Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Messdatenanalyse mit Excel

Messdatenanalyse mit Excel
22.11.2007 17:40:00
Matthias
Guten Tag,
ich würde gerne mit Excel Messdaten auswerten. Gegeben ist eine beliebigeKurve (z.B. Geschwindigkeit) aus der ich nun mittels Integration bzw. Differentiation auf Weg und Beschleunigung rückschliessen will.
Das erstellen von Trendkurven und die anschliessende Bearbeitung der gegebenen Funktion ist leider keine wirkliche Alternative. Die Wunschvorstellung wäre das gleichzeitige darstellen der drei Kurven in Echtzeit, d.h. in dem Moment in dem die Daten für die Geschw. eintreffen sollen die Beschl. und der Weg angezeigt werden.
Für hilfreiche Antworten, Ideen, Infos, Links etc. wäre ich dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messdatenanalyse mit Excel
22.11.2007 17:51:29
Andi
Hi,
die Daten treffen also in Echtzeit ein?
Wenn sie
- entweder in regelmäßigen Zeitabständen eintreffen
- oder einen Zeitstempel haben
und
- die Daten entweder Mittelwerte über den Zeitraum seit der vorausgegangenen Messung sind
- oder sie in genügend kurzen Zeitabständen eintreffen
dann könntest Du doch auch ohne Ableitung / Ingeration auskommen.
Der Weg wäre dann die aktuelle Geschwindigkeit multipliziert mit der Zeitdifferenz zur vorausgegangenen Messung.
Die Beschleunigung wäre die Geschwindigkeitsdifferenz zur vorausgegangenen Messung dividiert durch die Zeitdifferenz.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Messdatenanalyse mit Excel
23.11.2007 09:14:14
Andi
Hallo Franz,
mal abgesehen davon, dass ich nicht der Fragesteller bin, geht es doch nicht darum, wie man Daten über die RS232 einlesen kann, sondern wie man aus Geschwindigkeitsmessungen den zurückgelegten Weg und die Beschleunigung ermitteln kann...
Schönen Gruß,
Andi

AW: Messdatenanalyse mit Excel
23.11.2007 13:56:02
matthias
Hallo Andi,
erstmal Danke für die Idee, ich befürchte allerdings das aufgrund der geringen zeitl. Abstände (zehntel bis hundertstel Sekunden) in Verbindung mit den üblichen Rundungen der Werte die Ergebnisse zu ungenau werden. (Es wird ein Fehler von max. +-5% toleriert, das hört sich erstmal viel an, ist aber bei so kleinen Werten schnell erreicht)

Anzeige
AW: Messdatenanalyse mit Excel
23.11.2007 14:22:00
Andi
Hi,
dann würdest Du aber mittels Ableitung ebenfalls ungenaue Werte über diese kurzen Intervalle erhalten.
Ganz allgemein ist es imho viel zu aufwändig, für eine beliebige Kurvenform die exakte Funktionsgleichung zu ermitteln und diese dann abzuleiten; zumal ja eh nur der Augenblickswert interessiert.
Wenn die 1/10-Sekunden-Intervalle zu ungenau sind, dann mach das ganze doch sekundenweise.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Messdatenanalyse mit Excel
23.11.2007 14:45:21
matthias
Hallo Andi,
vermutlich hast du Recht, das es zu aufwendig, ist exakte Werte zu ermitteln. Zumal eigentlich auch nur gewisse Stellen interressant sind, z.B. Nulldurchgang der Beschleunigung um von dort an den Bremsweg zu ermitteln
Ich werde ersteimal ein paar Messdurchgänge starten und eine Fehleranalyse machen, dann werde ich schon sehen ob es reicht. Zur Not muss ich die Integration/Ableitung mittels messtechnischer Hardware realisieren.
Trotzdem erstmal Danke für die schnellen Reaktionen.

Anzeige
AW: Messdatenanalyse mit Excel
23.11.2007 14:52:00
Andi
Hi,
um den Nulldurchgang der Beschleunigung zu bestimmen musst Du noch nur das Vorzeichen der Geschwindigkeits-Differenz zum vorhergehenden Wert überwachen.
Systembedingte Ungenauigkeiten durch Rundung oder die Toleranzen der Mess-Hardware wirst Du allerdings im Nachhinhein nicht wegprogrammieren können.
Schönen Gruß,
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige