Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen ???

Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen ?
23.11.2007 09:00:40
Fred
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem und hoffe es gibt jemanden der mir dabei helfen kann.
Ich habe auf einen Sheet mehrere Textfelder (ca-20 Stück) mit multiline und scrollleiste, in denen Täglich mal mehr und mal weniger Text eingegeben wird. Jetzt zu meinem Problem. Beim Drucken des tabellenblattes wird natürlich nur der gerade sichtbare Bereich der Textbox gedruckt und nicht der gesammte Inhalt.
Ist es möglich die Textboxen vor dem Drucken so zu zommen das der Ganze Inhalt der Textboxen ausgedruckt wird? und danach alles wieder normal zurückgestellt wird?
Vielen Dank
Fred

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 10:09:21
Beverly
Hi Fred,
versuche es mit diesem Code (für 1 TextBox)

Sub textbox_anpassen()
Dim doHoehe As Double
Dim doBreite As Double
With ActiveSheet
doHoehe = .TextBox1.Height
doBreite = .TextBox1.Width
.TextBox1.AutoSize = True
.PrintOut
.TextBox1.AutoSize = False
.TextBox1.Height = doHoehe
.TextBox1.Width = doBreite
End With
End Sub


________________________________________

AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 10:28:00
Fred
Hallo
Beverly
Vielen Dank für deinen Code, aber Leider funktioniert er nicht das Textfeld bleibt trotzdem in alter größe so das nicht alle Daten angezeigt werden
Gruß

Anzeige
AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 11:25:54
Fred
HI beverly
Der code funktioniert habe das" Option Explicit" nicht eingetragen gehabt. Doch leider ist das so das ich die Textboxen untereinander angeordnet habe und die nächste Textbox jetzt die vergrößerte überlagert, so das ich wieder nicht alles ausdrucken kann. giebts da ne möglichkeit das sich die Tabelle irgendwie auch mit erweitert

Anzeige
AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 12:21:00
Beverly
Hi Fred,
dass es bei dir nicht funktionert hat, kann nicht an Option Explicit gelegen haben, weil damit nur eine Variablendeklaration zwingend erforderlich ist - hat also nichts mit der Ausführbarkeit eines Codes zu tun.
Zu deinem Problem wüsste ich keine Lösung. Deshalb stelle ich die Frage auf offen.
Bis später,
Karin

AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 17:32:00
Renee
Hi zusammen,
Vielleicht so:

Sub textbox_anpassen()
Dim doHoehe As Double
Dim doBreite As Double
Dim rowHoehe  As Double
With ActiveSheet
doHoehe = .TextBox1.Height
doBreite = .TextBox1.Width
.TextBox1.AutoSize = True
rowHoehe = .Range(.TextBox1.TopLeftCell.Address).RowHeight
.Range(.TextBox1.TopLeftCell.Address).RowHeight = .TextBox1.Height
.PrintOut
.TextBox1.AutoSize = False
.TextBox1.Height = doHoehe
.TextBox1.Width = doBreite
.Range(.TextBox1.TopLeftCell.Address).RowHeight = rowHoehe
End With
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige
AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 18:09:36
fred
Hallo Renee
Das sieht schon ganz gut aus leider bekomme ich beim ausführen den fehler das die RowsHeight Eigenschaften des Range Objektes nicht definiert sind .
Muss ich die Textbox an die Zeile D z.B. Binden?

AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 19:19:00
fred
Sorry
hatte vergessen den Blattschutz zu entfernen funz soweit ganz gut, außer das z.B. 10 Zeilen in der Textbox sind , aber nur 8 Zeilen sind sichtbar beim Druck. Kann man da vieleicht noch irgend etwas machen?
fred

AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 19:25:18
Renee
Hi Fred,
Ohne eine Beispielmappe, in der es nicht funktioniert, kann ich nur raten.
Also lade mal eine hoch.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Textbox mit scrollleiste vor dem Druck zommen
23.11.2007 19:41:00
fred
Ich bins nochmal.
Habe jetzt alles raus gelösch was geht trotzdem ist die Datei noch 590 groß.
na ja vieleicht kriege ich das ja noch irgend wie anders hin
Grüße Fred

Zip and upload ;-) (owT)
23.11.2007 19:52:00
Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige