Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wete aller Variablen auf Null

Wete aller Variablen auf Null
26.11.2007 13:16:00
Tom
Hallo liebe Excel-Kolleg/innen,
wie kann ich die Werte aller Variablen wieder auf Null setzen.
Ich habe mehrere Variablen mit Public definiert um somit in verschiednen Modulen darauf zurück greifen zu können.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Werte der mit Public definierten Variabelen bei einem erneuten Aufruf des Moduls (durch Klick eines Buttons) noch vorhanden sind.
Gibt es also einen Befehl, der alle Werte der mit Public definierten Variablen wieder auf Null zurücksetzt (also ähnlichen einem REDIM bei mit DIM definierten Variablen ?
Danke und Gruß,
Tomi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wete aller Variablen auf Null
26.11.2007 13:35:07
Renee
Hallo Tomi,
Ein REDIM verlangt eine Variable, ob diese Public oder Private deklariert ist, spielt kein Rolle.
Ich kenne keinen Befehl, der einfach alle Variablen auf Null setzt!
GreetZ Renee

AW: Wete aller Variablen auf Null
26.11.2007 13:38:00
Tom
... funktionert das auch wenn die Variable vorher .. as byte deklareirt wurde ?
Also
Public TZ (45,46,47) as byte
_______________________

Sub modul ()
redim TZ ----------------> einfach so ?
End Sub


AW: Wete aller Variablen auf Null
26.11.2007 14:04:59
Renee
Hallo Tomi,
ReDim kann nicht auf 'fix' dimensionierte Arrays angewendet werden.
Wenn schon müsstest Du den Wert so definieren:

Public TZ() As Byte
Sub EinMakro()
ReDim TZ(45, 46, 47) As Byte
End Sub


Der ReDim TZ(45, 46, 47) As Byte Befehl mit den entsprechenden Dimensionierungen kann jetzt auch in einer anderen Routine vorkommen und leert alle bestehenden Daten im Array.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Wete aller Variablen auf Null
26.11.2007 14:14:00
Tom
..... ich habe soeben gelernt wie es richtig (und einfach) ist:
Erase TZ
Das ist alles. Wenngleich ich das aus einem anderen Forum habe - mir war wirklich nicht bewusst, dass man so ein Vergehen (dass das überhaupt eines ist wusste ich wirklich nicht) Crossposting nennt.
Nun wie auch immer, die Lösung wollte ich jedenfalls nicht vorenthalten.
Viele Grüße,
Tomi

AW: Wete aller Variablen auf Null
26.11.2007 14:39:58
Renee
Hi Tomi,
Wichtig ist bei der Erase Lösung:
Für fixed arrays (Dimensionen bei der Definition) bleibt die Dimensionierung erhalten.
Bei dynamic arrays (Dimensionen durch ReDefinition) verliert das Array die Dimensionierung, muss also nachher zwingend ReDim(ensioniert) werden!
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Wete aller Variablen auf Null
26.11.2007 20:24:29
MichaV
Hallo Tom,
.. funktionert das auch wenn die Variable vorher .. as byte deklareirt wurde ?
?
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige