Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Daten Suchen

Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 20:05:29
ABO
Grüß Gott Excel Kracks!!!
Habe mal wieder ein Problem.
Ich suche folgende Formel:
In der Zelle O3 der Mappe 1 soll geprüft werden, ob die Nummer der Zelle D3 der Mappe 1 schon einmal irgendwo in der Spalte D der Mappe 1 oder / und in der Spalte D der Mappe 2 vorkommt. Ein „Ja“, wenn das der Fall ist reicht. Gleiches gilt dann für Prüfung der Zelle D4, D5 etc. Die Dateien sind normalerweise bis zu mehreren 1000 Datensätzen groß, sodass man es eben nicht auf einen Blick sehen kann.
Optimal wäre es, wenn – wo auch immer – direkt mit angegeben würde, in welcher Zelle sich die gleiche(n) Nummer(n) befindet.
Ich hoffe es kann mir jemand weitterhelfen!
Gruß ABO

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 20:09:51
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Fall 1 ZÄHLENWENN()

AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 20:26:53
ABO
Wie soll die Formel aussehen, damit ich bei einem doppelten Datensatz in der Spalte O ein "Ja" bekomme ?

AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 20:28:09
Hajo_Zi
Hallo Nick,
um ZÄHLENWENN() noch ein WENN()
Gruß Hajo
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Anzeige
AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 20:36:11
ABO
Hallo Hajo_Zi
Verstehe das ganze irgendwie noch nicht!
Wie soll die Formel aussehen?
Ich kann die Formel leider nicht selbst erstellen!
Gruß ABO

AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 20:40:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Tabelle4

 CD
753Stück
8700Stück
92050Stück
10350Stück
11450Stück
12500Stück
13 Ja

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D13=WENN(ZÄHLENWENN(C7:C13;53)>=1;"Ja";"Nein")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 20:50:57
ABO
Hallo Hajo
Ich glaube wir beide reden aneinander Vorbei, oder ich verstehe das ganze irgendwie nicht!
Ich suche folgende Formel:
In der Zelle O3 der Mappe 1 soll geprüft werden, ob die Nummer der Zelle D3 der Mappe 1 schon einmal irgendwo in der Spalte D der Mappe 1 oder / und in der Spalte D der Mappe 2 vorkommt. Ein „Ja“, wenn das der Fall ist reicht. Gleiches gilt dann für Prüfung der Zelle D4, D5 etc. Die Dateien sind normalerweise bis zu mehreren 1000 Datensätzen groß, sodass man es eben nicht auf einen Blick sehen kann.
Z.B.
-in der Zelle O3 soll geprüft werden ob der Wert der in D3 steht schon einmal irgendwo in der Spalte D der Mappe 1 oder / und in der Spalte D der Mappe 2 vorkommt!Wenn ja, soll in O3 ein Ja eingetragen werden.
-in der Zelle O4 soll geprüft werden ob der Wert der in D4 steht schon einmal irgendwo in der Spalte D der Mappe 1 oder / und in der Spalte D der Mappe 2 vorkommt!Wenn ja, soll in O4 ein Ja eingetragen werden.
usw.
Gruß ABO

Anzeige
AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 20:55:04
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich baue die Datei nicht nach, wer hindert Dich daran in der Formel für 53 O3 zu schreiben?
Gruß Hajo

AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 21:24:00
ABO
Hallo Hajo
Ich habe die Formel jetzt für mich angepast!
=WENN(ZÄHLENWENN(D:D;D4)>1;"JA";"Nein")
Wie muss ich die Formel ändern, damit diese auch noch zusätzlich in einer anderen Mappe, die Spalte D durchsucht?
Gruß ABO

AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 21:29:07
Hajo_Zi
Hallo Nick,
einfach 2x ZÄHLENWENN()
=WENN((ZÄHLENWENN(D:D;D4)+ZÄHLENWENN([Bildschirm.xlsm]Tabelle1!D:D;D4))>1;"JA";"Nein")


mal ohne Testung
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 21:03:57
WalterK
Hallo,
so vielleicht:
in O3 =WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(D:D;D3);ZÄHLENWENN(Tabelle2!D:D;Tabelle1!D3))>1;"JA";"NEIN")
und runterziehen
Servus, Walter

AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 21:49:53
ABO
Hallo zusammen,
Erstmal Danke für eure Hilfe!!!
Habe nun folgende funktionierende Formel:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(D:D;A3);ZÄHLENWENN(Test2!D:D;D3))>1;"JA";"NEIN")
Kann man zusätzlich noch irgendwie einbauen, wo die doppelten Daten sind (Mappe und Zelle).
Eine Hilfsspalte wäre mir auch noch egal!
Gruß ABO

AW: Doppelte Daten Suchen
22.11.2007 21:50:00
ABO
Hallo zusammen,
Erstmal Danke für eure Hilfe!!!
Habe nun folgende funktionierende Formel:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(D:D;A3);ZÄHLENWENN(Test2!D:D;D3))>1;"JA";"NEIN")
Kann man zusätzlich noch irgendwie einbauen, wo die doppelten Daten sind (Mappe und Zelle).
Eine Hilfsspalte wäre mir auch noch egal!
Gruß ABO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige