Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Extra-Passwort zum Einblenden v. Spalten
24.11.2007 13:26:00
KiaOra
Hi Ihr, ;-)
folgendes Problem:
Habe eine Tabelle, in der die Spalten B u. C vertrauliche Daten enthalten.
Aus bestimmten Gründen sollen einige Anwender zwar den Blattschutz deaktivieren können, ohne besondere Freigabe aber keinen Zugriff auf die Spalten B u. C haben.
Frage:
Gibt es die Möglichkeit, das Einblenden bestimmter Spalten in einer Tabelle mit einem anderen Passwort zu versehen, als den restlichen Blattschutz ?
Danke Euch für jeden Tipp !
VG u. schönes WE,
Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Extra-Passwort zum Einblenden v. Spalten
24.11.2007 13:36:08
mumpel
Hallo!
Wüsste nicht, dass soetwas geht. Nützen tut es ohnehin nichts. Sobald der blattschutz aufgehoben ist, kann man ganz einfach alle Splaten einblenden. Man muss nur links oben auf den Spaltenkopf klicken, dann werden alle Spalten und Zeilen markiert. Dann die Spaltenbreite geändert und alle Spalten sind sichtbar.
Welche Gründe sind es denn bzw was sollen die Anwender machen dürfen? Das lässt sich sicherlich durch Makros erledigen, dann bleibt der Blattschutz immer bestehen.

und noch etwas ...
24.11.2007 16:22:18
Matthias
Hallo
Auch wenn der Balttschutz gesetzt ist, kannst Du durch Drücken von F5 und der Eingabe der Zelladresse, den Inhalt der Zelle in der Bearbeitungsleiste sehen(sofern sie eingeblendet ist / wird)!
Da ist eine VBA Lösung sinnvoller ... aber eben auch nicht 100 %'ig sicher
....... aber in Excel ist sowieso nichts sicher!
Userbild
Das allerbeste ist gar keine sensiblen Daten in eine Exceldatei zu packen
Gruß Matthias

Anzeige
AW: und noch etwas ...
24.11.2007 16:34:13
Jan
Hi,
aber nicht, wenn Schutz gesetzt ist und Formeln ausgeblendet sind.
mfg Jan

wenn nur Schutz gesetzt ist schon ...
24.11.2007 16:50:00
Matthias
Hallo Jan
Ich verstehe schon was Du meinst ;o)
.. aber ich habe ja auch geschrieben, VBA-Projekt schützen, sonst könnte man ja mittels VBA-Code den Schutz zurücksetzen.
Ich meinte ja auch nur: In Excel ist eben nichts sicher. das sollte nur ein Hinweis sein zum nachdenken, ob man wirklich sensible Daten in einer Tabelle benötigt.
Gruß Matthias

weg mit der Leiste :-) usw.
Orakel
If Application.DisplayFormulaBar = True Then _
Application.DisplayFormulaBar = False
Grüße, Orakel

Anzeige
AW: Extra-Passwort zum Einblenden v. Spalten
Orakel
Hallo,
zugegeben sehr verwegen. Aber begrenze die Anzahl der gleichzeitig zu markierenden Spalten.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim PW As Variant
If Target.Count > 10 Then
PW = InputBox("Bitte Passwort eingeben")
If PW  "ok" Then
Range("A1").Select
Else
Exit Sub
End If
End If
End Sub


Grüße, Orakel

AW: Extra-Passwort zum Einblenden v. Spalten
24.11.2007 16:08:00
KiaOra
Hallo Orakel,
klasse Idee - klappt einwandfrei ! :-)
VG u. vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Micha

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige