Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelnverweise

Formelnverweise
22.11.2007 06:44:00
volker
Hai Excels,
ich hab eine Tabelle bei der Viele Zellen automatisch ausgefüllt werden.
Ausschließlich mit Formeln wie bspw:
=WENN(UND(V7=3;F7>0);F7+20;WENN(UND(V7>0;F7>0);F7+30;WENN(UND(V5=2;F5>0);F5+30; WENN(UND(F7>0;V7=0);F7;""))))
Mein Problem ist folgendes:
Wenn der jeweilige Benutzer eine Zeile einfügt wirft das mein System über den Haufen.
Was kann ich machen?
Danke für Eure Hilfe Gruss volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelnverweise
22.11.2007 08:28:06
Ludicla
Hallo Volber,
probiers mit Fixadresse z.B. $V$7
Gruss Ludicla

AW: Formelnverweise
22.11.2007 08:37:51
René
Hi Volker
Das einfügen von Zeilen verursacht erstmal keine Veränderung der in der Formel wenn(....).
Die Zellbezüge bleiben erhalten auch ohne absolute Bezüge in Schreibweise $A$1.
Auch eventuelle Summierung unterhalb der Ergebniszellen bleiben erhalten, der Summenbereich wird automatisch erweitert wie auch die Zellbezüge der "verschobenen" Zeile angepasst werden.
Dein Problem liegt dabei, dass der User dann in seiner eingefügten Zeile keine Formel(n) stehen hat.
Die einfache Variante besteht erst einmal darin die Formeln von oben in die leere darunter zu kopieren oder explizit das Einfügen von Zeilen zu verbieten (Blattschutz, explizit benutzbare Zellen deklarieren, etc.)
Ansonsten beschreibe bitte noch einmal umfassender was passiert, bzw nicht passieren darf.
Gruß René

Anzeige
AW: Formelnverweise
22.11.2007 08:48:37
volker
Hai Rene`
ich glaub ich muss es irgendwie komplett anders machen.
Mein Problem ist auf das zurück zu führen was Du schreibst. (eingefügte Zeilen haben keinen Fornelwert und teilweise Verschiebung weil auch kopierte Zeilen eingefügt werden.)
Ich hab Formeln drin die aber je nach Bedarf überschrieben werden (das muss sein)
Deshalb Denke ich es wird vielleicht zu kompliziert und ich geh weg von den Formeln: und setzt einfachere Summen.
Wenn trotzdem noch Ideen da sind wie diese erhalten werden können, GERNE
Gruss volker

AW: Formelnverweise
22.11.2007 08:32:00
Fabian
hi Volker
wenn es nicht erforderlich ist das benutzer zeielen einfügen wäre es das vernünftigste das blatt zu schützen, und nur die felder editierbar zu machen die mit daten gefüllt werden sollen.
du kannst aber die einzelnen zellen auch benennen (zelle auswählen, dann unter Einfügen-namen-definieren einen namen eingeben) und dann statt der bezeichnung "V7" zb den namen zahlx nehmen.
mfg
Fabian

Anzeige
AW: Formelnverweise
22.11.2007 08:36:46
volker
Hallo Fabian,
Danke für Deinen Rat.
Einfügen von Zeilen muss ich erlauben.
Hast Du irgend ein Beispiel mit dem Einfügen Namen definieren?
Das kenn ich gar nicht....
Danke Gruss volker

AW: Formelnverweise
22.11.2007 12:31:22
Fabian
also als bsp
=WENN(UND(V7=3;F7>0);F7+20;WENN(UND(V7>0;F7>0);F7+30;WENN(UND(V5=2;F5>0);F5+30; WENN(UND(F7>0;V7=0);F7;""))))
das war deine if anweisung jetzt änderst du den namen der zellen V7 auf wertv7 ,F7 auf wertf7 ,V5 auf wertv5 und f5 auf wertf5 (wie vorher beschrieben und es ist ratsam sinnigere namen zu nehmen ;))
dann wäre deine anweisung später:
=WENN(UND(wertV7=3;wertF7>0);wertF7+20;WENN(UND(wertV7>0;wertF7>0);wertF7+30; WENN(UND(wertV5=2;wertF5>0);wertF5+30; WENN(UND(wertF7>0;wertV7=0);wertF7;""))))
die namen sind jetzt unabhängig von der position der zelle du kannst sie auch ausschneiden und ganz wo anders hin setzen.
hoffe das hat dir geholfen
mfg
Fabian

Anzeige
AW: Formelnverweise
23.11.2007 06:23:00
volker
Hallo Fabian,
vielen DAnk für Deine Hilfe.
Hab es noch nicht vollständig getestet wollte aber schon mal eine Rückmeldung geben, da die testerei etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Schöne Restwoche Gruss volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige