Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eigenständige Auswertung

eigenständige Auswertung
23.11.2007 11:59:00
Andrea
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit für ein bestimmtes Datum eine Auswertung zu machen, ohne dass man es an diesem Tag aktiviert. Ich habe 3 versch. Tabellen mit Urlaubstagen und Urlaubsentgelt für Mitarbeiter. Zum 31.12. benötige ich den Stand des noch auszuzahlenden Urlaubsentgelt jeder einzelnen Tabelle. Nachdem ich an diesem Tag nicht arbeite und danach Urlaub habe, kann ich es nicht selbst auswerten.
Nachdem Excel so vielseitig ist, könnte ich mir direkt vorstellen, dass es hier auch wieder eine passende Lösung gibt.
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ach ja, was VBA betrifft bin ein ziemlicher Neuling, also sollte die Lösung so "einfach" wie möglich sein.
Danke und liebe Grüße
Andy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigenständige Auswertung
23.11.2007 13:49:00
Andi
Hi,
warum machst Du das ganze nicht einfach an Deinem ersten Arbeitstag im neuen Jahr?
Das was Du möchtest geht grundsätzlich wahrscheinlich schon, allerdings muss dazu am 31.12. die Mappe öffnen. Das was dann passieren soll kann entweder per Formel geschehen, was aber vermutlich nicht problemlos funtionieren wird, oder per Makro automatisch beim Start der Datei.
Um näheres zu sagen, müsste man Deine Mappe kennen, bzw zumindest wissen, was denn genau passieren soll.
Grundsätzlich gibt es zwei Probleme:
1.
Wenn Du nicht da bist, dann ist wahrscheinlich Dein Rechner aus.
Du müsstest also sicherstellen, dass der Rechner sich am 31.12. selbständig einschaltet. Prüfe hierzu mal die Möglichkeiten Deines BIOS, Stichwort Wake-On-Alarm oder RTC Alarm.
2.
Wenn der Rechner an ist, müsste auch noch die Mappe automatisch geöffnet werden; dies könnte über den Windows-Taskplaner realisiert werden.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: eigenständige Auswertung
23.11.2007 14:42:50
Andrea
Nachdem andere vor mir arbeiten und in die Tabellen neue Datensätze eingeben, kann ich nicht erst an meinem ersten Arbeitstag die Auswertung machen, da ich ja den Stand 31.12.07 benötige.
Zur Erklärung: Ich habe Tabellen mit Mitarbeitern nach alphab. Reihenfolge in denen Urlaubsanspruch, genommener Urlaub, Resturlaub und Urlaubsentgelt, Tagessatz usw. enthalten ist. Um der Finanzverwaltung unserer Firma mitzuteilen, wieviel € Rückstellung für Resturlaub aufgebracht werden muß, benötige ich die Gesamtsumme des restlichen Urlaubsentgelts mit Stand vom 31.12.07.
Das Problem wird denke ich aber in der Automatisierung meines Computers liegen. Das werde ich nicht hinkriegen, dass sich dieser selbstständig ein - und wieder ausschaltet.
Eine andere Möglichkeit gibt es da dann wohl nicht, oder ?
Danke und Grüße
Andy

Anzeige
AW: eigenständige Auswertung
23.11.2007 14:49:00
Andi
Hi,
Eine andere Möglichkeit gibt es da dann wohl nicht, oder ?
Eine Möglichkeit, dass auf Deinem Computer irgendetwas passiert, obwohl er ausgeschaltet ist, gibt es nicht, nein.
Man könnte es aber so einrichten, dass beim ersten Öffnen der Datei, von wem auch immer, die notwendigen Berehcnungen vorgenommen werden. Dies würde dann per Makro im Workbook-Open-Ereignis der Mappe passieren.
Je nach Komplexität dessen, was da passieren soll, seh ich aber bei VBA nein eventuell schwarz...
Schönen Gruß,
Andi

AW: eigenständige Auswertung
23.11.2007 14:53:00
Andrea
Ok, trotzdem vielen Dank....
Bis zum nächsten Mal
Grüße Andy

Anzeige
AW: eigenständige Auswertung
23.11.2007 15:04:00
Harry
Hallo Andrea
quick and dirty - nutze Workbook_Open und erstelle bei jedem öffnen der Mappe eine Kopie deiner Datei mit einem Zeitstempel, wenn du wieder da bist, suche die gewünschte Datei raus.

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.SaveCopyAs "C:\dein_pfad\dein_name_" & Format(Date, "yymmdd") & "_" & Replace( _
Format(Time(), hhmmss), ":", "") & ".xls"
End Sub


Gruß
Harry

AW: eigenständige Auswertung
26.11.2007 08:26:07
Andrea
Hallo Harry,
danke schön...werde es mal austesten.....
Gruß
Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige