zuerst einmal, ich glaube, ich hab Office 2003, könnte aber auch XP sein... Konnte das eben nicht rausfinden (Geschäftspc...).
Ich habe ein recht kompliziertes Problem, an dem ich nun schon ne Weile rumbastle, aber mit verschiedensten Tipps aus dem Forum nicht weiterkomme. :-(
Ich hab mal die Datei angehängt, dann wirds verständlicher: https://www.herber.de/bbs/user/47917.xls
Es gibt 5 verschiedene Statusarten und 5 verschiedene Geschäftsarten.
Es soll ausgewiesen werden, wieviel pro Kunde, (die müssen in verschiedenen Spalten bleiben, da zu sehen sein soll, wer was wohin verkauft, z. B. Kunde 1 an Kunde 3 oder Kunde 1 and Kunde 2) pro Status und pro Geschäftsart verkauft wurde. Das weitere Problem ist, dass in jeder Zeile nur Zeichen stehen, keine Zahlen. Da hab ich schon Extra-Spalten (die 1en oder 0en auswerfen, wenn Daten in der Kunden-Spalte drin sind) eingebaut, um besser zählen zu können.
Da jeder Status mit jeder Geschäftsart kombiniert werden kann, habe ich also 25 Kombinationsmöglichkeiten pro Kunde.
Es ist eine Arbeitsdatei, die laufend erweitert wird. Also sollten die Formeln möglichst so sein, dass Zeilen-ergänzen mitberücksichtigt wird.
Ich hatte mir überlegt, Summenzeilen oben pro Kombinationsmöglichkeit einzubauen oder es über Kombinationsfelder zu machen. Aber ich bekomm es einfach nicht hin.
Also, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß, Annika