12
    Renee
    Hi Matthias,
    Vielleicht sowas?:
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Select Case Application.CutCopyMode
    Case Is = False
    MsgBox "NICHT im Kopiermodus"
    Case Is = xlCopy
    MsgBox "IM Kopiermodus"
    Case Is = xlCut
    MsgBox "IM Ausschneidemodus"
    End Select
    End Sub
    


    GreetZ Renee

    AW: Feststellen, ob Kopierter Bereich vorliegt
    21.11.2007 12:32:56
    Matthias
    Danke, Renee!
    Das war's, was ich brauchte und noch fehlte. Auf manche Ansätze komm ich dann doch auch xlArchiv-Suche nicht so leicht.
    Gruß, Matthias
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige