Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung

Nummerierung
24.11.2007 15:19:00
anke2245
hallo Exelfreunde,
folgendes Problem: ein Vordruck ( Arbeitsblatt ) ist nach ausfüllen in eine andere datei kopiert worden.
Jetzt soll in der vorgegebenen Zelle die folgende Nummerierung erscheinen. Tut sie nicht!!
Beispiel: In Zelle B2 steht die 1; nach der Abspeicherung in eine andere Datei, soll automatisch in dieser zelle B2 die " 2 2" erscheinen. Wie geht das? Ich habe schon einen Tip mit einem Makro erhaltenn, funktioniert aber nicht.
Für die Bemühungen danke ich im Voraus.
Anke

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung
24.11.2007 15:51:00
Jan3
Hi,
In welcher Zelle (Arbeitsmappe und Tabellenblatt) soll eine Nummer eingetragen werden?

Beispiel: In Zelle B2 steht die 1; nach der Abspeicherung in eine andere Datei, soll automatisch in dieser zelle B2 die " 2 2"

Stimmt diese Nummerierung? Irgendwie unlogisch für mich!
Jan

AW: Nummerierung
24.11.2007 18:17:07
anke2245
Hallo, Jan,
die Logig liegt darin, daß dieser Vordruck immer wieder verwendet werden kann und muß.
Genau wie Du gefragt hast, muß die folgende Zahl in der Zelle B2 auftauchen.

AW: Nummerierung
24.11.2007 18:32:49
Renee
Hi Anke,
Vielleicht sowas (Code gehört in ein Standardmodul):

Sub Unlogisch()
Dim vDateiName As Variant
vDateiName = InputBox("Datei speichern als:", _
"Abspeichern", "Rechnung Nr " & ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(2, 2))
If vDateiName  "" Then
ThisWorkbook.SaveCopyAs vDateiName & ".xls"
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(2, 2).Value = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(2, 2) + 1
ThisWorkbook.Save
Else
MsgBox "Is nix passiert!"
End If
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige
AW: Nummerierung
24.11.2007 19:02:40
anke2245
Hallo, Renee,
ich probiere es aus, vielleicht klappt es ja; obwohl es sind immer unterschiedliche Dateien, worin ich diesen Vordruck speichern muß.
GreetZ Anke

AW: Nummerierung
24.11.2007 19:27:47
Renee
Hi Anke,
Du kannst den Namen, unter welchem du speichern willst, frei wählen (einfach übertippen).
GreetZ Renee

AW: Nummerierung
24.11.2007 20:28:37
anke2245
Danke, schönes Wochenende
Anke

AW: Nummerierung
27.11.2007 16:40:00
anke2245
Hi Renee,
habe alles ausprobiert, funktioniert nicht.
Die Zahl in der Zelle ändert sich nicht, obwohl ich den Vordruck in einen anderen Ordner gespeichert habe.
Gruß Anke

AW: Nummerierung
27.11.2007 22:43:00
Renee
Hi Anke,
Leider sagst du mir nicht, ob du nur das Makro ausführst, oder ob du die sog. Vorlage über Datei - Speicher als abschliesst. Im letzteren Fall würde die Nummer nicht erhöht. Im ersten Fall schon.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Nummerierung
27.11.2007 22:56:00
anke2245
Hi Renee,
ich speicher die Vorlage komplett in der neuen Datei ab, schließe die Vorlage und muß sie dann über Datei öffnen, wieder öffnen. Die Vorlage liegrt mit anderen Vorlagen in einem Ordner.
Gruß Anke

AW: Nummerierung
28.11.2007 11:17:20
Renee
Hi Anke,
Versuch es mal so:

' Dieser Code gehört in ein Modul:
' Die Inhalte der Konstanten den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Public Const cNameOfWB = "Vorlage.xls"      ' Name der Vorlagendatei
Public Const cTargetSheet = "Tabelle1"      ' Name des Blattes mit der NUMMER
Public Const cTargetCell = "B2"             ' Zelle-Adresse für die NUMMER auf Blatt
Public Const cStartNr = 1                   ' Jede Jahr start mit dieser Nummer
Public Const cAppName = "Excel"
Public Const cSection = "AutoSequence"
Public Const cKey = "NextSequenceID"
' Dieser Code gehört in ein DieseArbeitsMappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.Name = cNameOfWB Then Exit Sub
SaveSetting appName:=cAppName, _
Section:=cSection, _
Key:=cKey, _
Setting:=ActiveWorkbook.Worksheets(cTargetSheet).Range(cTargetCell).Value + 1
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
' Vergibt die nächste Sequenznummer in die Zelle cTargetCell
' Die Sequencenummer wird erhöht, falls eine Datei
' mit dieser Vorlage unter einem anderen Namen gespeichert wird.
Dim lThisYear As Long
If ThisWorkbook.Name  cNameOfWB Then Exit Sub
lThisYear = GetSetting(appName:=cAppName, _
Section:=cSection, _
Key:="currYear", _
Default:=0)
If lThisYear  Year(Date) Then
SaveSetting appName:=cAppName, _
Section:=cSection, _
Key:="currYear", _
Setting:=Year(Date)
SaveSetting appName:=cAppName, _
Section:=cSection, _
Key:=cKey, _
Setting:=cStartNr
End If
ActiveWorkbook.Worksheets(cTargetSheet).Range(cTargetCell).Value = _
Val(GetSetting(appName:=cAppName, _
Section:=cSection, _
Key:=cKey, _
Default:=cStartNr))
End Sub


Aber Vorsicht: Es sollte immer nur eine Kopie der Vorlage geöffnet sein!
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Nummerierung
28.11.2007 16:50:00
anke2245
Hi Renee,
ich danke für Deine Bemühungen.
Hoffentlich bekomme ich das alles gebacken.
Gruß Anke

AW: Nummerierung
28.11.2007 18:26:00
anke2245
Hi Renee,
ich bedanke mich erst einmal für Deine Geduld;
ich komme trotzdem nicht weiter.
1. Punkt. - Dim 1ThisYear As Long - erwartet er einen Bezeichner
2. Punkt - If ThisWorkbook.Name cNameOFWB Then Exit Sub - erwartet er - Then oder ToGo
kannst Du da etwas mit anfangen?
Es erfolgt keine Addition in der Zelle
Gruß Anke

AW: Nummerierung
28.11.2007 20:53:43
Renee
Hi Anke,
Hast du den Code abgeschrieben ?
1. statt 1ThisYear muss heissen lThisYear (also der Buchstabe l statt die Zahl 1)
2. Auch der Vergleichsbefehl stimmt (...ich stell meistens getesteten Code ins Forum ;-)
Gehe so vor:
1. Ein leeres Modul einfügen
2. Erster Teil (Code für das Modul) im Browser selektieren Ctrl-C
3. In VBEditor wechseln und mit Ctrl-V den Code einfügen.
4. DieseArbeitsMappe doppelklicken um leeres Codefenster zu bekommen.
5. Zweiter Teil (Code für DieseArbeitsmappe) im Browser selektieren Ctrl-C
6. In VBEditor wechseln und mit Ctrl-V den Code einfügen.
7. Arbeitsmappe unter dem Namen Vorlage.xls abspeichern / schliessen
8. Vorlage.xls mit Excel öffnen
9. Unter anderem Namen abspeichern (Datei - Speichern als)
10. wieder bei 8 weitermachen.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Nummerierung
27.11.2007 16:54:00
anke2245
Hi Jan,
in der Zelle B2 soll fortlaufende Nummern erscheinen, dami ich hinterher weiß, wieviele Anträge geschrieben worden sind.
Man fängt mit Nr. 1 an ; ist der Antrag unter einer anderen Datei abgespeichert, muß auf dem Vordruck " Antrag " die nächste Nummer in der Zelle B2 erscheine.
Jetzt logisch?
Gruß Anke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige