Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderungen im Userform in Datenbank eintragen

Änderungen im Userform in Datenbank eintragen
23.11.2007 21:43:00
Larissa
Hallo,
ich schaffe es einfach nicht ;-( und brauche Eure Hilfe.
In dem folgenden Userform funktioniert "Änderungen eintragen" nicht. Warum nur?
https://www.herber.de/bbs/user/47996.xls
Es werden nur die Daten in Spalte 2 geändert. *verzweifel
Ich bitte Euch um Hilfe.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Larissa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungen im Userform in Datenbank eintragen
23.11.2007 21:56:51
Peter
Hallo Larissa,
bei jedem Übertrag deiner TextBoxes in die Tabelle verzweigt das Makro Private Sub CommandButton5_Click in das Makro Private Sub ListBox1_Click und setzt damit deine Änderungen wieder auf den alten Stand.
Wie die Verbindung zustande kommt, möchte ich jetzt nicht spekulieren - das musst du herausfinden und beseitigen.
Gruß Peter

AW: Änderungen im Userform in Datenbank eintragen
23.11.2007 22:23:24
Larissa
Ok, danke Peter,
aber woher kann das kommen? Es ist doch gar kein Verweis auf die Listbox1 in dem Makro von Button5
Ich weiß gar nicht wo ich die Ursache suchen soll. Hast Du keine Idee, was das sein könnte?
Oder sollte ich noch mal alles neu aufsetzen?
Ich wäre sehr dankbar für einen Tip.
Lieben Gruß,
Larissa

Anzeige
AW: Änderungen im Userform in Datenbank eintragen
23.11.2007 22:27:00
Peter
Hallo Larissa,
da bin ich völlig überfragt, ich habe ebenfalls keine Erklärung dafür.
Gruß Peter

AW: Änderungen im Userform in Datenbank eintragen
23.11.2007 23:24:00
Renee
Hi Larissa,
aber woher kann das kommen? Es ist doch gar kein Verweis auf die Listbox1 in dem Makro von Button5
Das stimmt leider nicht. Beim Laden der UF wird die .RowSource Eigenschaft der Listbox gesetzt.
Diese zeigen genau auf den Bereich der Tabelle, die im Code de Button5_Click verändert werden, folglich ändert sich der Inhalt der Listbox1, was dann als ein Click_Event interpretiert wird.
Um das zu verhindern:

Im Button5 Code am Anfang:
   ListBox1.Tag = "X"
Im Button5 Code am Schluss:
  Listbox1.Tag = ""
Im Listbox1 Code am Anfang:
   If Listbox1.Tag = "X" Then Exit Sub


GreetZ Renee

Anzeige
Hurra, es klappt!!
23.11.2007 23:42:48
Larissa
Oh mann, bin ich froh, dass es Euch gibt *x*
Danke Renee, jetzt ist alles in Butter. Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung.
Ich bin so glücklich, dass es endlich funktioniert. Ich bastele schon den ganzen Tag an diesem Teil.
Nochmal Danke Renee, ich wünsche Dir eine gute n8.
Gruß,
Larissa

Frau wünscht ebenfalls good N8 (owT)
23.11.2007 23:46:10
Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige