Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Produktsumme

Produktsumme
23.11.2007 10:50:00
Claus
Hallo, kennt jemand eine Formel für folgende Aufgabenstellung:
Spalte A: KennzeichenA
Spalte B: FaktorB
Spalte C: FaktorC
Irgendwann kommt eine Summenzeile. Dort suche ich die Summe des Produkts BxC für alle Zeilen des Kennzeichens A (das entsprechende A gebe ich in der Spalte A der Summenzeile ein)
Bsp:
Frau; 2; 5
Mann; 1; 7
Kind; 4; 3
Mann; leer; leer
Kind; 2; 7
Summenzeile:
Kind: Soll liefern: 26 (4x3 + 2x7)
Wenn möglich, ohne zusätzliche Spalte mit dem Produkt. (denn es gibt nachher viele Spalten für viele Produkte)
Geht das evtl. mit einer Arrayformel? (diese komische Eingabe mit geschweifter Klammer)
Bin schon gespannt, lG, Claus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktsumme
23.11.2007 10:54:00
Harry
Hallo Claus,
nimm nicht Produktsumme, sondern den Befehl Summenprodukt
Werte in A1:C10
Auswertung in Zeile 12 (Kriterium in A12)
Formel für C12 =Summenprodukt((A1:A10=A12)*(B1:B10)*(C1:C10))
Gruß
Harry

AW: Produktsumme
23.11.2007 17:03:39
Claus
Hallo Harry,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Leider wurde ich bis jetzt anderweitig abgehalten.
Bis jetzt habe ich erst einen Teilerfolg. Die Formel SUMMENPRODUKT kannte ich noch nicht. (habe nach PRODUKTSUMME gesucht, weil ich die Summe von vielen Produkten will, nicht das Produkt vieler Summen wie es dieser Name impliziert, insofern hat Bill bzw. sein Übersetzer einen unglücklichen Namen gewählt)
Doch bei mir ist die Syntax eine andere (Strichpunkt statt Malzeichen) und die Bedingung bekomme ich noch nicht hin.
=SUMMENPRODUKT(B2:B11;C2:C11) gibt mir die Produktsumme für den gesamten Bereich. Da müsste ich vorab nach Spalte A sortieren und dann bereichsweise diese Formel anwenden.
Ich schätze aber, dass Teil 1 deiner Formel: "(A1:A10=A12)" dafür sorgen sollte, dass eben nur die dem Kriterium A12 entsprechenden Zeilen verarbeitet werden sollen. Bei mir führt diese Formel zu #WERT.

Anzeige
AW: Produktsumme
23.11.2007 17:28:00
Harry
Hallo Claus,
den Fehler "#Wert" gibt Summenprodukt dann aus, wenn die Größe der einzelnen multiplizierten Matritzen nicht übereinstimmt.
Bsp:
SUMMENPRODUKT((A2:A11=A12)*(B2:B11)*(C2:C11)) funktioniert, da die Bereiche A2:A11, B2:B11 und C2:C11 jeweils 10 Elemente(=Zellen) umfassen.
SUMMENPRODUKT((A2:A10=A12)*(B2:B11)*(C2:C11)) funktioniert nicht, da hier A2:A10 nur 9 Elemente umfasst, die beiden anderen Bereiche aber 10.
Du musst das ";" nicht verwenden, du kannst auch "manuell" multiplizieren, übernimm die Formel so wie von mir geschrieben. Wenn du aber unbedingt ";" verwenden willst, musst du hier folgendes beachten:
SUMMENPRODUKT((A2:A10=A12);(B2:B11);(C2:C11)) ist falsch, da (A2:A10=A12) keine Zahl, sondern nur eine Matrix von Wahr/Falsch-Wert ergibt. Durch eine Multiplikation mit einer Zahl wird Wahr von Excel als 1 und Falsch als 0 interpretiert.
d.h. richtig wäre dann SUMMENPRODUKT((A2:A10=A12)*1;(B2:B11);(C2:C11))
anbei mal ein Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/47995.xls
PS: unter Extras/Formelüberwachung/Formelauswertung kannst du nachvollziehen, wie Excel die Funktion schrittweise berechnet.
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Produktsumme
23.11.2007 18:05:26
Claus
Hallo Harry,
vielen Dank für die superschnelle zweite Antwort. Sie war nötig, weil ich mich als einer den dauartigen Zugehöriger gab.
Folgendes: Zuerst kam der Fehler, weil ich dein Beispiel auf meinen größeren Datenbereich ausdehnte, aber nicht bei allen 3 Bereichen. Dann ersetzte ich das * durch ; und korrigierte wohl gleichzeitig den Bereich, bekam somit aber wieder einen Fehler. Da habe ich mich also doch sehr doof angestellt.
Nun möchte ich dir noch ganz herzlich danken, eine solch umfassende und ausführlich erklärte Antwort auf mein Problem ist einfach Spitzenklasse. Und gerade durch die Fehler war es so, dass ich durch Probieren (ich habe sogar eine weitere Lösungsmöglichkeit mit eingebundener Wenn-Formel gefunden) echt was gelernt habe und diese Formel für die Zukunft sicher gut parat haben werde.
Also denne, ganz liebe Grüße von einem jetzt glücklichen Excel-Anwender
Claus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige