Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sieger per Formel errechnen

Sieger per Formel errechnen
24.11.2007 14:35:00
Peter
Hallo liebe Excellaner-/innen,
mit der nachstehenden Formel wird die Ergebnisliste eines Wettbewerbes erstellt (die Punkte der Einzelübungen werden mit dem Koeffizienten multipliziert um auf die Note zu kommen) wie bekannt ergibt diese Formel bei Punktgleichheit geteilte Plätze, so dass z.B. 2 1.Plätze vergeben werden und der nächste dann den 3.Platz erhält usw.
Laut Turnierordnung soll jedoch dann das nachstehend abgebildete Verfahren angewandt werden um eindeutige Platzierungen zu errechen.
Userbild
Wie kann man das in diese Formel einbauen?
Vielen Dank für Hilfe
Peter S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sieger per Formel errechnen
24.11.2007 14:40:00
Renee
Hi Peter,
Mit einer .jpg Datei zu arbeiten ist wesentlich aufwändiger, als mit einer .xls Datei.
Ich konnte in meinem Grafiktool noch keine Formel finden, die passt ;-)
GreetZ Renee

AW: Sieger per Formel errechnen
24.11.2007 14:50:21
Daniel
Hi
in diesem Fall kannst du dir damit behelfen, daß du die Punkte der gelbmarkierten Felder aufaddierst, durch einen Wert teilst, so daß das Ergebnis immer kleiner 1 ist.
diesen Wert addierst du zum Punkteergebnis hinzu, dann kannst du deine Rangfuntkion normal anwenden.
Gruß, Daniel

AW: Sieger per Formel errechnen
25.11.2007 10:35:40
Peter
Hallo Daniel,
wow...Dein Gedankenansatz ist perfekt. Ich habe dies umgesetzt und es passt wie die Faust aufs Auge. Vielen Dank für Deine Hilfe. Folgende Formel berechnet nunmehr das Ergebnis:
= SUMME(W16+Y16+AA16+AC16+AE16+AG16+AI16+AK16+AM16+AO16+AQ16)+(AA16+AE16+AG16)/100000
Damit kann ich dann mit meiner Formel wie bisher auch die Reihenfolge errechnen lassen, ohne dass es zu geteilten Rängen kommen kann. Sollten nämlich bei Punktgleichheit auch noch die zusätzlichen Eregebnisse der 3 gefragten Teilübungen gleich sein, muss ein Stechen über die Reihenfolge entscheiden.
Klasse und vielen Dank
Peter S.
(Offen nur damit Du die Antwort auch siehst)

Anzeige
AW: Sieger per Formel errechnen
25.11.2007 10:28:00
Peter
Hallo Renee,
erst mal Danke für Deine grundsätzliche Hilfsbereitschaft.
Jedoch solltest Du mal überlegen, ob Du mit Deiner hochnäsigen Antwort richtig liegst. Ein kleiner Tip, wie es z.B. Daniel tat hätte vollkommen gereicht.
Um es mal genauso flaspig zu sagen wie Du. Meine Güte, bist Du nicht bewandert genug, ein grafisches Element automatisch in Pixel zu zerlegen und diese danach sinnvoll zu sortieren?
Viele Grüße
Peter S.

AW: Sieger per Formel errechnen
25.11.2007 14:53:00
Daniel
Hi Peter
Vorsicht , junger Mann
die Antwort von mir hast du nur bekommen, weil ich grad ein ähnliches Problem hatte und die Lösung für mich sofort auf der Hand lag.
sollte das Problem etwas komplexer sein, werde ich mich nur damit beschäftigen, wenn ich eine Beispieldatei zur verfügung habe, an der ich auch mal was ausprobieren kann.
schließlich muss ich ja das Problem erstmal verstehen und du willst sicherlich eine Lösung haben, die auch funktioniert.
Und das geht im Normalfall nur mit ner Beispieldatei, und um nichts anderes hat die Renee gebeten (kleiner Tip, auch mal die Emoticons mitlesen).
Daß du von mir gleichne passende Antwort bekommen hast, ist dann eher ein glücklicher Zufall gewesen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Sieger per Formel errechnen
24.11.2007 16:06:38
Werner
Hallo Peter,
evtl. kannst Du ja jiermit etwas anfangen.
Die Punkte werden hierbei unsortiert, so wie diese anfallen in Spalte 3 (C) eingegeben
https://www.herber.de/bbs/user/48007.xls
Gruß
Werner

AW: Sieger per Formel errechnen
25.11.2007 10:37:00
Peter
Hallo Werner,
wie Du vielleicht in meiner Antwort an Daniel gesehen hast, habe ich seinen Gedankenansatz umgesetzt und geanu das gewünschte Ergebnis erhalten.
Vielen Dank jedoch auch für Deine Hilfe
Peter S.

Dann ist nichts mehr offen ? (owT)
25.11.2007 10:54:50
Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige