Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Hajo - Countdown in Userform

@Hajo - Countdown in Userform
26.11.2007 14:14:00
Konni
Hallo Hajo,
Du hast mal einen Code von Peter auf Userform umgestrickt:
' #################################
'Zeit auf Formular, Ab E2000
'Peter Haserodt 2003
'Userform heisst frmTimer
'label heisst lblZeit
'benötigt Modul mdlTimer
' #################################
' Useform laufendeZeit umbauen auf Counter durch Hajo
Ich möchte das Ganze aber so, dass nicht über eine UF läuft, sondern über Zellen. Z.B. steht in A1 die Dauer (15 Min.) und in A2 läuft der Countdown.
Das Schöne an o.g. Code ist, dass der Sekundenzeiger nicht ständig im Sekundentakt blinkt.
Willst Du mir helfen?
Vielen Dank und viele Grüße: Konni

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countdown in Zelle
26.11.2007 16:58:08
Konni
Hallo Hajo,
ich bin inzwischen zu Hause und habe mir die verschiedenen Counter angesehen. Leider passt keiner für meine Tabelle.
Folgendes sollte erfüllt werden:
1. Die Vorgabe der Countdowndauer soll in einer Zelle (z.B. "A1") durch VBA vorgegeben werden.
2. Bei jedem Neueintrag (Enter) soll der Countdown von vorne beginnen.
3. Bei Countdownende wird die Mappe gespeichert und geschlossen (Code bekomme ich selber hin).
Wichtig: Der Mauszeiger darf nicht im Sekundentakt blinken!!
Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße: Konni

Anzeige
AW: Countdown in Zelle
26.11.2007 17:09:05
Hajo_Zi
Hallo Konni,
Beim Counter blinkt der Mauszeiger, da alle Sekunde eine Aktion ausgeführt wird.
Hast Du Deine Aufgabe vielleicht falsch beschreieben? Und diese Seite http://hajo-excel.de/vba_datei_schlieszen.htm wäre die Lösung?

AW: Countdown in Zelle
26.11.2007 18:09:00
Konni
Hallo Hajo,
fast perfekt, aber nur fast! Ich habe Deinen Code in meine Mappe eingebaut, doch leider blinkt der Cursor jede Sekunde. Ist irgendwie lästig.
Ich vermute, dass es ohne Blinken bei Excel nicht geht! Liege ich da vielleicht richtig? Bei dem Programm von Peter, blinkt es dann auch, wenn die Mappe ca. 600 KB umfasst? Seine Programmierung sieht ganz anders aus. Ist das Blinken von der Mappengröße abhängig?
Danke für Deine Reaktion.
Viele Grüße: Konni

Anzeige
AW: Countdown in Zelle
26.11.2007 18:44:00
Hajo_Zi
Hallo Konni,
mir ist schleierhaft warum beim letzten Link was blinken sollte? Ich habe es jetzt getestet an einer Datei. Da blinkt nichts.
Einen Code von Peter? Das ist mir jetzt nicht bekannt das in dem letzten Link, Code von Peter sein sollte.
Gruß Hajo

AW: Countdown in Zelle
26.11.2007 19:35:00
Hajo_Zi
Hallo Konni,
das hatte ich doch aber schon geschrieben, bei laufender Zeit, läuft das Makro jede Sekunde. Wenn das unbedingt sein muss, musst Du damit leben.
Gruß Hajo

Anzeige
Danke, das wollte ich wissen! Aber ...
26.11.2007 19:43:00
Konni
Hallo Hajo,
warum blinkt es nur in meiner und nicht in Deiner Mappe?
Viele Grüße: Konni

AW: Danke, das wollte ich wissen! Aber ...
26.11.2007 19:53:19
Hajo_Zi
Hallo Konni,
hast Du in beiden Dateien den gleichen Code? Ich vermute Nein.
Gruß Hajo

AW: Danke, das wollte ich wissen! Aber ...
27.11.2007 07:11:35
Konni
Guten Morgen Hajo,
selbstverständlich. Du siehst es doch an der Beispielmappe, die ich hochgeladen habe.
(Musste gestern Abend dringend weg und kann daher erst jetzt reagieren)
Viele Grüße: Konni

AW: Danke, das wollte ich wissen! Aber ...
27.11.2007 09:49:49
Hajo_Zi
Hallo Konni,
wenn ich das richtig gelesen habe hast Du von zwei Dateien geschrieben, hochgeladen wurde aber nur eine. Mir ist meine Zeit auch zu schade um zwei Daqteien zu vergleichen ob der selbe Cpode drin ist.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Danke, das wollte ich wissen! Aber ...
27.11.2007 11:49:25
Konni
Hallo Hajo,
nochmal zur Klarstellung:
Die erste Datei (hast Du mit "Doppelt" markiert) war die Ausgangsdatei meiner Fragestellung und kam in meiner Mappe nicht zum Tragen!!
Die Datei, die ich Dir gestern hochlud, beinhaltet genau den Code von Deiner Homepage, auf den Du mich mit einem Link verwiesen hast. Und genau diesen Code habe ich in meine Mappe übernommen und nichts daran geändert!!!
In Deiner Mappe (von Deiner Homepage) blinkt der Cursor nicht.
In meiner Mappe, mit genau dem gleichen Code, blinkt der Cursor.
Ich habe es mehrfach auch in anderen Versuchsmappen getestet, mit gleichem Ergebnis. Vielleicht hängt das Blinken doch mit der Mappengröße zusammen, da der Excelrechenvorgang länger dauert!?
Viele Grüße: Konni

Anzeige
AW: Danke, das wollte ich wissen! Aber ...
27.11.2007 11:53:47
Hajo_Zi
Hallo Konni,
ich kann mich ja iren, aber ich vermute in keiner Datei auf der Seite Datei schließen ist eine laufende Zeit in der Tabelle. Ansonsten poste mal den Link
Gruß Hajo

AW: Countdown in Zelle
27.11.2007 12:14:00
Hajo_Zi
Hallo Konni,
auch in der Datei blinkt der Cusor.
Gruß Hajo

Anzeige
Threadende: Countdown in Zelle
27.11.2007 12:18:45
Konni
Danke Hajo,
bei mir zwar nicht, weder auf dem Büro-PC, noch zu Hause. - Aber ist egal. Es gibt Wichtigeres.
Nochmals vielen Dank, bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße: Konni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige