Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate anzeigen

Duplikate anzeigen
23.11.2007 15:37:00
Frank
Hi zusammen,
ich muss mehreren recht unbedarften Excel Usern eine Verfahrensanweisung zu folgendem Problem geben:
In Spalte A sind etwa 10.000 Artikelnummern, in Spalte B die dazugehörige Preisgruppe. In dieser Liste sind sagen wir mal 200 Artikelnummern doppelt vorhanden - mit unterschiedlichen Preisgruppen.
Aufgabe ist es, diese 200 Doubletten so zu finden, dass der User diese sehen kann, für jede einzelne entscheidet, welche Preisgruppe die richtige ist, die falschen Zeilen entfernt und am Ende eine Liste ohne doppelte Artikelnummern und ohne Leerzeilen hat.
Um die Sache sportlich zu gestalten, arbeiten 5 User mit Office for MAC, als Sprachen habe ich unter anderem französisch, italienisch und schwedisch im Angebot. Wie zur Hölle sag ich "Klicken Sie auf Spezialfilter" auf italienisch... Die Verfahrensanweisung sollte daher so simpel wie irgendmöglich sein.
Mein Ansatz scheitert recht schnell:
Ich wollte mittels Spezialfilter die doppelten ausblenden, dann die verbliebenen in eine neue Tabelle verschieben. Spezialfilter wieder aus, dann werden nur noch die doppelten angezeigt, dann Autofilter um die Leerzeilen auszublenden und dann habe ich den Salat.
Erst einmal ist diese Anweisung schon nicht mehr so simpel und schlimmer noch, ich sehe so nur das Duplikat, nicht das Original. Z.B. Artikel 123 mit Gruppe 1 und Gruppe 2: 123 mit Gruppe 1 steht jetzt in der neuen Tabelle, 123 mit Gruppe 2 als Duplikat in der alten. Ist nun Gruppe 2 die zu behaltende, muss er in der neuen Tabelle nach 123 suchen, die Zeile löschen, dann wieder in die alte Tabelle, nächste Nummer prüfen und das bis zu 200 mal. Auch findet der User auf die Frage "Ist 123 in Gruppe 1 oder 2?" in der Regel schneller eine Antwort als auf die Frage "Zu welcher Gruppe gehört 123?"
Ebenfalls sollte es möglich sein, die angezeigten Duplikate nach Preisgruppe sortieren zu lassen. Es kommt recht häufig vor, dass der User ganz genau weiss: Falls Artikel 123 zu Gruppe 2 gehören sollte, gilt das auch für Artikel 124-223. Und diese anderen 99 Artikel sind dann mit Sicherheit auch doppelt und in derselben falschen Preisgruppe, das hängt mit der Datenherkunft zusammen.
Tja, und jetzt hoffe ich nur, dass einer von Euch mir einen Tipp geben kann, wie ich das am besten anpacke...
Lieben Dank
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate anzeigen
23.11.2007 15:58:06
Renee
Hi Frank,
Ich würde das mit einer zusätzlichen Hilfspalte "Dupletten" erledigen.
Dort mit eine Formel, wie:

=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A$10000;A2)>1;"NOT OK";"OK") 


eintragen. Jetzt kann der User ganz einfach mit dem Autofilter nach "NOT OK" suchen und die falschen Einträge ändern.
GreetZ Renee

AW: Duplikate anzeigen
23.11.2007 18:57:05
Frank
Hi Renee,
das ist die perfekte Lösung. Dir und natürlich auch Andreas ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüsse
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige