Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007

Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 12:27:39
Kasimir
Hallo Leute!
Ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe ein Excelprogramm, welches unter Excel 2000 bis 2003 bis jetzt ohne Probleme lief. Nun haben einige unserer Mitarbeiter Excel 2007 bekommen und öffnen die Datei unter Excel 2007.
Noch zur Info, die Datei wird über eine separate Exe-Datei, die in Visual Basic 6.0 erstellt wurde, geöffnet. Das hat nur den Grund, dass die Mitarbeiter nicht vergessen die Makros zu aktivieren und das dass Dateischutzpasswort mit übergeben wird beim Öffnen.
Nun zu meinem Problem. Die ersten paar male funktioniert das Öffnen der Datei ohne Probleme. Aber irgendwann lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Wenn ich dann versuche die Exceldatei ohne die Exe-Datei zu öffnen erhalte ich nach Eingabe des Dateischutzpasswortes die Meldung:
Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in Test.xlsm gefunden. Möchten Sie den Inhalt dieser Arbeitsmappe wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf Ja.
Klicke ich auf Nein, wird die Datei sofort wieder geschlossen. Klicke ich auf ja, erscheint eine Meldung wie auf dem hochgeladenen Bild zu sehen.
Userbild
Öffne ich dann die erstellte Fehlerdatei, die irgendwo in einem der persönlichen Ordner liegt, wird mir im Explorer folgendes angezeigt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
- <recoveryLog <a href="xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main">">xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main"></a>
<logFileName>error004960_01.xml</logFileName>
<summary>Fehler in Datei 'C:\Müll\Test.xlsm'</summary>
- <repairedRecords summary="Die folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:_x000d_ _x000d_">
<repairedRecord>Reparierte Datensätze: Ansicht von /xl/worksheets/sheet4.xml-Part</repairedRecord>
<repairedRecord>Reparierte Datensätze: Ansicht von /xl/worksheets/sheet7.xml-Part</repairedRecord>
<repairedRecord>Reparierte Datensätze: Ansicht von /xl/worksheets/sheet13.xml-Part</repairedRecord>
<repairedRecord>Reparierte Datensätze: Ansicht von /xl/worksheets/sheet14.xml-Part</repairedRecord>
</repairedRecords>
</recoveryLog>
Leider kann ich damit nichts anfangen. Weiß jemand von Euch rat? Ich hoffe doch?
Danke Euch für Eure Unterstützung,
Kasimir

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 12:39:04
mumpel
Hallo!
Scheint so, als ob eine der Tabellen fehlt oder fehlerhaft ist. Wenn es Dir erlaubt ist, dann lade die Datei hoch. Dann können wir die Datei mal mit Winzip auf Fehler prüfen. Oder schicke sie mir per Mail.
bsw24.oslindau.rholtz@t-online.de
Gruß, Rene

AW: Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 12:56:00
Kasimir
Hallo Mumpel,
danke Dir für die Antwort. Leider kann ich die Datei aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht hier hochladen oder weitergeben. Auch das herauslöchen der Daten, so das kein Datenschutz mehr verletzt wird, geht nicht, da die Daten so miteinander verknüpft sind, dass die Datei dann nicht mehr funktionieren würde.
Kann ich diese Fehlerprüfung in WinZip eventuell selber übernehmen. Das Programm habe ich. Das Ergebnis könnte ich dann hier aufführen. Ich bräuchte allerdings eine Erklärung, wie man das macht.
Was mir nur aufgefallen ist, dass es 2 der in der Fehlermeldung aufgeführten Tabellenblätter gar nicht in der Exceldatei, also weder in der .xls noch in der .xlsm Datei, gibt. Die Blätter 7 und 14 sind nicht vorhanden.
Wie kann soetwas kommen?
Nochmal Danke für die Unterstützung,
Kasimir

Anzeige
AW: Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 15:31:00
mumpel
1. Eigentlich sollte sich die Datei von selbst reparieren. Einfach die Nachfrage zur Speicherung der Änderung (beim Schließen der Datei) mit Klick auf Ja bestätigen. Beim erneuten öffnen der Datei sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen. Wird die Fehlermeldung dennoch angezeigt, ist die Datei vermutlich irreparabel beschädigt.
2. Die Dateiendung in *.zip umbenennen und Datei dann mit Winzip öffnen. Zuvor musst Du das Dateikennwort entfernen. Anderenfalls kann Winzip nicht auf die Datei zugreifen. In der Zipdatei dann die beschädigte Datei suchen und anpassen. Es ist allerdings schwierig, aus der Ferne die fehlerhafte Datei zu bestimmen. Das kann man nur, wenn die Datei vorliegt. Am Schluß die Dateiendung wieder zurücksetzen.
3. Du solltest die Datei besser direkt öffnen anstatt über eine Exe-Datei. Bei xls-Dateien mag das noch zuverlässig funktioniert haben. Aber bei xlsm-Dateien kann das schon anders sein. Es gibt einige Möglichkeiten, den Anwender zur Aktivierung der Makros zu zwingen. Ein Beispiel ist eine meiner Dateien ( http://www.rholtz-office.de/Arbeitszeit.zip ). Diese kann man ohne Makroaktivierung gar nicht nutzen, man bleibt dann einfach im Konfigurationsblatt hängen. Ein Einblenden der anderen Tabellenblätter ist nicht möglich (xlVeryHidden), solange die persönlichen Daten nicht eingegeben und gespeichert wurden (werden in der Registry abgelegt).
Was ist eigentlich mit der Sicherungskopie Deiner Datei? Funktioniert diese oder gibt es etwa keine Sicherungskopie (in Zukunft unbedingt anlegen)?
4. Ich bin kein Freund von Veröffentlichungen solcher Anleitungen in Internetforen. Kann man schließlich mißbrauchen.

Anzeige
AW: Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 16:49:00
Kasimir
Hallo Mumpel,
danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe nun die Datei ohne das Dateischutzpasswort gespeichert, in .zip umbenannt und mit Winzip geöffnet. Wenn ich da schaue, gibt es u.a. ein sheet7.xml und ein sheet7.xml_rels. Das gleiche für die sheets 4, 7 und 13. Um was für sheets handelt es sich denn dort in der Zip-Datei? Sind das Tabellenblätter? Wenn ja, warum sehe ich 2 davon nicht in meiner Datei?
Zu Punkt 1: Ich selber sehe die Meldung ja nur, wenn ich die Datei ohne die exe-Datei öffne. Wenn man die Datei mit der Exe-Datei öffnet, erscheint das nicht mehr, aber die Datei wird halt nicht geöfnet. Wenn ich nun mit Ja bestätige, wird die Datei geöfnet und ich kann diese auch abspeichern. Wenn ich die Datei abspeichern kann, tritt dann der Fehler nicht mehr auf oder kann es danach trotzdem noch zu diesem Fehler kommen?
Zu Punkt 3: Diese Variante kommt für mich im Moment nicht in Frage, da in dieser Exe-Datei die Unterscheidung gemacht wird, um welche Excelversion es sich handelt, also 2000 bis 2003 oder 2007, und dann die entsprechende Datei gestartet wird. Trotzdem Danke für den Tipp.
Eine Sicherungskopie existiert. Diese kopieren die Vertriebler unserer Firma im Moment immer, wenn sie die Datei nicht mehr geöffnet bekommen. Ist aber keine Endlösung.
Zu Punkt 4: Verständlich, dass Du hier keine Anleitung preisgeben willst, mit der man auch an Projekte herankommt oder so, an die man nicht herankommen darf. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn eine Anleitung, bzw. eine Auswertung des Problems in WinZip oder so, trotzdem erfolgen könnte. Würdest Du das machen, wenn ich Dir eine Mail zusende und wir das dann weiter über E-Mails machen?
Wäre super.
Schließlich hast Du mir schon des öfteren geholfen, speziell was eigene Symbolleisten in Excel 2007 anbelangt. Eventuell erinnerst Du Dich noch daran.
Solltest Du mir nicht helfen können oder auch wollen, was ich voll auf verstehen kann, kann eventuell mir jemand anderes eine Hilfestellung geben?
Danke Dir nochmal,
Kasimir

Anzeige
AW: Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 17:18:29
mumpel
sheet7.xml, sheet4.xml und sheet13.xml sind die eigentlichen Tabellen, die entsprechenden rels-Dateien enthalten Zusatzinformationen zu den sheets (sheet7.xml_rels gehört zu sheet7.xml , sheet4.xml_rels zu sheet4.xml usw.). In den rels-Dateien sind Informationen bwz. die Speicherpfade der Infos enthalten (Druckeinstellung = printersetting(Sheetindex).bin, Bild-und Zeichnugselemente = vmlDrawing(sheetindex).vml, und Kommentarinformationen = comments(Sheetindex).xml). Um diese zu verstehen, öffne die rels-Datei mal mit dem Internetexplorer. Du müsstest Deinen Angaben zufolge 3 Tabellen in Deiner Arbeitsmappe haben.
Wenn Du die Änderung beim Schließen der Datei (Excel) speicherst, dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. Wenn doch, dann ist die Datei defekt.

Anzeige
AW: Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 17:32:47
Kasimir
Hallo Mumpel,
danke Dir für die erneute Antwort.
Wenn die xml-Dateien die eigentlichen Tabellenblätter sind, frage ich mich, wo sich bei mir Tabellenblatt 7 und 13 verstecken. Denn ich habe keine Tabellenblätter 7 und 13. Ich meine jetzt nicht Tabellenblätter mit dem Namen 7 und 13, sondern wenn ich im VBA-Projket auf der linken Seite schaue steht dort doch immer Tabelle, dann eine Tabellennummer und in Klammern der Name des Blatts. Bei mir sehe ich aber kein Blatt mit der Nummer 7 und 13. Die Tabellen mit der Nummer 4 und 14 (hatte in der letzten Mail versehentlich vergessen die 14 mit anzugeben) gibt es aber.
Meine Datei hat nicht nur 4 Tabellenblätter, sondern 20. Aber nur die Blätter 4, 7, 13 und 14 werden angemeckert.
Wenn ich die Datei nach dem Wiederherstellen und dem Speichern erneut öffne, funktionierts. Allerdings funktioniert die alte Datei auch erst ein paar Tage (ich kann leider nicht sagen wie oft die Datei vom Vertiebler geöffnet wurde in diesen Tagen, bis der Fehler auftritt), bevor der Fehler auftritt. Schon merkwürdig finde ich.
Kann es sein, dass es zu einem Fehler beim Speichern der xls-Datei in eine xlsm-Datei kommen kann?
Danke und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 17:42:00
mumpel
Beim Speichern einer xls als xlsm (Konvertierung) kommte es sehr häufig zu Fehlern. Daher empfehle ich (wie schon in den Beiträgen vom 07.07 und 09.07 angemerkt), die Tabelle als xlsm-Version neu zu erstellen. Da Du keine Tabelle 7 und 13 hattest, wird da der Fehler gelegen haben. Wie es zu solchen Fehler genau kommt, kann ich nicht sagen.

AW: Probleme mit Datei bei Umstieg auf Excel2007
23.11.2007 18:20:01
Kasimir
Hallo Mumpel,
danke Dir für die Antwort. Dann werde ich mal nur den Inhalt der einzelnen Tabellenblätter in die xlsm-Datei kopieren, die VBA-Makros und dann die Datei als xlsm-Datei speichern und hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftaucht.
Nochmal Danke für Deine Hilfe,
Kasimir

Anzeige
Noch eine Nachfrage
24.11.2007 15:20:00
Kasimir
Hallo Mumpel,
so, ich habe nun, wie von Dir vorgeschlagen, die komplette Datei in Excel 2007 neu erstellt, indem ich nur die Inhalte, nicht aber die Tabellenblätter, kopiert habe und dann alle Formateinstellungen per Hand getätigt. Die Datei funktioniert nun erst einmal.
Ich habe aber noch eine Frage dazu. Eventuell hast Du darauf ja eine Antwort. Wenn ich die Datei jetzt weiter in Excel 2007 pflege und nur in Excel 2007 meine erforderlichen Änderungen mache und diese xlsm-Datei dann in Excel 2007 als xls-Datei abspeichere, laufe ich dann Gefahr, dass es dann zu Problemen mit der xls-Datei kommen kann?
Mir geht es einfach darum, dass ich bei Änderungen nicht immer diese Änderungen in 2 Dateien machen muss, sondern nur in einer. In diesem Fall dann in der xlsm-Datei und diese dann als xls-Datei speichern um somit auch die Änderungen in Excel 2000-2003 habe.
Kann ich das so machen oder rätst Du mir davon ab.
Danke schon mal vorab für Deine Antwort,
Kasimir

Anzeige
AW: Noch eine Nachfrage
24.11.2007 15:38:00
mumpel
Im umgekehrten Fall funktioniert die xls-Datei dann nicht, wenn Du in der xlsm-Datei mehr als die in Excel 95-2003 möglichen Zeilen und Spalten oder mehr als 3 Bedingungen verwendest. Also alles, was es in den älteren Excelversionen noch nicht gibt. Und die Makros sind teilweise in Excel 97-2003 nicht lauffähig (z.B. die Makros für die Multifunktionsleiste).

AW: Noch eine Nachfrage
25.11.2007 14:15:07
Kasimir
Hallo Mumpel,
sorry, für die verspätete Reaktion. Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für Deine Unterstützung bedanken.
Noch ein schönes Wochenende,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige