Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Berechnung an, funktioniert nicht.

Automatische Berechnung an, funktioniert nicht.
23.11.2007 14:04:52
Arthur
Hallo.
Eine Sonderbare Entdeckung musste ich heute machen.
Eine Verweisfunktion hat mir kein Ergebnis gebracht, obwohl sie korrekt ist. Sie hat auch dort einmal funktioniert. Die selbe Formel in einer neuen Excel-Datei funktioniert. Aber nur solange ich die neue Datei zuerst öffne. Öffne ich zuerst die Datei, in der die Berechnung nicht ausgeführt wird, erscheint in der Statusleite das Wort "Berechnen", wobei die Berechnung aber nicht ausgeführt wird. Auch nicht mittel F9. Die Autoberechnung in den Optionen ist an.
Welches Problem habe ich? Besser gefragt, warum steht unten "Berechnen" und warum berechnet Excel nicht?
Gruß
Arthur

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Berechnung an, funktioniert nicht.
23.11.2007 14:14:00
Wolli
Hallo Arthur, ich hatte das irgendwie auch schonmal. Versuch 1: Datei schließen, Excel schließen, wieder versuchen. Versuch 2: Die alte Datei Blatt für Blatt (notfalls Blattinhalt für Blattinhalt) in eine neue Datei verschieben / kopieren.
Ich glaube also nicht, dass Du was falsch gemacht hast.
Gruß, Wolli

AW: Prüf mal, ob Du einen Zirkelbezug hast!
23.11.2007 14:34:41
Peter
Im Zweifel, nimm das Häkchen bei Iteration weg.
Gruß, Peter

AW: Prüf mal, ob Du einen Zirkelbezug hast!
23.11.2007 14:43:54
Arthur
Hallo Peter.
Ein Zirkelbezug ist es nicht. Es ist eine einfache Formel zum Auffinden des letzten Wertes einer Reihe:
VERWEIS(2;1/((A3:A9)<>"");A3:A9)
Diese Formel funktioniert in einer neuen Datei - solange die andere nicht geöffnet ist. An der Formel liegt es also nicht, die Bereiche einer Datei sollten auch keinen Einfluss auf die Berechnung in einer anderen Datei haben. Für mich ist es ein Rätsel.
Gruß
Arthur

Anzeige
AW: Automatische Berechnung an, funktioniert nicht.
23.11.2007 14:39:00
Arthur
Hi Wolli.
Das "alte" Blatt ist eine größere Vorlage, die -wie erwähnt- bereits funktioniert hat, es ist auch ein ordentlicher Wert drin, der von Excel berechnet wurde. Die Formel ist unverändert. Nur wird die Berechnung nun nicht mehr durchgeführt. Sobald ich die Formel mit Enter nochmals bestätige, zeigt er mir einfach eine "0".
Die "neue" Datei ist ein einfacher Test mit dem gerade Notwendigen. Ein einzelnes Kopieren ist daher nicht sinnvoll. Jedoch muss es an irgendeiner Einstellung liegen, dass die Berechnung nicht mehr durchgeführt wird, sobald die "alte" Datei zuerst geöffnet wird.... aber welche?
Gruß
Arthur

Anzeige
... Excel wollte Wochenende. Montags tut wieder ;o
26.11.2007 09:42:00
Arthur
.... nur zur Info:
Am Freitag konnte ich dieses Problem nicht mehr beheben. Heute, Montag, öffne ich die Dateien und siehe da, es wird alles anstandslos wieder berechnet. Ohne irgend eine kleine Änderung. Braucht halt jeder mal eine Pause, auch Excel ;o)
-Arthur

Doch noch nicht gelöst.
26.11.2007 10:39:30
Arthur
.... hab mich offensichtlich geirrt. Excel mag die Berechnungen noch immer nicht.
Nochmals die Problembeschreibung in kurz:
* Es sind alle Formeln korrekt (zumindest meine ich das), habe auch schon funktioniert. Schon einfache Formeln wie "=A1" funktionieren nicht.
* In der Statusleiste steht "Berechnen", weder das automatische Berechnen, noch die F9 wirkt.
Was hindert Excel daran mein Blatt zu berechnen? Womit kann ich prüfen, welche Rechenprobleme es hat?
Wäre für einen Hinweis dankbar.
-Arthur

Anzeige
AW: Doch noch nicht gelöst.
26.11.2007 10:42:27
Hajo_Zi
Hallo Arthur,
ich vermute mal da keinen so eine Datei nachbauen kann und es bestimmt nicht ohne Testung geht, wäre eine Datei schon ein guter Ansatz?

AW: Doch noch nicht gelöst.
26.11.2007 10:59:10
Arthur
Hallo Hajo.
Normalerweise würde ich zustimmen, dass eine Beispieldatei besser wäre. Hier funktioniert das leider nicht, da die Originaldatei, also die mit dem Problem, "sensible" Daten enthält. Auf der anderen Seite kann ich keine Beispieldatei erstellen, dann würde ich ja wissen, warum ich das Problem habe. Meine Hoffnung besteht darin, dass irgendjemand dieses Problem selbst schon hatte, dass Excel sich weigert zu rechnen.
.... die Hoffnung stirbt zuletzt ;o) .... und ich fummle mal weiter an dem Ding rum.
-Arthur

Anzeige
AW: Doch noch nicht gelöst.
26.11.2007 11:09:00
Hajo_Zi
Hallo Arthur,
das wird dann ein rumgestochere. Letzter Vorschlag ist VBA in der Datei?
Gruß Hajo

Neue Erkenntnisse .....
03.12.2007 11:08:31
Arthur
Hallo Hajo.
Es gibt neue Erkenntnisse:
a) von dem Problem sind (plötzlich/neu bemerkt) weitere Tabellen betroffen
(es ist also vermutlich/ ziemlich sicher kein Formel oder VBA-Problem)
b) eine Neuinstallation von Excel hat nichts gebracht
c!) die Berechnungen werden nicht durchgeführt, wenn die Datei mittels Doppelklick geöffnet und Excel damit gestartet wird.
d!) die Berechnungen werden durchgeführt, wenn Excel bereits geöffnet ist und die Datei aus Excel geöffnet wird.
Ein etwas sonderbares Verhalten, was da Excel zeigt. Bis auf Weiteres werde ich wohl mit dem Verfahren 1. Excel separat öffnen, 2. Datei öffnen, leben müssen und hoffen, dass das bei allen Dateien funktioniert. Zwischendrin versuche ich die Excel-Installation ab und zu mal zu bügeln und neu aufzusetzen.
Gruß
-Arthur
ps: Wenn sogar Excel nicht mehr macht, was es soll, stürzt mich das in eine tiefe kognitive Dissonanz.... ;o)

Anzeige
AW: Neue Erkenntnisse .....
03.12.2007 11:14:00
Hajo_Zi
Hallo Arthur,
ich sejhe jetzt nicht mehr so ganz um was es geht. Ich vermute mal es geht darum das Berechnungen in einer Datei nicht ausgeführt werden. Dazu habe ich gerade vor kurzem noch folgendes gelesen. Wird in Excel als erstes eine Datei geöffnet die Berechnung auf manuell hat, werden alle nachfolgenden Dateien auch auf manuelle umgestellt. Falls dies nicht das Problem war noch mal genauer schreiben, was Problem war. Man kann hier ja nur immer die letzten 2 Beiträge sehen.
Gruß Hajo

Excel.Calculation.UnerkanntesFeature ;o)
06.12.2007 09:38:00
Arthur
Oje Hajo.
Das wird noch was werden ... ;o)
Das Problem zeigt sich ähnlich dem, was du so schreibst. Ich habe da mal getestet und neue Excel-Dateien erzeugt. Sobald ich eine davon auf manuelle Berechnung gesetzt habe und danach speichere, berechnet er mir diese nach dem Doppelklick-Öffnen nicht mehr. Und er berechnet auch die nachfolgend geöffneten nicht mehr. Ersteinmal nicht verwunderlich, da es nur eine pauschale Einstellung auf Excel-Ebene für die Berechnung gibt und nicht für die einzelne Datei (dachte ich). Aber, wenn zuerst die Datei geöffnet wird, die nicht mit einer manuellen Berechnung gespeichert wurde, dann rechnet er überall. Dabei missachtet er die Einstellung, wie sie in den Optionen eingestellt wird. ... Und: echt scharf: Die Option steht auf Automatik. Selbst wenn man diese mal eben auf manuell und wieder auf Automatik ändert und die Datei speichert, dann hat sie dennoch ein gutes Gedächtnis und verweigert nächstes mal wieder die Berechnung. F9 oder ähnliches wird sowieso ignoriert .........
Ist vielleicht ein kleines unerkanntes Excel-Feature ;o)
Für mich bleibt demnach ersteinmal nur auf ein Excel-Patch zu warten. In der Hoffnung MS hat sich geeinigt, wann sie aufgrund welcher Einstellung rechnen oder eben nicht. Bis das soweit ist, werde ich wohl oder übel immer erst Excel separat starten müssen.
Cheers
-Arthur
Anzeige

263 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige