Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Anfrage

Makro Anfrage
24.11.2007 00:52:00
Grischa
Hallo Zusammen,
Ich arbeite zur Zeit an einer Skatclub Verwaltung. Keider kenne ich mich zwar in excel ganz Gut aus,
allerdings sind meine makro kenntnisse nicht so toll. Ich benötige ein Makro mit dem ich Daten die ich auf einem Blatt eintrage Per makro in die Datenbank übertragen werden sollen.
Hier der Link zur Datei. https://www.herber.de/bbs/user/47999.xls
Das Blatt Spieltagseingabe hat 2 Bereiche. Einmal Links ist Serie 1 und Rechts ist Serie 2
Hier die Erklärung wie das ganze aussehen soll. Auf dem Blatt Spieltagseingabe ich ich wöchentlich neue Daten ein. Folgende Spalten sollen übertragen werden und gleichzeitig richtig in der Datenbank eingefügt sprich dem Namen oder dem Tisch zugeordnet werden.
In der Spalte I werden die Spielpunkte zusammengezählt. Diese Spalte muss in die Datenbank unter Spieltpunkte beginnend bei B7 eingefügt. Wichtig dabei ist und das ist überall so das die werte dem Namen zugewiesen werden. Dies ist für die erste Serie. Für die zweite ist das Spalte w. Datenbank beginnen BE7.
Ich machs jetzt kürzer da es immer gleich ist.
Gew. Sp.
Serie 1 - Spalte E nach Datenbank beginnend B51.
Serie 2 - Spalte S nach Datenbank beginnend BE51
Verl. Sp.
Serie 1 - Spalte F nach Datenbank beginnend B95
Serie 2 - Spalte S nach Datenbank beginnend BE95
Tischpunkte
Serie 1 - Spalte j nach Datenbank beginnend B139
Serie 2 - Spalte x nach Datenbank beginnend BE139
Dies wären die Werte die dem Namen zugewiesen sein müssen.
Jetzt die Tisch werte.
Eingepasste Spiele
Diese werte trage ich in die Spalte K für die Serie 1 und Y für die Serie 2 ein. Allerding in die Orangefarbene Zelle.
So sollen die zugewiesen werden. Serie 1 nach Datenbank B183 ( Tischzuweisung ) und Serie 2 nach Datenbank BE183
Schnapszahl. Dabei sind die Spalten gleich. Serie 1 Spalte K und Serie 2 Spalte Y.
Hier sind aber die Werty in den Cyan gefärbeten Zellen zuzuweisen. Und zwar Serie 1 nach Datenbank B203 und Serie 2 nach BE 203.
Ich weiß das sich das viel liest. Und ich hoffe Sehr das sich meinem Problem jemand annimmt und mir das Makro schreibt.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Lieben Gruß Grischa

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Anfrage
24.11.2007 21:28:44
Herby
Hallo Grischa
zum Einstieg werden in dem Makro für Serie 1 die Gesamtpunkte
reinkopiert. Was ich noch nicht verstanden habe, in welche Spalte
der Datenbank die Werte reinkopiertwerden sollen. Ich hab deshalb
eine Eingabebox gemacht, in der man die Woche eingibt. Je nach
der eingegebenen Woche wird es in die jeweilige Spalte der DB kopiert.
https://www.herber.de/bbs/user/48016.xls
Probiers mal aus, wenns o.k. dann kann ich ggf. nochmal weitermachen.
Viele Grüße
Herby

AW: Makro Anfrage
24.11.2007 22:55:00
Grischa
Hallo Herby,
erstmal danke schön für deinen sehr guten Ansatz.
Stimmt ich hatte vergessen die Wochenklärung anzugeben.
Deine Lösung ist echt klasse. Wäre nur schön wenn nicht nach Woche sondern nach Spieltag gefragt wird.
Ansonsten ist es genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Es wäre sehr schön wenn Du weitermachen würdest.
Ich kann ja mal ein bisschen mit der jetzigen Version rom testen.
Lieben Gruß Grischa

Anzeige
AW: Habe Fertig
25.11.2007 18:45:15
Grischa
Hallo Herby,
ich danke dir.
Ich werde das Makro in ein Userform einbauen.
Wichtig ist das vorhandene Daten nicht überschrieben werden.
Ist es möglich da ne Sicherung in form einer Warnmeldung wenn in dem angegeben Spieltag schon werte eingetragen sind?
Gruß Grischa

Anzeige
AW: Habe Fertig
25.11.2007 19:48:27
Grischa
Hallo Herby,
Habe vergessen Frage noch offen anzuklicken. Folgende frage habe ich noch.
Ich werde das Makro in ein Userform einbauen.
Wichtig ist das vorhandene Daten nicht überschrieben werden.
Ist es möglich da ne Sicherung in form einer Warnmeldung wenn in dem angegeben Spieltag schon werte eingetragen sind?
Gruß Grischa

AW: Habe Fertig
25.11.2007 21:30:00
Grischa
Hallo Herby,
So die Datei ist schon ziemlich weit gebaut.
Ich habe auch das Userform gemacht wo ich den Spieltag auswähle. Da wir zwar Datum spielen habe ich in dem Userform1 ( heist so ) eine Combobox gemacht wo ich das Datum auswähle. In der Textbox erscheint dann der Spieltag. Jetzt müsste Dein Makro so abgeändert werden das die Daten in den Spieltag kopiert der in der Textbox steht. Also Absicherung ( da man Fehler ja nie auschließen kann ) müsste da vorab geprüft werden ob in der Datenbank bei dem ausgewählten Spieltag schon werte drin stehen. Dann soll eine Messagebox kommen die mich warnt das da schon was drin und fragt ob ich überschreiben soll ja oder nein.
Wäre echt klasse von dir wenn du dir das nochmal anschauen würdest.
Ich danke dir schon mal im voraus.
Hier der Link zur datei.
https://www.herber.de/bbs/user/48049.zip
Die ist allerdings zweimal gepackt damit ich du hochladen konnte.
Gruß Grischa

Anzeige
Nachfrage zu den Einträgen in der Combobox
26.11.2007 21:21:28
Herby
Hallo Grischa,
das Projekt ist ja ziemlich umfangreich geworden. Im Moment habe ich noch eine Frage offen:
Wenn in Combobox ein Datum ausgewählt wird, dann soll es vermutlich in der Textbox ange-
zeigt werden. Soweit kein Problem. Gibt es aber eine eindeutige Zuordnung zwischen dem aus-
gewählten Datum und der Spalte in der Datenbank in der dann die Ergebnisse eingetragen
werden sollen ?
Im Zweifelsfalle müssten 52 Termine in der Combobox zur Auswahl stehen, die zudem noch
aufsteigend sortiert sind. Wenn dann z.B. der 12. Termin ausgewählt wird, dann wird auch
das Spielergebnis in die 12. Spalte der Datenbank übertragen.
Wäre das eine Lösung für dich ?
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Nachfrage zu den Einträgen in der Combobox
27.11.2007 12:34:12
Grischa
Hallo Herby,
Ja das stimmt das ist recht umfangreich geworden.
So wie du es geschreiben hast soll es auch sein.
Die Datumswerte mit den Spieltag findest du auf dem Baltt Vereinswerte.
Danke dir für deine Mühe.
Gruß Grischa

AW: Nachfrage zu den Einträgen in der Combobox
28.11.2007 21:51:10
Herby
Hallo Grischa,
folgendes Makro wird beim Aktivieren der Userform ausgeführt. Damit wird dann die Combobox
und die Textbox in der Userform1 mit den Daten aus dem Tabellenblatt Vereinswerte gefüllt. Bei
den Daten handelt es sich um die 52 Datumswerte.

Private Sub UserForm_Activate()
Dim Wks As Worksheet
Dim LZ As Long
Application.ScreenUpdating = False
Set Wks = Worksheets("Vereinswerte")
LZ = Wks.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
With UserForm1
.ComboBox1.RowSource = "A3:A" & LZ
.ComboBox1.Value = Wks.Cells(4, 1)
.TextBox1.Value = Wks.Cells(4, 1)
End With
Set Wks = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Beim Aufruf der Combobox wird nachstehendes Makro gestartet. Es schreibt den ausgewählten Wert
als Datum in die Combobox bzw. in die Textbox:


Private Sub ComboBox1_Change()
With UserForm1
.ComboBox1.Value = Format(ComboBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
.TextBox1.Value = Format(ComboBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
End With
End Sub


und beim Klick auf den Button, der die Werte dann übernimmt, ist folgendes
Makro auszuführen (das hast Du bereits vorgesehen. Ich habe nur die Zeile:
Spiel = UserForm1.ComboBox1.ListIndex + 1
gegen die alte Zeile ausgewechselt.
Sub uebertragen_Click()
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Dim wks3 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Mitglieder")
Set wks2 = Worksheets("Spieltagseingabe")
Set wks3 = Worksheets("Datenbank")
Dim Spiel As Integer
Dim Spieler As String
Dim i As Integer
Dim Tisch As String
Dim c As Range
Spiel = UserForm1.ComboBox1.ListIndex + 1
usw.
Probiers einfach mal aus.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Nachfrage zu den Einträgen in der Combobox
29.11.2007 13:03:00
Grischa
Hallo Herby,
perfekt. Ich danke dir für deine Mühe.
Lieben Gruß Grischa

AW: Makro Anfrage
25.11.2007 13:46:00
Grischa
Hallo Herby,
na das ist doch klasse. Ich werde mal versuchen ob ichs für die 2te alleine anpassen kann.
Falls nicht melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für deine sehr Gute Lösung.
Gruß Grischa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige