Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Intervall Definieren

Intervall Definieren
22.11.2007 08:40:51
suali
Guten Morgen Zusammen!
Also ich habe folgendens Problem: Ich habe mit einem sverweis ein Intervall definiert (=sverweis(A10;A1:B9;2) ) Dieses klappt auch soweit. Hier noch mal ein Link wo man ein ähnliches Beispiel sehen kann.
Mein Problem ist nun, das der sverweis immer nur nach Übereinstimmung sucht, die größer gleich der in der Spalte A definierten Größen sind(einer Intervallgrenze). Was kann ich machen, um zum Beispiel das Intervall umzudrehen? Das heisst den enstprechenden Werten zwischen zwei Intervallgrenzen nicht den Wert der unteren Grenze zuzuordnen sondern der oberen Intervallgrenze. Oder sogar nur den entsprechenden Zahlen Werte zuordne, die strikt größer oder strikt kleiner sind als die Intervallgrenzen? Bin leider auf der Arbeit und kann deshalb keine Bilder Hochladen.
Ich danke im voraus für evtl. Antworten.
MfG suali

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intervall Definieren
22.11.2007 09:51:00
Harry
Hallo Suali,
anbei mal ein Beispiel mit Hilfe von Summenprodukt-Formeln, soweit in der Ergebnisspalte numerische Werte stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/47945.xls
Gruß
Harry

AW: Intervall Definieren
22.11.2007 10:37:00
suali
Hallo Harry,
danke für die schnelle und gute Antwort! Ist sehr Hilfreich gewesen. Jedoch verstehe ich nicht genau warum die Fuktion Summenprodukt die Intervallwerte ausgibt. Dachte das man mit dieser Funktion Matritzen miteinander multiplizieren kann. Kannst du vielleicht nochmal kurz zum Verständnis erklären was dahinter steckt? Weiterhin gilt das ja nur für Zahlen. Was wäre wenn es sich um Buchstaben handlen würde. Gebe es da eine andere Möglichkeit!
Danke im voraus.
MfG suali

Anzeige
AW: Intervall Definieren
22.11.2007 10:58:00
Harry
Hallo Suali,
bei Summenprodukt werden die Matritzen zeilenweise multipliziert und die Produkte anschließend addiert. Am besten nachvollziehbar über Extras/Formelüberwachung/Formelauswertung.
Das Prinzip der Formel ist, dass für alle Matrix-Zeilen, für die die Intervallbedingungen nicht zutreffen, das Zeilenprodukt 0 ist und damit die Summe der Produkte nicht beeinflusst wird.
Für Buchstaben habe ich ein Beispiel (Tabllenblatt "Texte") eingefügt, basiert auf dem ersten, ergänzt um die Indirekt-Funktion und bei Bedarf um die Wenn-Funktion
https://www.herber.de/bbs/user/47948.xls
Vorgehen:
SUMMENPRODUKT(($F$3:$F$12=A4)*ZEILE($F$3:$F$12)) - ermittelt Zeile, in der der gesuchte Textwert steht
INDIREKT("G"&SUMMENPRODUKT(..)) - verweist indirekt auf die dynamisch ermittelte Zelle
WENN(SUMMENPRODUKT(..)0;INDIREKT("G"&SUMMENPRODUKT(..));"kein Treffer") - fängt etwaige Fehler ab, wenn das Summenprodukt = 0 ist (Bsp. wenn außerhalb aller Intervallgrenzen oder wenn nur genau die Werte der Intervallgrenzen abgefragt werden).
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Intervall Definieren
22.11.2007 12:42:00
suali
Hi Harry,
vielen Dank für deine Mühen. Warst eine große Hilfe für mich. Bist ja ein richtiger Experte:) Ohne dich wäre ich an diesem Problem verzweifelt. Danke nochmal.
MfG suali

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige